Sicherungsdienst nicht gestartet

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von subsonic »

Hallo Leute!
Seit heute ist bei mir der Bär los. Die Sicherung klappt nicht mehr, weil der Sicherungsdienst für Clientcomputer nicht gestartet ist, obwohl ich ihn dann per hand gestartet hab. Alle (bekannten) Möglichkeiten ausprobiert, nix geht. Die Serversicherung selbst funktioniert auch nicht mehr. Das Ereignisprotokoll ist so voll, da brauch ich bis morgen, bis ich das gelesen hab. Hab hier mal einen screenshot drangehängt, kann mir jemand sagen, was da zu tun ist, was ich alles lesen muss?
Serverfehler.PNG
Serverfehler.PNG (55.56 KiB) 4057 mal betrachtet
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von subsonic »

Klopf, klopf::::
Keiner mehr da, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte?
Derzeit bin ich halt dabei meine Daten zu sichern. Wär aber schön, wenn der bittere Weg einer Neuinstallation an mir vorüber gehen könnte.
Was ich noch so herausgefunden hatte: Es war nach einem Update, wo der WHS so rumgesponnen hat. Die Clientsicherung wurde dann abgebrochen, weil er keine Verbindung zum Server herstellen konnte!?
Nun schau ich gerade noch einmal im Dashboard nach, es sind keine Clientsicherungen mehr vorhanden, gestern waren sie noch da. Momentan rödelt der Server rum und zeigt mir an, die "Sicherung für den Server wird abgeschlossen", das macht er aber schon seit einer halben Stunde. Nun schreibt er mir, "unvollständig", bei den Details zeigt er mir an, dass die Platte mit den shares nicht gesichert wurde.
Hat da einer eine Idee, wie das zeitsparend zu lösen ist?
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von Nobby1805 »

Ist halt schwer zu sagen was das sein könnte weil nur du in der Lage bist deinen Eventlog systematisch zu analysieren :nw der Screenshot zeigt nur, das dort irgendetwas nicht OK ist ... ich würde neu booten und danach ab diesen Boot Eintrag für Eintrag prüfen was dort passiert sein könnte

Hast du die SMART-Werte der Platten schon geprüft ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von subsonic »

Hallo Nobby!
Danke für Dein ?Hilfsangebot?, inzwischen bin ich so weit, dass es wohl ein Problem mit der Platte "E" im Server gibt. Dort ist ein Ordner mit Hotfix, und die shares. Die shares sind inzwischen auf einer USB-Platte gesichert. Die alten Server-Sicherungen sind noch da, die Clientsicherungen sind nicht mehr auffindbar. Die Clientsicherungen werden mit dem Hinweis abgebrochen, dass der Server nicht erreichbar ist. Bin aber am Lounchpad angemeldet, und kann mich auch für das Dashboard anmelden. Hier ein paar Sreens vom Dashboard bezüglich Sicherungen. Die Screens vom Server muss ich dann in einer neuen Session hochschicken, das ist vermutlich zu viel auf einmal.
serversicherung.GIF
serversicherung.GIF (53.61 KiB) 3915 mal betrachtet
ss_detail20.GIF
ss_detail20.GIF (39.36 KiB) 3915 mal betrachtet
ss_detail22.GIF
ss_detail22.GIF (40.58 KiB) 3915 mal betrachtet
ss_detail26.GIF
ss_detail26.GIF (38.11 KiB) 3915 mal betrachtet
client.GIF
client.GIF (33.13 KiB) 3915 mal betrachtet
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von subsonic »

So, und hier noch die Bilder von den Fehlern, die im Ereignisprotokoll angezeigt werden. Wenn ich über den RDP angeledet bin, kann ich auch nicht auf die shares zu greifen. Es dauert trotz System-SSD etwa drei Minuten, bis der Server oben ist, das war nach der Installation erheblich schneller. Und nun seh ich gerade, dass die Festplatte im Server ständig vor sich hinrödeln.
wssbackup.PNG
wssbackup.PNG (37.38 KiB) 3915 mal betrachtet
ss_client1.PNG
ss_client1.PNG (35.16 KiB) 3915 mal betrachtet
ss_client.PNG
ss_client.PNG (32.64 KiB) 3915 mal betrachtet
fehler_schattenkopie.PNG
fehler_schattenkopie.PNG (35.12 KiB) 3915 mal betrachtet
GAnz unten auch eine meldung vom 21.04., begonnen hatte das ja alles am 19.04.
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du dir die SMART-Werte der Platte angesehen ... evt. ist es auch "nur" ein Strukturproblem von NTFS, mach mal einen CHKDSK ... der Auslöser für alle weiteren Fehler könnten die VSS-Probleme sein
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von subsonic »

