WHS 2011 auf Datavault x312 bootet nicht mehr

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Benutzeravatar
HeMan-3h
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2007, 11:51

WHS 2011 auf Datavault x312 bootet nicht mehr

Beitrag von HeMan-3h »

Moin,

Mein WHS 2011 bootet nicht mehr. Wie im Betreff beschrieben, habe ich ein HP Datavault x312 geupgraded und alles lief mehere Jahre problemlos mit dem WHS 2011.

Ich habe mir jetzt ein VGA-Kabel mit Tastatur- und Mausanschluss installiert um der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Server versucht aus dem Netzwerk zu booten und scheinbar auf eine Rückmeldung eines DHCP-Servers wartet. Der Bootvorgang wird mit der Fehlermeldung "PXE-E53: No boot filename received" abgebrochen und ich werde aufgefordert, zu rebooten und ein Bootmedium auszuwählen.
Im Bios-Setup gibt es aber nur die Möglichkeit, den Network-Boot ein- oder auszuschalten. EIne Möglichkeit weitere Bootmedien (C:/ oder HDD 1 etc.) auszuwählen oder gar deren Reihenfolge zu ändern gibt es nicht.

Wie bekomme ich den Server wieder zu Leben erweckt?

PS: Der Server hat eine feste IP-Adresse, die ich leider nicht mehr weiss. Mein alter Router war ein Mietgerät welches ich nach einem Providerwechsel nicht mehr da habe und der neue Router benutzt sehr wahrscheinliche einen anderen IP-Bereich. Besteht möglicherweise ein Zusammenhang mit dem o.a. "Boot-Problem"?



Grüße aus Ostfriesland


HeMan-3h
wassgugstdu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2014, 22:39

Re: WHS 2011 auf Datavault x312 bootet nicht mehr

Beitrag von wassgugstdu »

Hi,

also ich bin eigentlich auch noch ganz neu hier aber das klingt mir ganz vertraut :D

Also so wie ich das jetzt verstanden habe veruscht der server über PXE zu booten d.h. das er im Netzwerk nach einem PXE server sucht und gerne sein betriebssystem von ihm hätte :)
Da so wie ich das jetzt sehe er noch nicht windows bootet (korrigiere mich wenn ich falsch liege) dann liegt es am bios. Am besten guckst du mal unter den Boot-Orders nach also die Reihenfolge nach der er bootet. Schau das du deine festplatte als erstes bootmedium bekommst sodass er gar nicht erst versucht irgendwas vom netzwerk zu holen... Wenn du mehrere festplatten im server hast dann schau das deine festplatte auf der windows ist auch als 1. medium steht. Dann sollte es eigentlich wieder klappen...

mfg julian
Benutzeravatar
HeMan-3h
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2007, 11:51

Re: WHS 2011 auf Datavault x312 bootet nicht mehr

Beitrag von HeMan-3h »

Moin Julian,

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich, wie oben beschrieben, keine Bootreihenfolge ändern, da mir außer PXE ein- und ausschalten keine weiteren Optionen im BIOS angeboten werden.
Wenn ich PXE ausschalte, dann versucht der Server eine Bootpartition zu finden, bricht aber erfolglos mit der Aufforderung ein Bootmedium anzuschließen ab.

Vielleicht kann einer der Forenmitglieder mir kurz sagen, ob die fehlende Option eine Bootreihenfolge festzulegen normal ist oder hier schon ein Fehler in der Hardware bzw. im BIOS vorliegen könnte.



Viele Grüße


HeMan-3h
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: WHS 2011 auf Datavault x312 bootet nicht mehr

Beitrag von Traseus »

Das ist normal.
In der Bootreihenfolge werden nur Medien angeboten, die vorhanden sind. Da bei dir anscheinend nur PXE Boot angeboten wird, kannst Du davon ausgehen, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.
Höchstwahrscheinlich ist die Festplatte ausgefallen. Es könnte aber auch der Chipsatz bzw. der Festplattencontroller oder das Netzteil verantwortlich sein.
Am besten einfach die Festplatte an einem anderen Rechner anstöpseln und gucken, ob die Platte erkannt wird.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS 2011 auf Datavault x312 bootet nicht mehr

Beitrag von Nobby1805 »

Der X312 verwendet im Gegensatz zu allen anderen WHS v1 Fertigsystemen kein lokales Recoverysystem sondern bootet per PXE ein Recovery das von einem Client zur Verfügung gestellt wird ... s. Z.B. hier viewtopic.php?f=33&t=18690

Wenn jetzt auch ohne Anstoß des Recovery versucht wird vom PXE zu booten dann könnte das z.B. auch an einer hängenden Resettaste liegen (das hatten wir beim H340 schon mehrfach) ... zu allen weiteren Fragen müsste sich jemand äußern der den X312 hat oder hatte
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
HeMan-3h
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2007, 11:51

Re: WHS 2011 auf Datavault x312 bootet nicht mehr

Beitrag von HeMan-3h »

Moin,

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge.

Ich konnte das Problem einkreisen.
Es scheint sich tatsächlich um einen Hardwaredefekt zu handeln.
Auf alle Festplatten konnte ich per USB Adapter am PC zugreifen. Keine der Festplatten läuft an, wenn sie im Server steckt.

ich vermute, bei einem Defekt in der Hardware kann ich nicht viel machen.Kann man die Komponenten des x312 irgendwo einzeln kaufen?


Viele Grüße

HeMan-3h
Antworten