Ich habe immer häufiger das folgende Problem:
Client wird gestartet, der WHS 2011 wird problemlos aus dem Standby geweckt. Client meldet rechts unten, dass LightsOut und Server laufen, aber nach der eingestellten Zeit fährt der Server plötzlich in den Standby. Nach einiger Suche habe ich dann bemerkt, dass in der Add-In-Anzeige im Dashboard zwar angezeigt wird, dass der LightOuts-Dienst läuft, aber die Clientüberwachung (Feld "Überwachte Quellen") offenbar nicht aktiv ist. Launchpad meldet, dass es angemeldet ist. Wenn der Server auf diese Weise in den Standby gegangen ist, kann ich ihn über das Lampensymbol wieder wecken, dann wird im Dashboard die Clientüberwachung meistens wieder als aktiv angezeigt. Das Ganze ist auch oft der Fall, wenn der Server neu gestartet wird.
Es sind alle verfügbaren Updates installiert (WHS, LightOuts und Win (7 und xp)-Clients.
Was ist da los?
WHS 2011 geht in Standby obwohl Client läuft
-
- Foren-Einsteiger
WHS 2011 geht in Standby obwohl Client läuft
neuer Server:
Hardware: Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P | CPU: Intel Core i5-6500 | System: Samsung SSD 850 Pro 256GB | Daten: Speicherpool mit 4 Stk. Western Digital WD Red 4TB (ReFS, Parität) | OS: Windows Server 2012 R2 Essentials | Server-Backup auf 1 WD Red 5TB mit USB 3.0
alter Server:
Windows Home Server 2011
Zotac ZBOX HD-ID41
4 GB RAM
HDD: WD5000BUDT AV-25 500GB
1. externe HDD: Buffalo DriveStation Quad 4TB USB3.0 (für Client-Sicherungen)
2. externe HDD: Intenso Memory Station 1TB (für Server-Sicherungen)
Hardware: Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P | CPU: Intel Core i5-6500 | System: Samsung SSD 850 Pro 256GB | Daten: Speicherpool mit 4 Stk. Western Digital WD Red 4TB (ReFS, Parität) | OS: Windows Server 2012 R2 Essentials | Server-Backup auf 1 WD Red 5TB mit USB 3.0
alter Server:
Windows Home Server 2011
Zotac ZBOX HD-ID41
4 GB RAM
- Martin
- Moderator
Re: WHS 2011 geht in Standby obwohl Client läuft
Schick mir mal bitte die kompletten Logs vom Server und Client und schreib dazu wann genau das obige Problem auftrat.
Siehe http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... _other.htm
Gruß
Martin
Siehe http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... _other.htm
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Werde ich machen, so bald ich das Problem wieder habe - danke! Ich kann es leider nicht absichtlich herbeiführen, kann etwas dauern.
neuer Server:
alter Server:
Windows Home Server 2011
Zotac ZBOX HD-ID41
4 GB RAM
alter Server:
Windows Home Server 2011
Zotac ZBOX HD-ID41
4 GB RAM
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
ich will diesen alten Thread noch einmal aufgreifen.
Ich habe genau das gleiche Problem seit dem ich die Beta Version 1.5.5.2227 installiert habe. Auch bei mir werden alle Clients als inaktiv angezeigt auch wenn sie aktiv sind.
Es ist das gleiche Bild wenn ich den Status im WHS 'Computer und Sicherung' oder im Lights-Out im 'Computer' Fenster anschaue. Kein Rechner wird als aktiv angezeigt.
Auf allen Clients ist die gleiche SW Version installiert. Als OS läuft auf allen Rechner Win 8.1.
Die freigegebene SW Version von Lights-Out funktioniert bei mir auch nicht richtig. Der Dienst beendet sich immer nach wenigen Stunden (oder auch Minuten),
Gibt es hier eine Lösung?
Vielen Dank
fanatic
ich will diesen alten Thread noch einmal aufgreifen.
Ich habe genau das gleiche Problem seit dem ich die Beta Version 1.5.5.2227 installiert habe. Auch bei mir werden alle Clients als inaktiv angezeigt auch wenn sie aktiv sind.
Es ist das gleiche Bild wenn ich den Status im WHS 'Computer und Sicherung' oder im Lights-Out im 'Computer' Fenster anschaue. Kein Rechner wird als aktiv angezeigt.
Auf allen Clients ist die gleiche SW Version installiert. Als OS läuft auf allen Rechner Win 8.1.
Die freigegebene SW Version von Lights-Out funktioniert bei mir auch nicht richtig. Der Dienst beendet sich immer nach wenigen Stunden (oder auch Minuten),
Gibt es hier eine Lösung?
Vielen Dank
fanatic
Server: Synology 1520+ mit DMS 7.0.1-42218
- Martin
- Moderator
Wenn auch dort der Status offline ist, liegt das Problem an der WSE Infrastruktur und nicht an Lights-Out.Es ist das gleiche Bild wenn ich den Status im WHS 'Computer und Sicherung' oder im Lights-Out im 'Computer' Fenster anschaue. Kein Rechner wird als aktiv angezeigt.
Server schon mal neu gestartet?
Welcher Dienst beendet sich?
Schick mir bitte zur weiteren Analyse die Logs (s.o).
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·