Truecrypt - was geht mit WHS und was nicht?
-
- Foren-Einsteiger
Aus den bisherigen Beiträgen zur Nutzung von Truecrypt bin noch nicht ganz schlau geworden, insbesondere viewtopic.php?f=60&t=15537&p=115221&hil ... pt#p115201
Deshalb mal ganz simpel gefragt: Bisher nutze ich unter WinXP und Win7 einige komplett mit Truecrypt verschlüsselte Festplatten, die entsprechend freigegeben sind und deren Videos ich dann bspw. auf einem TV (per DLNA) ansehen kann.
Da die Festplatten bereits so Truecrypt-verschlüsselt sind, wäre es am einfachsten sie auch so zu nutzen.
1.
Kann ich diese vorhandenen Truecrypt-Festplatten unter WHS 2011 (d.h. in einem Selbstbau-WHS eingebaut) mindestens genauso nutzen? Oder gibt es irgendwelche Probleme, wegen Laufwerksbuchstaben, "richtigem" Mounten oder ähnlichem?
2.
Kann ich bei WHS auch die System-Festplatte(n) komplett mit Truecrypt verschlüsseln?
Deshalb mal ganz simpel gefragt: Bisher nutze ich unter WinXP und Win7 einige komplett mit Truecrypt verschlüsselte Festplatten, die entsprechend freigegeben sind und deren Videos ich dann bspw. auf einem TV (per DLNA) ansehen kann.
Da die Festplatten bereits so Truecrypt-verschlüsselt sind, wäre es am einfachsten sie auch so zu nutzen.
1.
Kann ich diese vorhandenen Truecrypt-Festplatten unter WHS 2011 (d.h. in einem Selbstbau-WHS eingebaut) mindestens genauso nutzen? Oder gibt es irgendwelche Probleme, wegen Laufwerksbuchstaben, "richtigem" Mounten oder ähnlichem?
2.
Kann ich bei WHS auch die System-Festplatte(n) komplett mit Truecrypt verschlüsseln?
Re: Truecrypt - was geht mit WHS und was nicht?
Wenn ich so etwas lese, muss ich immer schmunzeln: Warum verschlüsselt man eine Festplatte, wenn man sie dann mountet und im komletten Netz freigibt?
Mir will sich der Sinn nicht entschliessen...
Zu deinen Fragen:
1. Könnte klappen, wenn du TC als Dienst installierst und die Container so schon während des Hochfahrens mountest. Ein ähnliches Szenario hatte ich vor Jahren (auf expliziten Kundenwunsch) mal unter Server 2003R2 realisiert, das hat in der Praxis auch tatsächlich funktioniert.
2. Spricht afaik nichts dagegen, allerdings kannste "mal eben schnell neu booten" dann vergessen, weil du beim Booten ja den Schlüssel eingeben. Und komm jetzt nicht mit "Nehm ich ne USB-Key her", dann kannste die Verschlüsselung auch lassen.
*Just my 5 Cent*
Cheers,
jsysde
Zu deinen Fragen:
1. Könnte klappen, wenn du TC als Dienst installierst und die Container so schon während des Hochfahrens mountest. Ein ähnliches Szenario hatte ich vor Jahren (auf expliziten Kundenwunsch) mal unter Server 2003R2 realisiert, das hat in der Praxis auch tatsächlich funktioniert.
2. Spricht afaik nichts dagegen, allerdings kannste "mal eben schnell neu booten" dann vergessen, weil du beim Booten ja den Schlüssel eingeben. Und komm jetzt nicht mit "Nehm ich ne USB-Key her", dann kannste die Verschlüsselung auch lassen.
*Just my 5 Cent*
Cheers,
jsysde
-
- Foren-Einsteiger
Ich wollte den Grund zur Erklärung eigentlich schon dazu schreiben, habe mich dann aber lieber kurz gefaßt. Also: Nachdem ich vor Jahren mal bei einem Festplattendefekt innerhalb der Garantie darauf verzichtet habe, die Platte an den Hersteller einzusenden, weil mir das damit verbundene geringe Datenschutzrisiko noch zu hoch war, gehe ich diesbezüglich lieber auf Nummer sicher und verschlüssele die Platten lieber vor einem Defekt. Vor ein paar Monaten, kam mir das bei 2 WD mit je 2 TB sehr gelegen (insbesondere auch wegen der aktuellen Preisentwicklung). Die rechtzeitige Truecrypt-Verschlüsselung fand ich sehr beruhigend.jsysde hat geschrieben:Warum verschlüsselt man eine Festplatte, wenn man sie dann mountet und im komletten Netz freigibt?
Dass man das PW beim Booten jedesmal neu eingeben muss, sehe ich nicht als Nachteil. Mache ich jetzt auch schon.
-
- WHS-Experte
Wenn der Key nur beim Booten steckt und sonst sicher an einem anderen Ort aufbewahrt wird ist das völlig OK.jsysde hat geschrieben:Und komm jetzt nicht mit "Nehm ich ne USB-Key her", dann kannste die Verschlüsselung auch lassen.
dto.jsysde hat geschrieben:*Just my 5 Cent*
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- WHS-Experte
Hallo!
Just my 2 cent!
(Bei 5 Cent würde ich den Provider wechseln!
)
Roland
Sorry, aber gerade wenn du eine defekte Festplatte zum Hersteller schickst, wird sich dort sicher niemand um deine gerade noch nicht patentrechtlich gesicherten Erfindungen, deine Buchhaltung, oder - ohne etwas zu unterstellen! - deinen Schweinekram kümmern. Man kann die Kirche auch im Dorf lassen.gkb hat geschrieben:Nachdem ich vor Jahren mal bei einem Festplattendefekt innerhalb der Garantie darauf verzichtet habe, die Platte an den Hersteller einzusenden, weil mir das damit verbundene geringe Datenschutzrisiko noch zu hoch war
Just my 2 cent!
(Bei 5 Cent würde ich den Provider wechseln!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Einsteiger
Und was macht der seriöse Hersteller mit der Platte? Vielleicht schickt er sie zur Entsorgung nach Afrika. s.a. Militärgeheimnisse im Elektroschrott. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo man als Garantie-Austauschplatte keine nagelneue, sondern eine "reparierte" bekommen hat.Roland M. hat geschrieben:Sorry, aber gerade wenn du eine defekte Festplatte zum Hersteller schickst, wird sich dort sicher niemand um deine gerade noch nicht patentrechtlich gesicherten Erfindungen, deine Buchhaltung, oder - ohne etwas zu unterstellen! - deinen Schweinekram kümmern.
Und dass eine Platte defekt genug ist, um sie einzuschicken, heißt ja nur, dass sie nicht mehr zuverlässig genug ist, um sie zu behalten. Das heißt aber nicht, dass die Daten immer nur durch einen professionellen/teuren Datenretter lesbar wären.
-
- WHS-Experte
Fehleranalyse in der Qualitätskontrolle und dann schreddern.gkb hat geschrieben:Und was macht der seriöse Hersteller mit der Platte?
Wenn diese Geschichte wirklich stimmt, dann war das aber nicht der Hersteller, sondern ein (staatlicher) Kunde.Vielleicht schickt er sie zur Entsorgung nach Afrika. s.a. Militärgeheimnisse im Elektroschrott.
Refurbished hab ich schon lange keine Festplatte mehr gesehen.Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo man als Garantie-Austauschplatte keine nagelneue, sondern eine "reparierte" bekommen hat.
Wenn sie nur nicht mehr zuverlässig ist, beispielsweise durch zu viele defekte Sektoren, spricht nichts dagegen, sie vor dem Einschicken zu löschen.Und dass eine Platte defekt genug ist, um sie einzuschicken, heißt ja nur, dass sie nicht mehr zuverlässig genug ist, um sie zu behalten. Das heißt aber nicht, dass die Daten immer nur durch einen professionellen/teuren Datenretter lesbar wären.
Aber laß es mich anders formulieren:
Wenn ich meine, daß meine Daten (im privaten Umfeld!) wirklich so sensibel sind, daß ich niemanden mehr vertrauen kann, dann pfeiff ich auf die 100 Euro und vernichte die Platte mit Bohrmaschine, Flex oder ähnlichem Gerät.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Einsteiger
Wieso "niemandem" mehr vertrauen?Roland M. hat geschrieben:Aber laß es mich anders formulieren:
Wenn ich meine, daß meine Daten (im privaten Umfeld!) wirklich so sensibel sind, daß ich niemanden mehr vertrauen kann, dann pfeiff ich auf die 100 Euro und vernichte die Platte mit Bohrmaschine, Flex oder ähnlichem Gerät.
Sicherheit wird doch nicht erst relevant, wenn ich niemandem mehr vertrauen kann, sondern schon, wenn ich nicht mehr jedem vertrauen kann.
Nur weil man keine Staatsgeheimnisse in den eigenen echten vier Wänden aufbewahrt und man auch sonst Freunde hat, denen man die eigene Wohnung gerne im Urlaub überläßt, heißt das doch noch lange nicht, dass man wollen würde, dass jeder Fremde in den eigenen Sachen kramt.
Und für mich persönlich hat die jetzige Truecrypt-Lösung Null Komfortverlust. Das ist für mich kein Opfer. Jedesmal auf 100 EUR zu pfeifen, dagegen schon.
Wenn also Truecrypt auch so komfortabel mit WHS funktionieren würde, wäre es sehr schon.
-
- WHS-Experte
Bin Deiner Meinung, Verschlüsselung ist sinnvoll.gkb hat geschrieben:Wieso "niemandem" mehr vertrauen?
Sicherheit wird doch nicht erst relevant, wenn ich niemandem mehr vertrauen kann, sondern schon, wenn ich nicht mehr jedem vertrauen kann.
Nur weil man keine Staatsgeheimnisse in den eigenen echten vier Wänden aufbewahrt und man auch sonst Freunde hat, denen man die eigene Wohnung gerne im Urlaub überläßt, heißt das doch noch lange nicht, dass man wollen würde, dass jeder Fremde in den eigenen Sachen kramt.
Zum Komfort von Truecrypt kann ich nichts sagen weil ich Bitlocker verwende und damit sehr zufrieden bin.gkb hat geschrieben:Und für mich persönlich hat die jetzige Truecrypt-Lösung Null Komfortverlust. Das ist für mich kein Opfer. Jedesmal auf 100 EUR zu pfeifen, dagegen schon.
Wenn also Truecrypt auch so komfortabel mit WHS funktionieren würde, wäre es sehr schon.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
-
- Foren-Einsteiger
Ich habe vor ein paar Tagen WHS 2011 installiert und bin noch am probieren.
Folgendes funktioniert ohne Probleme:
Truecrypt + erste Systemplatte (inkl. Clientsicherung usw.)
Und auch vorhandene Truecrypt-Festplatten lassen sich in WHS beim Booten mounten (automatisch inkl. Freigaben), so dass man im Netz von anderen Rechnern auf diese Freigaben zugreifen kann.
Folgendes geht nicht:
Truecrypt + zweite Systemfestplatte für Serversicherung
Beim Einrichten der Serversicherungsfestplatte wird diese neu formatiert und damit die Truecrypt-Verschlüsselung hinfällig. Und wenn man die eingerichtete Serverplatte nachträglich nochmal verschlüsselt, merkt das WHS und nimmt sie nicht mehr als Sicherungsplatte.
Update: Sicherung auf Truecrypt-verschlüsselte Festplatte im Server funktioniert nicht, aber Sicherung auf Truecrypt-verschlüsselte Festplatte im Netzwerk funktioniert, siehe unten
Wie geschrieben funktioniert der Zugriff auf die freigegebenen Daten im Netz. Mittels anderem PC (über User/Passwort) auf alle Festplatten im WHS-Rechner geht das ganz ohne Probleme. Der Zugriff über DLNA (für TV) ist dagegen etwas tricky. Ich weiß nicht, ob das jetzt mit Truecrypt zusammenhängt oder normal ist: nämlich, dass es 2 Medienbibliotheken gibt.
