Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Alexander_B
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jan 2010, 15:42

Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Alexander_B »

Hallo,

ich betreibe schon seit längerem Lights-Out auf verschiedenen Servern. Die Konfiguration, auf die ich mich hier beziehe, ist die folgende:
  • - WSE 2012 (mit allen Updates)
    - Ligts-Out 1.6.1.2408
Aktuell habe ich ein Problem, das erst seit ein paar Wochen auftritt. Der Server ist in einem 24/7 Betrieb. Wenn ich Funktionen von Lights-Out nutzen möchte und im Dashboard z.B. eines der gelisteten Geräte anklicke, stürzt das Windows Server Dashboard ab. Der Server läuft weiter. Nach einem Neustart des Dashboards funktioniert Lights-Out einwandfrei. Nach einiger Zeit tritt der Absturz bei versuchter Nutzung von Lights-Out wieder auf. Usw.

Andere Funktionen des Dashboards arbeiten einwandfrei. Nur die Nutzung von Lights-Out führt zum Absturz.

Für eine Unterstützung wäre ich dankbar

Gruß - Alexander
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Martin »

Bitte schicke mir die Lights-Out Logs siehe https://www.green-it-software.com/help/ ... _other.htm an support@green-it-software.com
Dazu aus dem Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs alle dashboard(x).log und füge einen Link auf diesen Beitrag hinzu.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Alexander_B
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jan 2010, 15:42

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Alexander_B »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion! Die Logs sind auf der DropBox, alldieweil 16+4 MB groß. Die Synchronisation läuft noch.

Aktuell war der letzte Absturz heute um ca. 12:07 Uhr.

Danke Dir - Alexander
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Martin »

Danke für die Logs. Wenn es nach dem Neustart des Dashboards wieder geht - wie lange dauert es bis es wieder crasht? Stunden, Tage?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Alexander_B
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jan 2010, 15:42

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Alexander_B »

Hallo Martin,

es dauert vielleicht eine Stunde. Konnte es bislang noch weiter eingrenzen.

Ich verbinde mich mit Remote Desktop (direkt, ohne Dashboard Remote) zum Server, gehe zum dauernd geöffneten Dashboard, Lightsout Reiter mit Computerübersicht ist immer aktiv, klicke einen der Rechner in der Liste an (z.B. für WOL), Crash

Gruß - Alexander
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Martin »

Danke für die Info. das Problem ist, dass die Logs nicht auf Lights-Out verweisen. Eventuell nimmt eine interne Struktur im Dashboard Schaden und der Fehler zeigt sich dann in Lights-Out. Welche anderen Add-Ins sind denn aktiv?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Alexander_B
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jan 2010, 15:42

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Alexander_B »

Es läuft nur noch ein weiteres Add-In: My Movies.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Martin »

Ich mache dir nächste Woche eine Testversion um das Problem weiter einzukreisen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Alexander_B
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jan 2010, 15:42

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Alexander_B »

ok. prima!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Martin »

Ich hab dir einen Link geschickt.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Alexander_B
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jan 2010, 15:42

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Alexander_B »

Hallo Martin,

ich habe mittlerweile meinen Server neu installieren müssen. Nachdem alle Updates installiert waren und ich den Server soweit konfiguriert hatte, habe ich im Dashboard auch wieder Lightsout installiert.

Doch leider war meine Überraschung groß – nachdem ich mich per RDP wieder mit dem Server verbunden hatte, schmierte das Dashboard wieder ab…

Ich habe dann umfangreich recherchiert und bin auf einen Hinweis in anderem Zusammenhang gekommen - .NET Framework. Durch sämtliche Updates war der Server auf dem aktuellen Level 4.6.1. Offensichtlich gibt es allerdings Inkompatibilitäten zwischen diesem Level und dem Dashboard von Server 2012 R2!

Dem Hinweis folgend bin ich dann auf 4.5.2 zurückgegangen. Voila - Keine Abstürze mehr, Dashboard mit Lightsout läuft stabil!

Das wollte ich Dich wissen lassen und mich für Deine Unterstützung bedanken!

Viele Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Abstürze von Dashboard durch Nutzung von Lights-Out

Beitrag von Martin »

Danke für die Info.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten