Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

Guten Morgen alle zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frank, bin fast 36 Jahre alt, verheiratet, habe einen kleinen 5jährigen Sohn und wohne in Nds. Ich bin seid meiner Jugend an Computer und Zubehör interessiert, lese aber auch gerne mal ein gutes Buch und na klar...Vorrang hat die Familie! :D

Jetzt möchte ich Euch meinen Home Server vorstellen
System
Windows Home Server 2011
Stablebit DrivePool und Scanner
LightsOut (z.Zt. Testversion)
Serviio DLNA Server (Pro)

Hardware
Lian LI PC a04b Gehäuse mit 3x 120mm Lüfter
Asus E35m1-m
https://www.asus.com/de/Motherboards/E35M1M/
4gb Arbeitsspeicher
2 x PCI-E Sata Kontroller

Folgende Festplatten
(1) M4-CT064M4SSD2 : 64,0 GB (Systemplatte)
(2) WDC WD30EFRX-68AX9N0 : 3000,5 GB
(3) WDC WD30EFRX-68EUZN0 : 3000,5 GB
(4) ST3000DM001-1CH166 : 3000,5 GB
(5) ST3000DM001-1CH166 : 3000,5 GB
(6) WDC WD20EFRX-68AX9N0 : 2000,3 GB
(7) WDC WD20EFRX-68AX9N0 : 2000,3 GB
(8) WDC WD20EFRX-68AX9N0 : 2000,3 GB
Derzeit noch ein altes 650W Netzteil am Start, welches aber durch ein be quiet! Pure Power L8 350W ersetzt werden soll. Das 300er würde wahrscheinlich leistungsmäßig reichen, aber es hat zu wenige HDD-Powerkabel....


Wie lange habe ich den Server?
Ich hab mir die Kiste in 05/2014 mal zusammengeschraubt und seit dem einen Crash ohne Datenverlust hinter mir (12/2015).

Was mache ich mit meinem WHS?
Hauptsächlich als Medienserver/ Streamingserver für Filme und Musik nutzen sowie als Datengrab für alles was so anfällt....außer Client Sicherung :roll:
Die Kiste läuft auch keine 24/7 sondern eher nach Bedarf, derzeit noch mit manuellem Ein- & Ausschalten, da im Betrieb ~70W.
Der Serviio DLNA Server ist ganz Nice, er streamt die Daten direkt aufs IPAD oder Android-Gerät ohne "Zusatzsoftware".
Weiterhin möchte ich "bald" nen MYSQL Server darüber laufen lassen, damit ich die Bibliothek/ Daten von Kodi auf dem Server ablegen kann, um von allen Kodi Playern darauf zugreifen kann.

Ich habe die Befürchtung, nur an der Oberfläche zu kratzen und aus dem Grunde mich entschlossen mal hier im Forum/ Blog anzumelden, um hoffentlich etwas mehr an Erfahrung mit dem Server sammeln und ggf. austauschen zu können.

Derzeit versuche ich mich an Wake On Lan mit dem o.g. Board, welches es ja scheinbar mit dem ein oder anderen Trick können soll.
Dazu habe ich hier
http://forum.team-mediaportal.com/threa ... 43/page-14
ab Beitrag #136 schon weitergelesen, doch bin ich hier noch nicht weiter gekommen.... Im Bios habe ich schon diverse Einstellungen versucht und mich auch über die Konsole mit
powercfg /a versucht.
Dort bleibt S3 aber verwehrt, weil meine VGAPNP.SYS dies scheinbar nicht unterstützt....Ich kann über den Startbutton auch den Punkt Energie sparen nicht auswählen. Ich habe die Befürchtung, dass ich nach meinem Crash im Dezember nicht alle richtigen Treiber für das ASUS E35M1-M und WHS2011 erwischt habe.
Z.B. habe ich auch den Lautsprecher ständig mit dem roten X belegt.

Ich würde gerne die Kiste mit WoL "ausstatten" und somit zu jeder Tages- und Nachtzeit an die Kiste können. Ich hab z.Zt. nen Messgerät dran und der mist im S4 Modus (glaube ich) ~2 - 2,4W. Das wäre für mich i.O.

Sollte jemand die passenden und "aktuellen" Treiber von Chipsatz, VGA, Sound und LAN für das ASUS E35M1-M / WHS 2011 haben, würde ich mich über einen Link freuen.
Was auf der HP von Asus hinterlegt ist funktioniert bei mir zum Teil, zum Teil auch nicht.
Ich hatte mal nen Tool, welches mir automatisch die passenden und aktuellen Treiber geladen hat, aber das funzt nicht mehr und ich Töffel hatte mir die Treiber nicht gesichert :oops:

Meine derzeitigen Prioritätenliste
- Treiber
- WoL
- MYSQL Datenbank Kodi
- automatisches Backup von FritzNAS (USB Stick)
- automatisches Backup von den Handydaten (Bilder & Videos)
- das Gerät leiser machen (steht im WZ hinterm TV)
- mich mit LightsOut beschäftigen
- sonstige nützliche Add-Ins

Vielen Dank für Lesen!

Gruß Red5FS
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von larry »

Probiere mal den neusten Catalyst zu installieren, welcher auf der AMD-Seite für deine CPU und Windows 7 64 Bit zur Verfügung steht.
Danach würde ich prüfen, ob es beim Hersteller des Netzwerkkarte einen neueren Treiber gibt (Realtek?).

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

Moin,

nachdem ich neuere Treiber installiert habe hat sich mein WHS wieder verabschiedet....
Vermutlich zu viele "alte/falsche" Treiber.

Egal, System neu aufgesetzt.
Direkt die "neuen" Treiber eingespielt und diese funktionieren soweit.
Hab ich von der Gigabyteseite.

Jetzt mal weiter schauen, ob ich den Punkt Treiber abhaken kann.

Gruß Red5FS
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

Hallo,

so ich bin etwas weiter. Meine Treiber scheinen jetzt alle Up to Date zu sein.... :D
4.JPG
4.JPG (40.21 KiB) 14597 mal betrachtet
Mit Wake On Lan habe ich mich mal versucht und bekomme nun über den Befehl "powercfg /a" folgendes Ergebnis

Das sah vorher anders aus. Seiner Zeit war kein S3 möglich.
Hab dann jetzt schonmal LightOut installiert und es versucht einzurichten. Im Grunde macht er was er soll...nämlich runterfahren, aber irgendwas weckt den Server sofort wieder auf :(
Hier mal Bilder dazu
1.JPG
1.JPG (126.74 KiB) 14597 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (38.24 KiB) 14597 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (43.98 KiB) 14597 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (61.95 KiB) 14597 mal betrachtet
Leider weiß ich derzeit nicht, woran das liegen könnte. Werde gleich mal versuchen die Logfiles noch anzuhängen.
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

So,
hier nun die beiden Logfiles. Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tip. Ich bin da absoluter Neuling
LightsOut1.txt
(175.73 KiB) 332-mal heruntergeladen
LightsOut2.txt
(125.74 KiB) 329-mal heruntergeladen
Wäre toll, wenn ich/ wir das ans Laufen bekommen würden, dann wäre eine Vollversion durchaus interessant.

Danke und schöne Grüße!

Red5FS
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Nobby1805 »

Dann zieh mal das Netzwerkkabel ab und schau ob das Wecken über das Netz kommt oder intern ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

Hallo,

ich hab das Kabel gezogen und LightOut stellt den Computer aus bzw. in den Standby. Dort bleibt er auch.
Sobald ich das Netzwerkkabel wieder einstecke fährt WHS 2011 wieder hoch.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

So kurzes Update bevor ich zu Bett gehe.
Desktop-PC war die ganze Zeit aus.
Ich hab versucht:
- Fritzbox Haken weg bei Computer aus dem Internet starten...nix
- IPAD im Hintergrund war noch nen Remotedesktopprogramm offen. Ausgestellt....nix
- Raspberry mit Openelec war aus, trotzdem vom Strom genommen...nix

Wären jetzt noch 2 Smartphones übrig oder aber mein D-Link DGS 1100-08 Switch, an welchem der Server hängt.
http://www.dlink.com/de/de/business-sol ... t-switches
Dort habe ich noch nicht geschaut bzw. mich durchgewühlt.

Hätte noch jemand eine Vermutung?

Danke nochmals für den Tip mit dem Kabel!

Gruß Red5FS


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von larry »

Vergleiche mal die Einstellungen der Netzwerkkarte mit den Angaben in der LightsOut Hilfe. Vermutlich ist das Aufwachen durch Pattern Match noch aktiviert.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

larry hat geschrieben:Vergleiche mal die Einstellungen der Netzwerkkarte mit den Angaben in der LightsOut Hilfe. Vermutlich ist das Aufwachen durch Pattern Match noch aktiviert.
Hi,
ich habe mal hier geschaut
https://www.green-it-software.com/help/ ... _intel.htm
und glaube den ein oder anderen Haken noch aktiv zu haben. Bin derzeit nicht zu Hause, probiere das mal später aus.

Hab gestern nen Netzteil (be quiet! Pure Power L8) geordert. Bin mal gespannt, wieviel leiser die Kiste wird.

Ich wird Rückmeldung geben, ob es nun klappt.

Gruß Red5FS
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

Update von heute
Es läuft jetzt :-)
Hatte 2 Haken zuviel gesetzt.
LightsOut macht ihn "aus" und bleibt auch aus.

Danke für die Tipps!
Jetzt muss ich nochmal raus bekommen, ob und wie ich den Server automatisch z.B. über meinen BluRay Player oder Raspberry Pi (Mediaplayer) an bekomme.
Der Server soll nicht immer mit angehen, nur wenn ich die Freigaben anspreche.

Bei dem Haken "Aktiv bei Serversicherung 0:00-6:00"....ist er dann nur zur angemarkerten Sicherungszeit an oder die vollen 6h?

Hoffe ihr habt noch weitere Tips...muss mich da irgendwie durch wühlen.

Danke und Gruß
Red5FS
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

Moin,
zu der Laufzeitsfrage....bei mir ist er dann im angegebenen Zeitraum "wach". Ich versuche das jetzt mal über die Kalendereinträge mit einem Zeitfenster von 1h.
Gruß Red5FS


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

Hallo,

ich habe heute Mittag kurz vor der Arbeit folgendes gesehen, der Server wurde mehrere Male aus dem Standby aufgeweckt. Es waren nur ein Handy und ein Ipad anwesend.
09:39:33 Standby
09:52:04 Aufwachen
10:07:19 Standby
11:35:08 Aufwachen (das war ich mit nem WoL Paket übers Ipad)

Vorher waren auch einige Aufweckttermine vorhanden.
Konnte leider vorhin nicht de Logdateien "online" abrufbar machen. Stell ich später ein.

Was könnte das nun wieder sein?

Kann ich mit dieser Anleitung einen vollwertigen "Desktop" über den Online Webzugriff erhalten?
http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... rettyPhoto

Wie bekomme ich den Server beim Remotewebzugriff unter Computer angezeigt? Geht das überhaupt oder nur mit Clients?

Weiterhin werden mir unter den freigegebenen Ordern zwar die Verzeichnisse dargestellt, aber keine Dateien, warum das jetzt??
Unter Medien Bilder, Musik, Videos, werden Dateien dargestellt aber z.B. nicht alle Videos?

Gestern Abend übers Ipad (im WLAN) mit xxx.homerserver.com bekam ich in den freigegebenen Ordnern z.B. auch mkv`s angezeigt.

Vielen Dank für Eure Geduld!

Gruß Red5FS
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Nobby1805 »

Für welche Zeiten sind denn die Serversicherungen eingeplant?
... und schau mal nach sonstigen geplanten Aufgaben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Red5FS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Feb 2016, 04:58

Re: Vorstellung und Fragen zum WHS & System

Beitrag von Red5FS »

Die Serversicherung ist mittlerweile für 2:00Uhr eingeplant.
Ich hatte es erst auf 6, dann 7 und oder 9 Uhr stehen.
Sind hier vielleicht noch irgendwo "Altlasten" hinterlegt?

Ansonsten habe ich, zumindest nicht bewusst, keine Aufträge angelegt.
Wo könnte ich danach suchen?
Antworten