Einmal die Medienbibliothek, die man über das Dashboard einrichten kann. Die habe ich WHSserver genannt. Und dann die Medienbibliothek, die man über das Netzwerk- und Freigabecenter einstellen kann. Die habe ich zur Unterscheidung WHSerweitert genannt, s. Bilder im Anhang.
Sind diese 2 Medienbibliotheken im WHS 2011 normal oder hängt das mit meinem Truecrypt-Versuch zusammen?
Folgendes funktioniert ohne Probleme:
Truecrypt + erste Systemplatte (inkl. Clientsicherung usw.)
Und auch vorhandene Truecrypt-Festplatten lassen sich in WHS beim Booten mounten (automatisch inkl. Freigaben), so dass man im Netz von anderen Rechnern auf diese Freigaben zugreifen kann.
Folgendes geht nicht:
Beim Einrichten der Serversicherungsfestplatte wird diese neu formatiert und damit die Truecrypt-Verschlüsselung hinfällig. Und wenn man die eingerichtete Serverplatte nachträglich nochmal verschlüsselt, merkt das WHS und nimmt sie nicht mehr als Sicherungsplatte.
Update: Sicherung auf Truecrypt-verschlüsselte Festplatte im Server funktioniert nicht, aber Sicherung auf Truecrypt-verschlüsselte Festplatte im Netzwerk funktioniert, siehe unten
Wie geschrieben funktioniert der Zugriff auf die freigegebenen Daten im Netz. Mittels anderem PC (über User/Passwort) auf alle Festplatten im WHS-Rechner geht das ganz ohne Probleme. Der Zugriff über DLNA (für TV) ist dagegen etwas tricky. Ich weiß nicht, ob das jetzt mit Truecrypt zusammenhängt oder normal ist: nämlich, dass es 2 Medienbibliotheken gibt.
Einmal die Medienbibliothek, die man über das Dashboard einrichten kann. Die habe ich WHSserver genannt. Und dann die Medienbibliothek, die man über das Netzwerk- und Freigabecenter einstellen kann. Die habe ich zur Unterscheidung WHSerweitert genannt, s. Bilder im Anhang.
Sind diese 2 Medienbibliotheken im WHS 2011 normal oder hängt das mit meinem Truecrypt-Versuch zusammen?
- Dateianhänge
-
- WMP2.JPG (63.79 KiB) 4256 mal betrachtet
-
- WMP1.JPG (27.97 KiB) 4256 mal betrachtet
-
- WMP0.JPG (50.79 KiB) 4256 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gkb am 25. Sep 2012, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- WHS-Experte
Bei Bitlocker kein Problem, jedenfalls wenn die Systemplatte auch verschlüsselt ist. Ob das zwingend ist kannst Du ja ausprobieren.gkb hat geschrieben:Folgendes geht nicht:
Gruß Joachim
-
- Foren-Mitglied
@gkp:
Habe das jetzt nicht getestet, aber das ist doch für den WHS und die Freigaben dann zu spät?
Kannst du mir bitte kurz beschreiben wie du das gemacht hast oder einen Link nennen? Ich kenne nur die Funktion der System Favorite Volumes, die werden meines Wissens aber erst nach dem Anmelden gemountet?Und auch vorhandene Truecrypt-Festplatten lassen sich in WHS beim Booten mounten (automatisch inkl. Freigaben), so dass man im Netz von anderen Rechnern auf diese Freigaben zugreifen kann.
Habe das jetzt nicht getestet, aber das ist doch für den WHS und die Freigaben dann zu spät?
