Seite 1 von 1

Windows-10 >sichern und wiederherstellen<

Verfasst: 30. Jan 2015, 14:03
von locke703
Hallo@all
die Neugier hat mich dann doch gepackt 8-)

habe mal die Consumer Preview von Win10 auf einer extra HDD installiert
- auf älterer Hardware im BIOS-only Mode
edit.:
- SSD mit 64-Gb ist MBR partitioniert - eine GPT-Variante mach ich bei Gelegenheit

die Einbindung ins WHS-Backup und die Sicherung klappen auch

dann die Wiederherstellung: schon lange nicht mehr gemacht :oops:
vorher die HDD mit Diskpart.exe gelöscht
-> Wiederherstellung funktioniert einwandfrei

einzige Neuerung für mich ist das die Partitionen als neue erkannt werden - die "alten" werden in der Sicherungskonfiguration als "offline" gekennzeichnet
und
in LightsOut wird in der Computerübersicht die nächste Sicherung nicht angezeigt

Habt ihr auch bereits Erfahrungen gemacht?

Gruß Armin

Re: AW: Windows-10 >sichern und wiederherstellen<

Verfasst: 30. Jan 2015, 23:34
von NobisSoft
Hey locke, danke für den Bericht!

Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2

Re: Windows-10 >sichern und wiederherstellen<

Verfasst: 1. Feb 2015, 01:52
von Martin M.
Hat der Win 10 Client GPT oder MBR-Partitionen?

Re: Windows-10 >sichern und wiederherstellen<

Verfasst: 1. Feb 2015, 11:54
von Nobby1805
Martin M. hat geschrieben:Hat der Win 10 Client GPT oder MBR-Partitionen?
Das sollte aus meiner Sicht "egal" sein ... die bekannten Probleme mit 8 und 8.1 Clients liegen, soweit ich das beurteile, nicht an GPT sondern an UEFI ... und dazu hat Armin ja geschrieben: " ... BIOS ... "

Re: Windows-10 >sichern und wiederherstellen<

Verfasst: 1. Feb 2015, 13:18
von locke703
Hallo,
die Partitionierung ist im MBR-Modus gemacht
verwende ich aus Gewohnheit und ich verwende immer noch gerne kleinere Datenträger als Bootmedium in Verbindung mit einer großen Datenplatte
die Datenplatte hat dann entsprechend ihrer Größe die entsprechende Partitionierung

das Thema UEFI hat mich bereits mehrfach geärgert
von total unübersichtlichen "klickipoppybuntie" Varianten bis zu richtiggehend störrischen, eingeschränkten Geschichten

wo es möglich ist versuche ich UEFI zu vermeiden und fahre gut damit
gerade an einem "Bastelclient" der gerade zum ständigen Umbauen und Ändern da ist geht's so etwas einfacher

bei Rechnern die eine feste Verwendung haben mag das nicht so wichtig sein - dort wird aber auch nicht dauernd im BIOS/UEFI
rumkonfiguriert

zurück zum Thema habe den ersten Post editiert

Gruß Armin