Probleme mit FreeNAS auf Acer Easystore H341

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
anonymhappyday
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2013, 07:33

Probleme mit FreeNAS auf Acer Easystore H341

Beitrag von anonymhappyday »

Hallo Leute,

Ich habe wirklich schon alles in meiner Macht stehende versucht und ich verstehe einfach nicht was das Problem sein könnte.

Ich habe: Acer Easystore H341 mit VGA Adapter, USB Stick mit FreeNas 9.1.0 drauf (der funktioniert mit mehreren Systemen), USB Funk Tastatur von Logitech (hatte sonst keine mit USB)

Also ich hatte genug von WHS da das sichern von Macbooks wirklich sehr mühsam ist und immer wieder Probleme macht, da der Antweil an Macbooks im Haushalt immer größer wurde komme ich um eine sinvolle Sicherungsmethode nicht mehr herum.
Da bin ich auf FreeNAS gestoßen, habe einen alten PC aus meinen Resten zusammengebastelt, USB Stick mit FreeNAS 9.1.0 reingesteckt, Festplatten rein, hab FREENAS konfiguriert um mal zu testen ob ich zufrieden bin. Ja alles lief perfekt, WIndows als auch Mac OSX Lion backups.

Jetzt kommts aber, dann hab ich mir gedacht na dann müsste das ja auch auf meinem WHS H341 laufen.
Hab mir so einen VGA Adapter selbst gebastelt und will so wie beim anderen PC vom USB Stick Booten.

Also wenn ich meinen USB stick als erstes in der Bootreihenfolge auswähle dann Bootet er von dem Stick es steht da:
"
F1 FreeBSD
F2 FreeBSD

Boot: F1
"
Und egal was ich drücke es passiert rein gar nichts, und nach wengen Sekunden bootet er dann vom internen USB stick das Windows Setup.
Außerdem wenn ich in das Bios gehe und die Bootreihenfolge änderne, speichert er mir es nicht ab, jedesmal sind wieder der interne als auch der netzwerkboot eingeschalten.

Kann das ganze daran liegen dass ich eine USB Funktastatur verwende?
Warum booted er hier nicht automatisch und startet das FreeNAS so wie er es auch bei anderen Computern tut, ohne dass man F1 drücken muss?

Ich danke vielmals um eure Hilfe. Bin schon verzweifelt, wollte den WHS eigentlich nicht sinnlos in der Ecke stehen haben, verbraucht viel weniger Energie als der andere Server und ist auch viel Platzsparender.

Danke mit lieben Grüßen

Sebastian
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Probleme mit FreeNAS auf Acer Easystore H341

Beitrag von asterixxer »

Wieviel RAM hast du denn in dem Acer? Ist die CPU da drin 64Bit faehig?Evtl. mal Freenas als 32Bit Variante testen.
Ueber den Stick kann ich nicht viel Sagen, ich hab mein Freenas von CD installiert (mit einem externen dvd laufwerk)
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Antworten