Dateiwiederherstellung sau langsam??

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Angelripper
Foren-Einsteiger

Dateiwiederherstellung sau langsam??

Beitrag von Angelripper »

Bin grad dabei eine 750GB große Datei (TrueCrypt Container) wiederherzustellen. Also auf client gelöscht und jetzt vom Server an alter Stelle wiederherstellen lassen. Die Datenübertragung liegt dabei bei lächerlichen 4-6MB/s. Der ganze Spass läuft nun schons seit gestern morgen und wird wohl nicht vor morgen früh fertig sein. Das kann ja jetzt wohl nicht angehen das das so langsam läuft oder? Was mache ich wenn ich nen ganzen Rechner wiederherstellen will? Ne Woche warten???
Achja, am Netzwerk liegt es nicht. Habe 1000er lan und wenn ich Dateien auf den Server kopiere habe ich immer zwischen 20 - 60 MB/s an Datendurchsatz.

Also was mache ich falsch?

Gruß

Thomas
locke703
WHS-Experte

Re: Dateiwiederherstellung sau langsam??

Beitrag von locke703 »

Hi,
nur als Rückfrage.
ist das "nur" ein kopieren von der WHS-Freigabe zurück auf den Client
oder eine Wiederherstellung aus der Client-Backup-Datenbank

und jetzt ists angefangen - auf jeden Fall fertig laufen lassen
danach können wir auf Ursachenforschung gehen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Die Dauer ist nicht nur von der Netzwerkverbindung abhängig.
Die exakte Arbeitsweise der Rücksicherung kenne ich nicht. Letztendlich müssen aber auf dem Server die einzelnen gesicherten Cluster wieder zu einem Image zusammengesetzt werden. Dies erzeugt auch eine entsprechende CPU-Last.
Hier gab es schon einige Berichte von niedrigen Transferraten bei der Rücksicherung. Mir ist aber kein weg bekannt, dies zu beschleunigen.
Bei meinen "kleinen" Sicherungen hatte ich dieses Problem noch nicht. Bei mir sind die Sicherungen aber nur ca. 20-60 GB groß, da ich alle Daten zentral auf dem Server speichere.

Grundsätzlich ist es meines Erachtens nicht empfehlenswert, solche Datenmengen über die Clientsicherung zu sichern. Diese Container würde ich eher aus der Sicherung herausnehmen und anderweitig auf den Server kopieren.

Jetzt wird dir aber erst einmal nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten, bis die Rücksicherung durch ist.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Angelripper
Foren-Einsteiger

@locke703
Ist eine Wiederherstellung. Einfaches kopieren läuft hier mit 60MB/s durch die Leitung. Und zwar in beide Richtungen.

@larry
CPU last am Homeserver ist minimal. Der Zieht aktuell lächerliche 17 Watt. Das sind grademal 1,5 Watt mehr als wenn er idelt. Und wenn dieses Zusammenbauen der Cluster so lange dauert taugt das ja mal garnix. Das erstellen des Erstbackups meines Rechners hat glaube ich weniger als 4h gedauert. Kann doch nicht sein das es in die andere Richtung soviel länger dauert. Um die automatische Sicherung dieses Containers komme ich nicht herum. Eben damit ich das nicht von Hand machen muß habe ich mir ja den Homeserver zugelegt.
Angelripper
Foren-Einsteiger

Habe grad noch was gefunden:
http://social.microsoft.com/Forums/el-G ... 435abf3294

Das doch ein schlechter Scherz oder? Was hat MS da für nen Bullshit programmiert? Kann ja wohl nicht sein das wenn ich das über die BOOT CD mache und die ganze Partion wiederherstelle das ruck zuck geht...
Angelripper
Foren-Einsteiger

Noch ein interessanter Link: http://social.microsoft.com/Forums/is/w ... 6954e5690e

Besonder diese Stelle hier:
I've just had occasion to restore 4GB worth of files and folders, and found the transfer rate to be around the 200 KB/s mark. This strikes me as ludicrously slow. I see that Ken has reported this issue on the Storage Server Essentials forum on Connect. Not being a member of that group, I can't go and see how Microsoft have responded, or vote up the issue.