Server 1: WHS2011, Acer AC100 MicroServer (Intel Pentium Dual-Core G630, 8GB RAM), 10TB [2x Seagate ST3000DM001 (2794 GB), 1x ST32000542AS (1863 GB), Samsung HD204UI (1863 GB)]
Server 2 (Backupserver): WHS V1, Acer H340, 7TB [1x WD10EADS-22M2B0 (931 GB), 1x SAMSUNG HD203WI (1863 GB), 2x SAMSUNG HD204UI (1863 GB)]
Client 1: Win 8.1 Pro, Workstation
Client 2: Win 8 Pro, HTPC (Mediaportal)
Client 3: Win 8.1 Pro, Notebook
Server 2 (Backupserver): WHS V1, Acer H340, 7TB [1x WD10EADS-22M2B0 (931 GB), 1x SAMSUNG HD203WI (1863 GB), 2x SAMSUNG HD204UI (1863 GB)]
-
- Foren-Einsteiger
Also ich habe 3 Platten mit truecrypt Verschlüsselt. Aber nicht das System
Meine Platten sind auch im Netzwerk freigegeben
Blöd ist nur wenn ich den rechner aus mache usw muss ich alle platten immer und immer wider freigeben also nicht entschlüsseln sondern freigeben
systemplatte verschlüsseln halte ich nicht ver klug, da müsste ich immer wider Monitor tasta usw dran machen
Meine Platten sind auch im Netzwerk freigegeben
Blöd ist nur wenn ich den rechner aus mache usw muss ich alle platten immer und immer wider freigeben also nicht entschlüsseln sondern freigeben
systemplatte verschlüsseln halte ich nicht ver klug, da müsste ich immer wider Monitor tasta usw dran machen
PC:|| AMD Phenom II x6 1100T 3.30GHz || Corsair CL9 XMS 16GB DDR³ || Asus M5A97 EVO || 128GB SSD SanDisk Serial ATA-600 (Windows)||1TB Samsung F3 || ATI Sapphire 6790 HD || Windows 7 Professional 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 || DSL 16K 1&1 || Noctua NH-U12P SE2 Lüfter || LAN 1 Gbit/s || Cat5e 15 Meter DSL Kabel ||
Home Server:
|| AMD Athlon 64 x2 6000+ || 4GB OCZ & 4 GB Mushkin DDR² || Asus M3N78-EM || 2x 2TB Samsung Eco Green HDD || 1x 1TB Samsung F3 || 1TB WD System Platte || Windows Home Server 2011 64Bit || Revoltec Pipe Tower Lüfter || Fritz.Box 7390 - 1 Gbit/s || Cat5e 15 Meter DSL Kabel ||
Home Server:
|| AMD Athlon 64 x2 6000+ || 4GB OCZ & 4 GB Mushkin DDR² || Asus M3N78-EM || 2x 2TB Samsung Eco Green HDD || 1x 1TB Samsung F3 || 1TB WD System Platte || Windows Home Server 2011 64Bit || Revoltec Pipe Tower Lüfter || Fritz.Box 7390 - 1 Gbit/s || Cat5e 15 Meter DSL Kabel ||
-
- Foren-Mitglied
@tbs:
Das heisst du mountest manuell? Genau darum geht es mir. Wenn erst nach der Start/Anmeldung gemountet wird erkennt bei mir der Whs in der Konsole die Platten nicht. Ich kann nicht mal über das System eine Freigabe machen...
Das heisst du mountest manuell? Genau darum geht es mir. Wenn erst nach der Start/Anmeldung gemountet wird erkennt bei mir der Whs in der Konsole die Platten nicht. Ich kann nicht mal über das System eine Freigabe machen...
Server 1: WHS2011, Acer AC100 MicroServer (Intel Pentium Dual-Core G630, 8GB RAM), 10TB [2x Seagate ST3000DM001 (2794 GB), 1x ST32000542AS (1863 GB), Samsung HD204UI (1863 GB)]
-
- Foren-Einsteiger
Wie war den die Platte Formatiert bevor du sie Verschlüsselt hast...
PC:|| AMD Phenom II x6 1100T 3.30GHz || Corsair CL9 XMS 16GB DDR³ || Asus M5A97 EVO || 128GB SSD SanDisk Serial ATA-600 (Windows)||1TB Samsung F3 || ATI Sapphire 6790 HD || Windows 7 Professional 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 || DSL 16K 1&1 || Noctua NH-U12P SE2 Lüfter || LAN 1 Gbit/s || Cat5e 15 Meter DSL Kabel ||
Home Server:
Home Server:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·