Backup Onlinespeicher

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
gaulo28
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jun 2012, 23:35

Backup Onlinespeicher

Beitrag von gaulo28 »

Hallo

Ich habe bei meinem Telefonanbieter 100GB kostenlosen Onlinespeicher.

Gibt es die Möglichkeit mein Server Backup mit dem Online Speicher zu machen anstatt mit einer ext Festplatte ?

So habe ich ein Backup an einem anderen Ort fals was passiert.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von JoachimL »

gaulo28 hat geschrieben:So habe ich ein Backup an einem anderen Ort fals was passiert.
Guter Plan!
gaulo28 hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit mein Server Backup mit dem Online Speicher zu machen anstatt mit einer ext Festplatte ?
Hängt davon ab welche Protokolle angeboten werden. Was auf jedenfall gehen sollte: nach einem Serverbackup auf eine interne/externe Platte den Ordner WindowsImageBackup z.B. per ftp übertragen, ggfs. verschlüsselt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du mal ausgerechnet wie lange das bei den üblichen Uploadraten dauert ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
gaulo28
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jun 2012, 23:35

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von gaulo28 »

Kennt keiner ne Lösung wie das alles automatisch geht ??

Ich habe ne 50.000 Leitung. Kann man ja Nacht´s machen :-)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von Nobby1805 »

Ich sprach von Upload nicht Download

z.B.
Unitymedia 50000
max. Download: 51200 kbit/s
max. Upload: 2560 kbit/s :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
gaulo28
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jun 2012, 23:35

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von gaulo28 »

Ja ich weiß ... Habe max 50.000 Download und max 10.000 Upload
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von asterixxer »

Wenn dein Anbieter das supportet wuerde ich rsync nehmen (oder grafisch z.b. grsync) das richtet man einmal ein und dann synct er das angegbene Verzeichnis 1:1 auf den Onlinespeicher. So mache ich das mit HiDrive.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
jsysde

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von jsysde »

gaulo28 hat geschrieben:[...]Gibt es die Möglichkeit mein Server Backup mit dem Online Speicher zu machen anstatt mit einer ext Festplatte ?[...]
Klares Jein - das Server-Backup von Windows kann nur auf lokale Platten zugreifen. Es gibt aber Software wie z.B. CloudBerry Backup, die über unterschiedliche Protokolle auf diverse Cloud-Anbieter zugreifen kann. Allerdings sind 100GB sicherlich nicht ausreichen, um eine komplette Serversicherung online zu machen. Davon abgesehen sind die theoretisch maximal möglichen 10Mbit/s. Upload definitiv zu wenig, um das innerhalb 24h sauber zu sichern.

Ich würde die Serversicherung auf ne externe Platte machen, so wie es der Server eben erwartet und kritisch Daten, die dupliziert noch mal irgendwo liegen sollen, eben separat in die Cloud sichern. Ganz wichtig: Verschlüsselung nicht vergessen.

Cheers,
jsysde
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von JoachimL »

jsysde hat geschrieben:Klares Jein - das Server-Backup von Windows kann nur auf lokale Platten zugreifen.
Wenn ich mich richtig errinnere, dann bietet mir das Backup auch Netzwerk an (vermutlich nur SMB) - in einem richtigen Rechenzentrum würden die Profis sonst ausrasten, wenn sie wirklich lokale Festplatten verwenden müßten...
Was das Tempo angeht, selbst durch meinen langsamen 1MBit/s Upload geht 1GB in 3 Stunden. Ich nutze das nur für die inkrementelle Sicherung wirklich kritischer Daten (viewtopic.php?f=72&t=16220), mit dem entsprechend höheren Durchsatz kann Gaulo die 100GB in ca. 4 Tagen vollständig überschreiben (was reichlich sinnfrei wäre, denn man will ja mindestens eine konsistente Version haben). Die Frage ist letztendlich was und wie oft er sichern möchte.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
gaulo28
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jun 2012, 23:35

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von gaulo28 »

Ich sehe schon, ist alles nicht so einfach... Da habt Ihr recht dauert alles ziemlich lange. Wollte ein mal pro Woche sichern. Ich würde aber auf 220 GB kommen. Also ist das nichts ! Wird Zeit das es mal schnellere Internet Leitungen gibt.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von JoachimL »

gaulo28 hat geschrieben:Ich sehe schon, ist alles nicht so einfach... Da habt Ihr recht dauert alles ziemlich lange. Wollte ein mal pro Woche sichern. Ich würde aber auf 220 GB kommen. Also ist das nichts ! Wird Zeit das es mal schnellere Internet Leitungen gibt.
Das ist m.E. ein Trugschluss, Du änderst mit Sicherheit keine 220GB/Woche. Der Engpass ist also eher die Erkennung des Deltas (RSync macht das) und der bezahlbare Platz von Online-Storage, mal abgesehen davon wem Du vertraust oder ob Du verschlüsseln willst.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
jsysde

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von jsysde »

