[gelöst] Probs mit LightsOut unter Windows 10

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Max
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 2. Jan 2009, 15:49

[gelöst] Probs mit LightsOut unter Windows 10

Beitrag von Max »

Hallo zusammen,
nachdem ich zwei Clients von W7 pro auf W10 pro gehoben habe, Kaps mit lightsout und WHS 2011 nicht mehr.

Folgende Probleme habe ich bei beiden Clients, wobei ich aktuell nur noch an einem alle möglichen Versuche zur Behebung der Probleme vorgenommen habe.

1. LightsOut Dienst startet nicht mehr automatisch. Das manuelle starten funktioniert dann.
2. Sobald Dienst gestartet ist, wird aus den Warndreieck beim LightsOut Icon ein Kreuz, also wohl die Info, dass WHS nicht läuft. Das Starten via der beiden Optionen per Rechtsklick klappt nicht.
3. Starte ich den WHS über ein Tablet, ändert sich der Zustand des Icons am Client auch nicht.

Habe bereits Windows Dashboard über Connector neu installiert und auch LightsOut deinstalliert und über WHS neu installieren lassen. Freenet habe ich den Rechner komplett im WHS gelöscht und neu angelegt.
Alles ohne Erfolg.

Das deaktivieren von AV (KIS 2016) hat auch kein Erfolg gezeigt.

Nun bin ich etwas ratlos.

Auf den WHS habe ich auch mal das LightsOut log aktiviert, doch da werde ich leider nicht schlau draus.

Ich danke für Ratschläge und Tipps

Grüße
Max

PS: Sorry, habe gerade gemerkt, dass es eigenen Bereich für W10 gibt. Bitte an die Foren Admins: Danke fürs verschieben.
Zuletzt geändert von Max am 18. Jul 2016, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz!Box 7590 mit 7490 im Mesh-Verbund
1&1 DSL 250
WindowsHomeServer (WHS 20011)
Lights-Out 3 (Version 3.75.2.)
TV: Samsung 32 LE B 650
Client 1: Desktop Eigenbau Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 2: Acer Aspire mit Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 3: iMac unter OS X
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Probs mit LightsOut unter Windows 10

Beitrag von OlafE »

Moin,
Automatisch (Verzögerten Start) als Startart des des Dienstes einzurichten hast Du schon mal probiert?
Welches Profil wird im Netzwerk- und Freigabecenter als aktiv angezeigt? (Sollte nicht Öffentlich sein, dann blockiert die Firewall nämlich ganz fleißig).
Vielleicht auch mal den Windows 10-Schnellstart deaktivieren, falls die ersten zwei Punkte nicht reichen.

Viele Grüße
Olaf
Max
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 2. Jan 2009, 15:49

Re: Probs mit LightsOut unter Windows 10

Beitrag von Max »

Hallo Olaf,
Automatisch (Verzögerten Start) als Startart des des Dienstes einzurichten hast Du schon mal probiert?
ja, auch aktuell eingestellt.
Welches Profil wird im Netzwerk- und Freigabecenter als aktiv angezeigt? (Sollte nicht Öffentlich sein, dann blockiert die Firewall nämlich ganz fleißig).
Privates Netzwerk ist eingestellt
Vielleicht auch mal den Windows 10-Schnellstart deaktivieren, falls die ersten zwei Punkte nicht reichen.
Das probiere ich gleich mal.

Danke.
Max
Fritz!Box 7590 mit 7490 im Mesh-Verbund
1&1 DSL 250
WindowsHomeServer (WHS 20011)
Lights-Out 3 (Version 3.75.2.)
TV: Samsung 32 LE B 650
Client 1: Desktop Eigenbau Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 2: Acer Aspire mit Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 3: iMac unter OS X
Max
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 2. Jan 2009, 15:49

Re: Probs mit LightsOut unter Windows 10

Beitrag von Max »

I werd narrisch! Es hat geklappt!
Die LightOut Lampe leuchtet.

Möglicherweise war auch zielführend, dass ich in den Einstellungen von KIS 2016 Axonet Software größt mögliche Erlaubnis eingeräumt habe. Checke das mal mit dem anderen Client gegen.

Super, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich jetzt gleich auch am anderen Client versuchen.

Grüße
Max
Fritz!Box 7590 mit 7490 im Mesh-Verbund
1&1 DSL 250
WindowsHomeServer (WHS 20011)
Lights-Out 3 (Version 3.75.2.)
TV: Samsung 32 LE B 650
Client 1: Desktop Eigenbau Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 2: Acer Aspire mit Windows 10 Pro, 64-Bit
Client 3: iMac unter OS X
Antworten