Remote bei Portändernung

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Til
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2015, 11:46

Remote bei Portändernung

Beitrag von Til »

hallo,

Ich lese ja schon ne weile hier in dem Forum, all die jahre habe ich ne antwort gefunden doch nun muss ich mich auch mal anmelden und um Rat bitten


Ich habe seit vielen Jahren ein WHS 2011 laufen - doch nun kam ein Filemaker Server hinzu - der lässt sich nicht auf dem WHS installieren, da Port 80 und 443 zwingend benötigt werden.

Ich habe also versucht die Ports am WHS im ILS zu ändern , irgendwas hat dann immer nicht geklappt,> schlussendlich habe ich es dann aufgegeben und einen zweiten PC zum FM Server gemacht.
Im Router dann eine Portumleitung auf den WHS gesetzt - also 444 auf 443 und 81 auf 80 und dann an den WHS - ich kann also im Browser meinen Server
wunderbar so aufrufen : https://XYZ.homeserver.com:444/Remote/l ... =%2fremote.
Einloggen und auf Daten zugreifen.

Doch Remote geht einfach nicht ...der Gatewayserver sei nicht erreichbar.

Port 4125 und 3389 sind weiterhin auf den WHS geleitet

Gibt es da eine Lösung ?
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Remote bei Portändernung

Beitrag von OlafE »

Moin,
für mich klingt das wie "Leite den FM Server um und lass die Finger von der Konfiguration im WHS".
3389 wäre RDP und ist nicht supportet und zudem ein Sicherheitsrisiko, 4125 ist für WHS 2011 auch nicht mehr relevant, nur die 443.
Und wenn die Website nun mal die 443 sucht, wird sie dann wohl zum falschen Server weitergeleitet. WHS ist da ein wenig sensibler als andere, und wo da vielleicht welche Ports hartgecodet sind und ob man da was ändern kann oder nicht, kann von uns hier vermutlich niemand sagen.
Viele Grüße
Olaf
Til
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2015, 11:46

Re: Remote bei Portändernung

Beitrag von Til »

4125 und 3389 sind nicht mehr nötig ?! zumindestens 4125 wird von TechNet aufgeführt... ich deaktiviere sie man testweise - aber danke für die ot info ;)
jsysde

Re: Remote bei Portändernung

Beitrag von jsysde »

Moin.

3389 war und ist schon immer der RDP-Port - den sollte man tunlichst _niemals!_ direkt aus dem Internet verfügbar machen, da dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Benötigt wird tatsächlich nur Port 443; ich würde auch eher nativ 443 zum WHS forwarden und das Gebastel mit dem Forwarding für den FM Server machen. ;-)

Cheers,
jsysde
Antworten