JoachimL hat geschrieben:Wenn ich mich richtig errinnere, dann bietet mir das Backup auch Netzwerk an (vermutlich nur SMB) - in einem richtigen Rechenzentrum würden die Profis sonst ausrasten, wenn sie wirklich lokale Festplatten verwenden müßten...[...]
Die Server-Sicherung des Home Servers definitiv nicht, die will eine lokale Platte. Und auch sonst ist das Backup auf Netzlaufwerke nicht für "professionelle" Backups geeignet, weil es z.B. keine inkrementelle Sicheurngen ermöglicht. Ganz davon abgesehen, dass die "Profis im Rechenzentrum" sicher nicht mit nem Home Server rumspielen. ;-)

Was deren Backup angeht: Per iSCSI angebundene Platten melden sich als "lokale" Platte, auch wenn sie physisch gar nicht im Rechner steckt. So kann man den Server "austricksen". Ausserdem macht man professionelle Backups im RZ-Bereich sicherlich nicht (mehr) auf File-Ebene.

Cheers,
jsysde
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von JoachimL »

jsysde hat geschrieben:
JoachimL hat geschrieben:Wenn ich mich richtig errinnere, dann bietet mir das Backup auch Netzwerk an (vermutlich nur SMB) - in einem richtigen Rechenzentrum würden die Profis sonst ausrasten, wenn sie wirklich lokale Festplatten verwenden müßten...[...]
Die Server-Sicherung des Home Servers definitiv nicht, die will eine lokale Platte.
serversicherung.png
serversicherung.png (18.76 KiB) 6388 mal betrachtet
(Einmalsicherung weil ich meine Konfiguration nicht überschreiben wolte).
jsysde hat geschrieben:Und auch sonst ist das Backup auf Netzlaufwerke nicht für "professionelle" Backups geeignet, ... Ganz davon abgesehen, dass die "Profis im Rechenzentrum" sicher nicht mit nem Home Server rumspielen. ;-)
Das Backup im WHS ist das gleiche wie im Windows Server 2008 R2 - und dass Microsoft da die Profis ignoriert glaube ich eher nicht...
jsysde hat geschrieben:weil es z.B. keine inkrementelle Sicheurngen ermöglicht.
das ist eben der Knackpunkt,die Frage ist ob man das Delta auf den .vhd Dateien ermitteln kann. Anscheinend kann man: http://www.mombu.com/microsoft/virtual- ... 64057.html
jsysde hat geschrieben:Ausserdem macht man professionelle Backups im RZ-Bereich sicherlich nicht (mehr) auf File-Ebene.
Davon war keine Rede. Entscheidend ist nicht ob Datei- oder Volume-Backup, sondern ob das Backup vollständig und konsistent ist, und wie leicht man ggfs. ganz oder teilweise restoren kann. M.W. sind owohl das Client als auch das Server-Backup im WHS eine Mischung aus beiden Ansätzen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von larry »

Der WHS 2011 kann in seiner normalen Funktion (Konfiguration über Dashboard) nur auf lokale Laufwerke sichern.
Über die Konfiguration über RDP und der Systemsteuerung können auch andere Ziele ausgewählt werden. Dabei funktioniert aber meines Wissens die inkrementelle Sicherung nicht. Somit wird dann immer eine Vollsicherung ausgeführt und dies wäre für eine Onlinebackup nicht wirklich geeignet. Habe es selbst aber nicht getestet.

Meiner Meinung nach macht ein Onlinebackup nur für ausgewählte Daten Sinn. Damit sollte sich das Sicherungsvolumen im überschaubaren Rahmen bewegen.
Dazu benötigt man ein Software, welche inkrementelle auf einen Onlinespeicher sichern kann.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jsysde

Re: Backup Onlinespeicher

Beitrag von jsysde »

larry hat geschrieben:Der WHS 2011 kann in seiner normalen Funktion (Konfiguration über Dashboard) nur auf lokale Laufwerke sichern.[...]
Danke larry, das war der springende Punkt, auf den ich hinaus wollte. ,-)
[...]Über die Konfiguration über RDP und der Systemsteuerung können auch andere Ziele ausgewählt werden. Dabei funktioniert aber meines Wissens die inkrementelle Sicherung nicht.[...]
Genau so ist es - schrieb ich ja bereits.
JoachimL hat geschrieben:[...]Das Backup im WHS ist das gleiche wie im Windows Server 2008 R2 - und dass Microsoft da die Profis ignoriert glaube ich eher nicht...[...]
Stimmt, wbengine.exe ist dieselbe Datei. Aber s. oben ^^ - via Dashboard nur lokale Platten. Was die Profis angeht: Sicherlich hat Microsoft mit der Möglichkeit, nativ Images vom kompletten System in ne VHD-Datei zu sichern, einen großen und notwendigen Schritt nach vorn getan. Die Einschränkungen wie eben keine Inkremente auf UNC-Pfaden etc. sind aber hanebüchen.

Neben iSCSI gibt es noch nen anderen Trick:
Man erstelle sich eine entsprechend große VHD-Datei auf einem Netzwerkspeicher und mounte diese beim Systemstart per Skript und/oder Dienst als Laufwerk. Dieses kann man dann als Sicherungslaufwerk für den Server auswählen (via Dashboard) und hat so eine Sicherung ins Netz _MIT!_ Inkrementen.

Cheers,
jsysde
Antworten