Welches BS für Homeserver

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
underground10
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2015, 18:48

Welches BS für Homeserver

Beitrag von underground10 »

Hallo,
ich habe vor einen eigenen Homeserver aufzusetzen und benötige daher eure Hilfe.
Welches Betriebssystem ist denn jetzt optimal ?
Anwendungen des Servers sind Datenserver ( SMB, DLNA ), TV Server, Download Client und sonst eigentlich nichts so besonderes.
Sollte ich eher zu OpenmediaVault oder zu Windows greifen und wenn Windows, Welche Version eignet sich?
Ich verwende bis zu 4 Platten

Schöne Grüße
D.I.S.C.O.
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 9. Feb 2012, 10:48
Wohnort: Bochum

Re: Welches BS für Homeserver

Beitrag von D.I.S.C.O. »

Bei OMV ist mtd beim Tv Server nur über Umwege möglich....
underground10
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2015, 18:48

Re: Welches BS für Homeserver

Beitrag von underground10 »

Was denn MTD ? Ich wollte TVHeadend nutzen
jsysde

Re: Welches BS für Homeserver

Beitrag von jsysde »

Moin.

TV-Server - da wäre mal interessant zu wissen, wie du das TV-Signal ins Haus bekommst: DVB-C/-S/-T? Analog?
Ist schon entsprechende Hardware in Form einer TV-Karte vorhanden?

Nicht jede Karte kann mit jeder Software/jedem Betriebssystem....

Ich bin DVB-C-"Geschädigter" bei Unitymedia und habe einen WSE2012R2 mit einer DD Cine CT in Verbindung mit MediaPortal als TV-Server am Start, das klappt soweit sehr zuverlässig. Als TV-Client kommt mittlerweile fast überall Kodi zum Einsatz, auch auf dem FireTV und auch das klappt recht stabil und vor allem schnell und bequem.

Wichtig ist auch, ob du HD empfängst/aufzeichnen willst oder nicht: Für SD reicht auch ne langsame 2,5"-Platte zum Wegschreiben von 2 Streams gleichzeitig, bei HD hört der Spaß aber auf, da muss eine schnellere Platte ran. TimeShift nutze ich nicht, aber im Netz liest man, dass eine SSD für TimeShift empfohlen ist.

SMB-Freigaben sind für Windows natürlich kein Problem, DLNA ist ein kaputt-standardisiertes Protokoll, damit wirst du immer Spaß haben; läuft in der Regel auf Trial & Error hinaus, um eine wirklich funktionierende Kombo aus zwei oder mehr Geräten zu finden.

"Download-Client" lässt sich mit WSE realisieren, wobei ich das so löse, das ich mich per RDP am Server anmelde, den Download-Link kopiere und den Server halt einfach machen lasse.

Last but not least:
LightsOut für WSE - Stromsparen und Aufwachen, wenn benötigt. Klappt im Unterschied zu Fertig-NAS oder anderen Distris mit WSE zuverlässig. :-)

Cheers,
jsysde
D.I.S.C.O.
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 9. Feb 2012, 10:48
Wohnort: Bochum

Re: Welches BS für Homeserver

Beitrag von D.I.S.C.O. »

MTD = Multiple Transponder Decryption

Bedeutet z.B. Es Greifen 2 Rechner auf den TV Server zu einer auf RTL HD und der andere auf Sky oder Pro 7 HD...dann können beide ihr programm sehen...Voraussetzung ist natürlich eine Twin Karte...und entsprechendes Cam

Bei Linux schwierig, geht aber auch....über einen Umweg und du könntest dir den teuren CI Schacht von DD sparen, falls du darauf setzt
Antworten