Lights-Out Second Copy -> NAS

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
gismo110

Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von gismo110 »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein etwas komplizierteres Anliegen.

Ich habe eine Synology NAS im Dauerbetrieb und einen Acer Easystore H340, welcher eigentlich nur noch als Backup Target dienen soll.

Folgendes will ich erreichen:
NAS läuft dauerhaft (sehr stromsparendes Modell mit WD Green Platten)
Acer Server soll nur zu Sicherungszeiten aufwachen / starten, einen Sync laufen lassen und anschließend wieder runterfahren

Folgendes hatte ich mal realisiert:
Acer Server wacht über lights out aus dem Standby auf, startet eine Robocopy Batch über den Windows Task Manager und fährt nach x Stunden wieder runter
Problem: Ich möchte gerne eine Email Benachrichtigung haben und der Server soll komplett hochfahren / runterfahren.
Für komfortables Syncen habe ich mir das Programm Second Copy gekauft. Das Tool lässt mehrere Jobs laufen und schickt nach Abschluss eine Mail.
Ich hatte erst versucht, im Bios vom Server zu schauen ob man den Server über das BIOS automatisch zu einer bestimmten Zeit starten kann. Leider ist dies nicht der Fall.

Jetzt meine Frage: Hat jemand etwas ähnliches bereits am Laufen oder einen Tipp wie ich meinen Wunsch realisieren kann?


Viele Grüße
Gismo
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von JoachimL »

Hallo Gismo,
also mein Acer hat beim Hochfahren so lange gebraucht dass er dabei sicher mehr Energie verbraucht hat als er durch Poweroff statt Standby einsparen könnte, aber vielleicht hast Du weniger installiert..
Wakeuptimer gehen m.W. nicht aus dem Poweroff-Zustand. Als Lösung fällt mir nur eine Zeitschaltuhr ein, die z.B. von 22:00 bis 21:45 an ist. Dann springt er um 22:00 an, bootet, macht sein Backup, kann sich dann auch selbst runterfahren. Wenn er das nicht bis 21:45 geschafft hat, dauert es um 22:00 deutlich länger..
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
gismo110

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von gismo110 »

Hi Joachin,

erstmal danke für deine Antwort. Allerdings habe ich das Problem, wenn ich alles über den Stanby Wakeup Task vom Lights Out Dienst realisiere, dass mein Second Copy Dienst nicht richtig startet. Habe den Task extra im Lights Out eingetragen, sodass er runtergefahren wird und beim Wakup wieder startet. Hast du hier nen Rat?

Viele Grüße
Gismo
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von JoachimL »

Wofür brauchst Du denn LO wenn der Server sowieso nur zum Backup startet und sich danach selbst runterfährt? Und ein Standby-Task macht da auch keinen Sinn.
Second Copy hab ich nicht ausprobiert - das läuft doch nur auf PCs und nicht auf der Synology, oder? Bei Robocopy hätte ich eher Ahnung.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
gismo110

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von gismo110 »

Hi,

lights out hatte ich aktiviert, damit der Server zu gewissen Zeiten aus dem Standby aufwacht sichert und dann wieder in den Standby geht.
Das Second Copy läuft auf dem WHS nicht auf der Synology. Vorher hatte ich ein Robocopy Script, was mir aber leider keine Email benachrichtigung nach dem sync liefert.

Aus den Anworten hier, habe ich jetzt abgeleitet, dass ich weiterhin auf das lights out Konzept und dem Standby setzen sollte.

Bleibt nur folgendes Problem: Der Lights Out Dienst startet zwar das Second Copy als dienst, nur die Jobs laufen nicht. Hat jemaned nen Rat was hier schief laufen könnte?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von Martin »

Ist Second Copy nachträglich als Dienst installiert worden oder läuft das von Haus aus als Dienst?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
gismo110

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von gismo110 »

Ja ist nachträglich installiert worden. Kann das ein Problem darstellen?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von Martin »

Wie als Dienst installiert?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
gismo110

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von gismo110 »

Nach Anleitung des Herstellers:


Click on Start
Select Run
Enter "cmd" in the Open box and click on OK. This will open another window with a command prompt.
Type "cd \Program Files" without the quotes
Type "cd \SecCopy" without the quotes
Type "scsvc /install" without the quotes and hit Enter. This will install Second Copy to run as a service.
Once you have installed Second Copy to run as a service, open the Services component from the Administrative Tools
Select Second Copy Service from the list of installed services
Click on the Action menu and select Properties
Click on the Log On tab
Check Allow service to interact with desktop
Click OK
Click on Start to start Second Copy as a service interactively
Create the desired profiles in Second Copy
From the Services component, Stop the service
Uncheck Allow service to interact with desktop
Start the service
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von Martin »

