NAS - Anfängerfragen!

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Martin87
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2016, 15:18

NAS - Anfängerfragen!

Beitrag von Martin87 »

Hallo Experten,

ich bin neu hier und muss ein paar Anfängerfragen stellen. Ich habe in kleines Nebengewerbe und bin auf der suche nach einer Lösung für die Datenhaltung.

Habe einen Pc, 1 Notebook, 1 Tablet und 1 Smartphone. Eine NAS mit 2-3TB sollte ausreichen.

Momentan synchronisiere ich meine Daten/Mails über Microsoft Office + Cloud. Datensicherung erfolgt über Easytore H340 Windows Homeserver, welcher aber so langsam seinen
Geist aufgibt. Ich brauche also einen Server + Datensicherung über ein NAS. Der Server + Nas System soll im Riad5 laufen.

Das NAS von CTT hat eigentlich alles was ich brauche , oder?

1.Synchronisierung:
Daten sollen, sobald zentral gespeichert, sobald im Nets/VPN verbunden sich synchronisieren. Also sollen die Daten auch Offline auf NB/Tablet vorhanden sind.

2. Backup
würde für mich ein 2tes Nas bedeuten, oder?

3. Daten Teilen mit externen:

Geht das wenn ich die NAS als zentralen Datenspeicher nutze,
kann ich die Daten dann auch mit "externen" über gesicherte Verbindung einzelne Dateien, oder Verzeichnise Teilen?
ähnlich einer Cloud

4. Email speicherung:
Als Unternehmen müssen auch E-Mails nach bestimmten Vorgaben gesichert werden.
Dazu kenne ich Mailstore. Haben die NAS Anbieter entsprechende Software mit im Angebot, oder würde sowas wie Mailstore auch auf einer NAS laufen?

Grundsätzlich stellt sich mir noch folgende Frage:
Die Hersteller bieten ein ganzes Paket an Software/Apps und Nutzungsmöglichkeiten mit dem NAS an.
Kann ich diese alle zugleich auf einem NAS nutzen oder ist es so entweder zentraler Datenspeicher oder Back-Up oder Mailserver, oder…

Für mich scheint bei meinen Anforderungen das NAS eine Kostengünstigere Lösung als der Server zu sein, zudem scheint mir, was ich in dne Foren lese, ein stabil laufendes NAS nicht laufend mit Updates und und und administriert werden zu müssen, es läuft halt einfach???

Mir ist aber auch Klar das hier wohl keine NAS für 300,-- EURO die Lösung ist ich denke an mindestens 4Festplatten oder mehr das ganze dann eher im Semii-Pro oder Probereich
aber warsteinlich ist der Spaß dann immer noch günstiger als ein Server mit all den erforderlichen Lizenzen und Adminkosten.

Für Empfehlungen an Geräten und konstruktiven Antworten bin ich euch Dankbar

Danke für die Hilfe!
Antworten