However, I see that this issue has been reported on the WHS forum here: https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... le-feature

I note that Microsoft have closed the issue as "won't fix". Sigh.
Angelripper
Foren-Einsteiger

Bin kurz davor den WHS in die Tonne zu treten ^^. Geil wird das nicht gefixt! Spinnen die?
Angelripper
Foren-Einsteiger

So, mein Rechner hat sich grad mit nen Bluescreen verabschiedet. Super. Hat er auch noch nie gemacht. Also jetzt nochmal vorn vorne oder was? Geil lasse ich meinen Rechner jetzt nochmal knapp 3 Tage!! rödeln. Da kaufe ich mir extra so nen kack Server bezüglich Datenrettung und das Teil taugt mal garnichts.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
denke einfach das die Clientbackuplösung - also das Sector basierende Sichern - für so große Dateien nicht geeignet ist

hier schlage ich vor die Partition aus der Clientsicherung rauszunehmen
und mit einem Sync-Tool eine Kopie des Containers auf einer WHS-Freigabe zu machen
dann klappt ein Zurückkopieren auch mit der maximalen Transferrate

die Wiederherstellung machen wir ja im anderen Beitrag ;)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

Angelripper
Foren-Einsteiger

Nochmal, ich habe den Server unter anderem EXTRA wegen der automatischen Sicherung dieser großen Datei angeschafft. Das klappt doch auch 1A. Das Problem ist, dass dieses Datei wiederherstellen fürn Arsch ist. Das Problem ist ja generell so das die Transferrate miserabel ist, egal ob große oder kloeine Datei. Siehe meine Links. Das in meinen Augen untragbar. Das ist eine Kernfunktion des WHS.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
ja dann nochmal deutlich!
nutze den WHS - auch mit gewissen oder individuellen Einschränkungen

oder lass es - zu letzt ist es Deine Entscheidung

nur durch öffentliches "Rumjammern" gibt es keine Lösung

p.s.: bin dann mal weg hier 8-)

Gruß Armin

Angelripper
Foren-Einsteiger

Hätte ich das vorher gewußt hätte ich mich anders entschieden :-). Das hat mit jammer auch nichts zu tun. Es ist ne Frechheit das MS das Problem bekannt ist und einfach nicht fixt. Der WHS 2011 ist grad erst auf den Markt gekommen und da sollten Bugs behoben werden. Besonder wenn es so grundliegende dinge sind. Das der Silverlight Stream Audioplayer nichts taug, das ist zwar auch ärgerlich, aber damit kann ich halbwegs leben, weil es eben keine Kernfunktion ist.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Hallo Angelripper,

es ist hier in keinster Weise untersagt Kritik an Microsoft zu äußern. Es ist mit Sicherheit nicht in Ordnung, wenn bekannte Bugs nicht behoben werden. Trotzdem ist es in diesem Forum üblich, dass wir hier sachlich bleiben und auf einen gewissen Ton achten.
Daher bitte ich dich, deine weiteren Äußerungen angemessen zu formulieren.

Letztendlich sind wir hier auch nur ein Userform. Wir können dir also nur Tipps geben, wie man mit einem Problem besser leben kann. Für alles weitere müsstest du dich an Microsoft wenden.
Für Bugs und Verbesserungswünsche gibt es hierfür auch eine Plattform: https://connect.microsoft.com/WindowsHomeServer
Gruß

Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
asterixxer
Foren-Mitglied

Beitrag von asterixxer »

Witzigerweise habe ich durch einen Zufall festgestellt, dass ein Zurueckspielen von daten auf c: bei meinem Client um Faktor 10 schneller geht als z.b auf H: auf dem selbern Client (beides Lokale Laufwerke)
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Angelripper
Foren-Einsteiger

Ich entschuldige mich hiermit für meinen Ton. Ich war bin halt stinksauer, weil ich meinen Rechner dadurch jetzt quasi 3 Tage nicht nutzen konnte und dringend hätte müßen. Genau damit sowas nicht passiert habe ich mir ja den WHS Server angeschafft. Und genau dieser war jetzt schuld daran das ich nicht schnell an meine Daten kam.
Antworten