So, nun hab ich erst mit das erst mal mit den Tools probiert, dauert ewig, keine Probleme gefunden. Dann mit chkdsk /f /r die Platte e: malträtiert, da kam das raus, wobei ich nach eineinhalb Stunden abgebrochen habe, es ging dort einfach nicht mehr weiter.
chkdsk.PNG
chkdsk.PNG (47.06 KiB) 3852 mal betrachtet
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von Nobby1805 »

subsonic hat geschrieben:So, nun hab ich erst mit das erst mal mit den Tools probiert, dauert ewig, keine Probleme gefunden.
Welches Tool ? Das Auslesen der SMART kann nicht ewig dauern :o

Dann mit chkdsk /f /r die Platte e: malträtiert, da kam das raus, wobei ich nach eineinhalb Stunden abgebrochen habe, es ging dort einfach nicht mehr weiter.
Ich würde immer zuerst den Prüf-Modus aufrufen bevor ich auf Verdacht eine Reparatur versuche ... wenn ich mir den Log ansehe, dann hat die Platte ein massives Problem .. ob da jetzt die Hardware defekt ist oder "nur" die $MFT zerschossen ist: ? :nw
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von subsonic »

Was da nun zerschossen ist, kann ich auch nicht feststellen. Meine Notfall-CD's und DVD's steigen alle aus, sagen mir Platte defekt. Wie kann ich die S.M.A.R.T.-Werte sonst noch überprüfen, kannst Du mir da was empfehlen?
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von larry »

Installiere mal Crystal Disk Info. Damit kannst du die Smart Werte abrufen.
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von subsonic »

So, nun wird es für mich ein wenig eng. Morgen laufen die sechs Monate der Gewährleistung für die Platte ab. Bis dahin wollte ich das schon noch erledigt haben. Vermutlich muss ich erst einmal eine Neue Platte einbauen, die Shares verschieben und/oder neu anlegen, und die alte/defekte Platte abmelden und ausbauen. Stimmt das so?
Ach ja Larry, ich kann gar nichts mehr auf die Platte kopieren, auch nicht CrystalDiskInfo.
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von subsonic »

Sorry, Falschmeldung!
CrystalDiskInfo konnt ich doch auf den Server kopieren und dort ausführen. Hier die Screens dazu. Einmal die fragliche Platte mit den Shares (e:) und die Sicherungsplatte.
crystalDiskinfo.PNG
crystalDiskinfo.PNG (82.78 KiB) 3784 mal betrachtet
Sicherungsplatte.PNG
Sicherungsplatte.PNG (83.99 KiB) 3784 mal betrachtet
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von Nobby1805 »

Die vom ersten Screenshot würde ich tauschen ... wieso hast du nur 6 Monate Gewährleistung?

Edit: wenn ich bei WD nach deiner Seriennummer schaue dann läuft die Gewährleistung bis zum 19.8.2017 ... http://wdsupport.wdc.com/warranty/warra ... d=09046137
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von subsonic »

Nun ja, ich habe mal gelernt, lernen müssen, dass der Händler sechs Monate Gewährleistung gibt. Wenn das Ding dann nicht merh läuft, muss er mir das austauschen. Alles weitergehende ist dann Garantie, und da muss ich belegen können, dass das Ding falsch konstruiert, bzw. mit dem mangel behaftet war. Oder so ähnlich. Deshalb ist Gewährleistung immer besser durchzusetzen als die Herstellergarantie. Übrigens hab ich gerade eine Seagate "green" weggeworfen, meinst da wäre was mit Garantie gegangen?
Aber zurück zum Problem. Liegt das nun wirklich an einer fehlerhaften Platte, oder ist das Dateisystem angeknackst?
Hab ich das so richtig geschildert, mit dem Austausch der Platten? Ich muss das Gerät dann ja auch noch formatieren. Oder lösch ich erst mal den Inhalt der Shares, und schau ob das dann wieder funktioniert?
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Sicherungsdienst nicht gestartet

Beitrag von Nobby1805 »

Bei WD-Platten würde ich nie über den Händler gehen sondern direkt bei WD reklamieren ... die schicken dann eine neue Platte und du schickst die defekte danach mit derselben Verpackung wieder zurück ... klappt problemlos :)

Also deine Shares liegen auf E: ? Dann musst du versuchen, diese woanders hin zu verlagern ... ich weiß ja nicht, wo du Platz dafür hast ... und die 2. Frage ist dann, ob das Kopieren überhaupt noch klappt :(

Die Platte hat laut SMART-Einträgen defekte Sektoren (Hardware) ... dass dadurch dann auch die Meta-Daten vom NTFS beschädigt sind ist sehr wahrscheinlich

PS Es kann auch sein, dass die Platte nach neuem Formatieren OK ist, es werden dann die defekten Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, aber bei nur 525 Betriebsstunden würde ich bei WD reklamieren.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten