Drivepool - Wechsel einer Festplatte von USB nach intern

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
FAndy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 13. Apr 2010, 09:10

Drivepool - Wechsel einer Festplatte von USB nach intern

Beitrag von FAndy »

Guten Morgen,

ich habe gerade ein Problemchen, was mich wundert.
In meinem Server gibt es 4 Festplattenslots, die alle belegt sind. Ich nutze DrivePool von Stable Bit.
Gestern habe ich eine 2TB Platte gegen eine 4TB Platte austauschen wollen.
Dazu habe ich die 4TB Platte über USB angeschlossen. Die Platte initialisiert (GPT) und formatiert.
Dann die 2TB-Platte aus dem Drivepool entfernt und die neue 4TB hinzugefügt.

Nach ein paar Stunden war der Prozess abgeschlossen.

Nun habe ich die 2TB Platte entfernt und die 4TB in den Slot geschoben.
Nach dem Start meint der Server, dass eine nicht initialisierte Platte im System ist und DrivePool meckerte auch.
Kurz nervös geworden aber dann die Platten wieder rückgetauscht und das Sytem hat wieder funktioniert.

Ähm, was hab ich da übersehen, dass er die Platte nicht erkennt?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Drivepool - Wechsel einer Festplatte von USB nach intern

Beitrag von Nobby1805 »

Unterstützt der SATA-Controller keine Platten > 2 TB ... evt. nur an manchen Ports ? Oder ist der Treiber veraltet ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
FAndy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 13. Apr 2010, 09:10

Re: Drivepool - Wechsel einer Festplatte von USB nach intern

Beitrag von FAndy »

Das ist ein guter Ansatz. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wird geprüft.
Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FAndy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 13. Apr 2010, 09:10

Re: Drivepool - Wechsel einer Festplatte von USB nach intern

Beitrag von FAndy »

Nöö, es gab mal so ein 3TB Unlocker Tool von Asrock aber das bringt auch nix. Nun fiel mir auch ein, warum ich die Treiber nicht in Frage stellte. Es sind schon 2 x 4TB eingebaut. Zwei ST4000VN000 und beide GPT.

Noch ne Idee?

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FAndy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 13. Apr 2010, 09:10

Re: Drivepool - Wechsel einer Festplatte von USB nach intern

Beitrag von FAndy »

Guten Morgen,

leider war das ein frustrierendes Wochenende. Trotz diverser Treibertest konnte ich die Platten nicht zusammen arbeiten lassen. Der Drivepool nervte auch extrem. Z.B zeigte er mir nach Tests mit einem anderen Laufwerksbuchstaben den Laufwerksbuchstaben bei Zwei Laufwerken an, obwohl das ja gar nicht geht.
Wie dem sei. Durch zusätzliche Nebeneffekte genervt, war das für mich das endgültige Aus für WHS2011 und all die liebgewonnenen Addons wie lights-out und Co.
ich hab den Server nun auf OSX aufgesetzt und gut ist.

Tschau und alles Gute.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten