LO Dienst und Wake on LAN. Ein Erfahrungsbericht:

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Traseus
Foren-Mitglied

LO Dienst und Wake on LAN. Ein Erfahrungsbericht:

Beitrag von Traseus »

Ausgangssituation:
Ich betreibe einen HTPC der über das MS MediaCenter auf das WHS Addin MyMovies zugreift. Die Steuerung des WHS und des HTPC wird von LO gesteuert. Sprich: Der HTPC weckt den WHS bei Bedarf, der WHS weckt den HTPC vor einem LO-Backup und schickt den HTPC danach wieder in Standby. Standby ist bewusst gewählt, damit der HTPC mit einer Fernbediehnung via USB-IR Interface eingeschaltet werden kann. Auch beim manuellen Abschalten des HTPCs fährt dieser in den Standby.
Fehlersymtome:
Nach einer Neuinstallation des HTPCs gingen WOL nicht, wenn der HTPC im Standby war. WOL aus dem heruntergefahrenen Zustand ging, aber der Startvorgang dauerte ewig, so das diverse Dienste in einen Timeout gelaufen sind und nicht gestartet wurden. Unteranderem auch der LO-Client Dienst. Ist blöd, da der HTPC nach dem Wecken fürs LO-Backup nicht wieder ausgeschaltet wurde. Dazu befrage ich natürlich Martin (Danke an der Stelle für den schnellen Support!!!) und stellte auf seine Anweisung hin den LO-Dienst auf verzögert Starten. Somit war zumindest sichergestellt, dass der HTPC nicht aktiv bleibt.
Um nun meine Standby Probleme zu verifizieren installierte ich alle Treiber für den HTPC neu. GraKa, Chipset, Netzwerkkarte. Ergebnis: Unverändert; WOL vom Shutdown erfolgreich, WOL vom Standby ohne Reaktion.
Da der WOL grundsätzlich ja geht, habe ich meine Netzwerkkarte ausgetauscht. Alt: Intel PRO1000 GT Desktop Adapter, neu: Intel CT Gigabit Desktop Adapter. Grund die GT wird nur mit Windows Treibern versorgt, für die CT gibt es Support Treiber für Server 2008 R2. Ergebnis: Unverändert; WOL vom Shutdown erfolgreich, WOL vom Standby ohne Reaktion.
Also war es nicht die Netzwerkkarte. Und nun???
Lösung:
Wie es der Zufall so will, fing dann auch noch das Netzteil an sich Lautstark mit einem Massebrummen in meiner Dolby Anlage zu melden. Gleichzeitig stieg die Temperatur im HTPC deutlich an. Also was solls, neues Netzteil rein. Und wie soll es sein, auf einmal waren alle Standby und LO-Dienst Probleme vorbei. WOL funktioniert, der Startvorgang dauert nicht mehr ewig, die Dienste werden alle sauber gestartet.
Ok, wenn man so drüber nachdenkt, ist es schon klar: Standby ohne Strom geht nicht. Startvorgang mit zu wenig Strom dauert halt...

Was so ein Netzteil so alles bewirken kann?!? Wenn es wenigstens vernünftig abgeraucht wäre, hätte ich mir viel Zeit, Ärger und gefummel gespart!

Vielleicht hilft ja meine Erfahrung anderen Usern sich viel Zeit und Ärger zu sparen.

In diesem Sinne
Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten