Automatisches Wecken des Servers verhindern

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
zedd
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 16. Dez 2009, 19:40

Automatisches Wecken des Servers verhindern

Beitrag von zedd »

Früher funktionierte LO bei mir mal so, dass der Server niemals automatisch geweckt wurde, sondern nur, wenn ich es manuell im LO-Client auslöse. Seit irgend einem Update (kann schon länger her sein) wird nun immer zum Backup-Zeitpunkt der Server geweckt. Ich sehe auch im LO-Log auf dem Client, dass er es tut und finde keine Einstellung mehr, um das zu verhindern. Natürlich könnte ich WOL auf dem Server ausschalten, aber dann ginge ja das manuelle Wecken auch nicht mehr. Gibt es einen Weg, das automatische Wecken komplett zu verhindern?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Automatisches Wecken des Servers verhindern

Beitrag von Martin »

Dieses Verhalten existiert schon lange. Einen Ausschalter dafür gibt es nicht (es sei denn du deaktivierst das Backup für den Client).
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bubbleman
Foren-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 13. Jan 2008, 13:10

Re: Automatisches Wecken des Servers verhindern

Beitrag von Bubbleman »

Hallo

Auch bei mir das Problem.
Server 2012R2 neu aufgesetzt.
Er wacht um 18 Uhr auf, obwohl Sicherungen (noch) alle ausgeschaltet sind.
In der Windows Aufgabenplanung steht dazu passend "LoSBackupWake". Nach Deaktivierung dieser Aufgabe, reaktiviert sie sich aber immer wieder selbst...
Löschen wollte ich sie noch nicht, da ich sie ja später brauchen werde und nicht weiß ob es die Lösung ist, und ob die Aufgabe später bei Bedarf wieder automatisch angelegt wird.

Abgesehen davon bekomme ich am Client eine LO Meldung, dass die Sicherung nicht erfolgreich war.
Kann den Server dann auch nicht über LO Icon in den Stand by schicken "LO Ignoriert die Aktion. Einspruch durch Datensicherung", obwohl gar keine Sicherung läuft.
Irgentwo existiert da ein Konflickt.

Gruß
Thomas
WSE 2012 R2
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Automatisches Wecken des Servers verhindern

Beitrag von Martin »

Dann ist "immer aktiv zur Sicherungszeit" angewählt. Mach das mal aus.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bubbleman
Foren-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 13. Jan 2008, 13:10

Re: Automatisches Wecken des Servers verhindern

Beitrag von Bubbleman »

Moin Martin

Tatsächlich! Da nutze ich LO schon so lange und übersehe die Checkbox trotz allem Suchen.
Vielen Dank!
WSE 2012 R2
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
Antworten