Amahi Homeserver mit Fritzbox 7390 zusammenarbeit

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
totototo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2014, 11:31

Amahi Homeserver mit Fritzbox 7390 zusammenarbeit

Beitrag von totototo »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen gebrauchten HP ProLiant MicroServer N40L, 8 GB Non-ECC, IBM ServeRAID M1015 zugelegt und möchte gerne Amahi mit Ubuntu 12.04 LTS darauf installieren.
Für das BS habe ich noch eine 2,5" SATA Platte zuhause rumliegen und als speicher wollte ich 4 x 1 TB HITACHI Deskstar 7K1000.D einbauen. Als Router läuft bei mir eine Fritzbox 7390 ohne die umgebaut zu haben. Ich Betreibe z.Zt. einen kleinen Igel mit einen Debian Server mit Fester IP. Dann habe ich noch ein Paar verschiedene Clienten die über DHCP Laufen (Das läuft auch perfekt bisher), dass wollte ich auch nicht ändern.
Jetzt habe ich gelesen das amahi einen eigenen DHCP Server hat und am Router soll es deaktiviert werden, ist das so richtig? Kann man den Homeserver nicht ohnen DHCP laufen lassen?
Bin auch noch am überlegen ob ich besser WHS 2011 oder Amahi einsetzen soll....

Wäre nett wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen könnte.

VG
totototo
totototo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2014, 11:31

Re: Amahi Homeserver mit Fritzbox 7390 zusammenarbeit

Beitrag von totototo »

Hallo,

hat sich erst mal erledigt, habe an der FB DHCP deaktiviert und alle Geräte eine feste IP vergeben. So jetzt noch warten bis der Server und die Festplatten da sind und dann kann ich loslegen...
Antworten