Ok, das ist also vom Hersteller so vorgesehen. Du hast den Dienst in die neu zu startenden Dienste bei Lights-Out aufgenommen. Was passiert wenn du das nicht machst? Nicht jeder Dienst braucht einen Neustart.
Ansonsten prüfe mal ob der Dienst nach dem Neustart auch wirklich läuft.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
gismo110

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von gismo110 »

hi, also es klappt leider nicht wirklich. Egal ob ich den Dienst beenden und starten lasse über die LO einstellung oder nicht.
Hast du noch nen Tipp was ich prüfen kann?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von larry »

Warum lässt du Second Copy überhaupt als Dienst laufen?
Probier doch mal direkt über den Taskplaner das Syncronisieren zu einem bestimmten Zeitpunkt zu starten. Dies könnte z.B. 3 Minuten nach dem Aufachen durch LightsOut sein.
Dann könntest du Second Copy zu den überwachten Anwendungen hinzufügen. Dann bleibt der WHS auch so lange Wach, bis die Syncronisation durch ist.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
gismo110

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von gismo110 »

Hi Lary,

funktioniert leider auch nicht. Habe jetzt folgendes veruscht:

Batch die Second Copy Startet + alle Jobs ausführt + Second Copy beendet wenn alle jobs durch sind
In Lights Out ist die Batch hinterlegt, dass er sie starten soll beim aufwachen

leider funktioniert das nicht. Second Copy startet nicht bzw die Batch wird nicht gestartet.

Hast du nen Tipp für mich?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von larry »

Um das zu prüfen, müsste man die genauen Pfade und den Inhalt der Batch kennen.
Grundsätzlich meinte ich aber, dass du dies über den Taskplaner und nicht über LightsOut ausführen solltest. Im Taskplaner kannst du auch einen alternativen Benutzer zur Ausführen verwenden. Lights Out läuft unter dem lokalen Systemkonto. Da fehlen dann evtl. einige Berechtigungen.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
gismo110

Re: Lights-Out Second Copy -> NAS

Beitrag von gismo110 »

Hi,

bin jetzt nen Schritt weiter. Ich wecke den Server nun um 12:00 Uhr und schicke ihn um 16:00 Uhr wieder in den Standby. Um 12:15 Uhr wird folgendes Script per "Aufgabenplanung" ausgeführt:

Sync.bat:

START "script" "C:\Program Files (x86)\Second Copy 8\SecCopy.exe"
"C:\Program Files (x86)\Second Copy 8\SecCopy.exe" "Profile1"
"C:\Program Files (x86)\Second Copy 8\SecCopy.exe" "Profile2"
"C:\Program Files (x86)\Second Copy 8\SecCopy.exe" "Profile3"
"C:\Program Files (x86)\Second Copy 8\SecCopy.exe" "Profile4"
"C:\Program Files (x86)\Second Copy 8\SecCopy.exe" "Profile5"
"C:\Program Files (x86)\Second Copy 8\SecCopy.exe" "Profile6"
"C:\Program Files (x86)\Second Copy 8\SecCopy.exe" "Profile7"
"C:\Program Files (x86)\Second Copy 8\SecCopy.exe" "Profile8"
"C:\Program Files (x86)\Second Copy 8\SecCopy.exe" /ExitWhenIdle
dir > syncfertig.txt

das "dir > syncfertig.txt" dient für mich zur Kontrolle ob die Batch ausgeführt wurde.

Die Batch funktioniert wenn ich sie per Doppelklick starte und tut genau das was ich will. Nicht aber über die Aufgabenplanung. Hier wird sie zwar ausgeführt und läuft auch bis zum ende durch aber die Profile werden nicht gestatet. Es wird also nur die exe von secondcopy gestartet und dann passiert nix mehr.

Hat jemand nen Tipp für mich wieso die batch "per Hand" funktioniert und per Aufgabenplanung nicht?


In der Aufgbaenplanung hab ich angegeben, dass es unabhängig von der Benutzeranmeldung ausgeführt werden soll und zwar als Administrator.

Irgendwas läuft schief, bin mir aber noch nicht im Klaren was.
Antworten