O.Center Problemsammlung

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Baddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 7. Jun 2009, 10:26

O.Center Problemsammlung

Beitrag von Baddy »

Malzeit @all, würde diesen tread gerne nutzen um Fehler/Probleme mit Vail auf dem o.Center zu sammeln und ggf. dann bei MS einreichen.

Ich fange einfach mal an mit meinen Problemen ;)
Wenn Ihr welche habt, so werde ich diese dan hier im erstem Post mit nachtragen um eine übersichtliche Sammlung zu "Generieren"

Fehler mit dem o.Center:
  • Blinkende Powertaste im betrieb
  • Ein Fehlender Treiber für ein "Unbekanntes gerät"
  • Netzwerkumgebung lässt sich nicht anpassen (noch nicht?)
  • GUI Bleibt Englisch obwohl alles auf Deutsch gestellt ('Vail' Preview Refresh)
  • HDD LED´s Leuchten nicht auf bei eingeschobener HDD
Zuletzt geändert von Baddy am 22. Sep 2010, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Belinea o.center - AMD 5050e - 2x 2 GB RAM - 2x 1TB HDD 2x 0,5 TB HDD - WHS v1 SP2 PP3 - D-Link DGE-560SX LWL PCI Express Gigabite Fiber - PCI Cirrus Logic 5430/5440 kompatible Grafikkarte
- NFS-Server SFU 3.5
- WSUS geplant
-
Bild
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: O.Center Sammlung

Beitrag von Nobby1805 »

dann nenn den Thread doch O.Center Problemsammlung ... ich dachte du wolltest sammeln um dir ein O.Centre kaufen zu können ;)

PS bei einem runden post (7000) darf man mal Ironie tropfen lassen :D
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Baddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 7. Jun 2009, 10:26

Re: O.Center Problemsammlung

Beitrag von Baddy »

danke für die anmerkung, habs angepasst :)
Belinea o.center - AMD 5050e - 2x 2 GB RAM - 2x 1TB HDD 2x 0,5 TB HDD - WHS v1 SP2 PP3 - D-Link DGE-560SX LWL PCI Express Gigabite Fiber - PCI Cirrus Logic 5430/5440 kompatible Grafikkarte
- NFS-Server SFU 3.5
- WSUS geplant
-
Bild
Baddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 7. Jun 2009, 10:26

Fehlender Treiber für Unbekanntes Gerät.

Beitrag von Baddy »

So @all, habe mich nun mal auf die weite weite suche gemacht um was für ein gerät es sich dabei handeln könnte, daher bitte ich an dieser stelle die "profis" um aufklärung bzw. ggf mithilfe.

Mein vorgehen war so, das ich mir alle gelisteten geräte aus Vail ausgedruckt habe und diese dann mit dem original Belinea o.Center WHS1 Verglichen habe.

Das ergebniss wie volgt:
Komplett fehlend in VAIL zum WHS1
  • Audio-,Video- und Gamecontroler
  • Audiocodecs
  • Legecy-Audiotreiber
  • Legecy-Videoaufnahmegerät
  • Mediensteuergerät
  • Videocodecs
In Vail So Eingetragen:
IDE ATA/ATAPI controllers
  • ATA Channel 0
  • ATA Channel 0
  • ATA Channel 1
  • ATA Channel 2
  • ATA Channel 3
Heist im WHS1: Primarer-IDE-Kanal

Weiterhinn fehlend bei VAIL:
Storage controllers
  • AMD AHCI Compatible RAID Controler
  • AMD RAID Console
Das meiste habe ich im bereich System devices gefunden, aber ggf. wird sich hier auch was erübrigen, wen ich nacher aufliste was im VAIL aufgelistet ist was nicht im WHS1 vorhanden ist, leider ist mein VAIL Englisch und der WHS1 Deutsch...

nun gut hier die Liste:

System devices die in VAIL fehlen
  • Microsoft-Systemverwaltungs-BIOS-Treiber
  • Microsoft Updatetreiber
  • Bios Extension Device
  • Hauptplatinenressourcen
  • ISAPnP-Datenleseport
  • PCI Standart-ISA-Brücke
  • Systemplatiene
Nun liste ich nen paar dinge auf wo ich nich durchgeblickt habe:
In Vail:
  • ATI I/O Communications Processor LPC Controller
  • ATI I/O Communications Processor PCI Bus Controller
  • ATI I/O Communications Processor SMBus Controller
Im WHS1 dafür nur: ATI SMBUS

In Vail nur 4x eingetragen, im WHS1 5x
PCI standard PCI-to-PCI brige

Nun meine frage, soll ich noch alles weiter auflisten was im Vail vorhanden ist und dafür im WHS1 komplett fehlt?
Belinea o.center - AMD 5050e - 2x 2 GB RAM - 2x 1TB HDD 2x 0,5 TB HDD - WHS v1 SP2 PP3 - D-Link DGE-560SX LWL PCI Express Gigabite Fiber - PCI Cirrus Logic 5430/5440 kompatible Grafikkarte
- NFS-Server SFU 3.5
- WSUS geplant
-
Bild
Brainwolf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2010, 17:23

Re: O.Center Problemsammlung

Beitrag von Brainwolf »

Hallo zusammen,

gibts zu diesem Tread Neuerungen? Ich bin auch ein o.center-Besitzer. Hat jemand eine Idee, wie man die LED-Steuerung die ja auf dem WHS1 Softwaregesteuert wird auch auf dem WHS2011 bekommt?

MFG
Brainwolf
Baddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 7. Jun 2009, 10:26

Re: O.Center Problemsammlung

Beitrag von Baddy »

finds auch schade, das hier nix weiter kommt, wobei ich mir so vierl mühe mit der vorarbeit geleistet habe :/
Belinea o.center - AMD 5050e - 2x 2 GB RAM - 2x 1TB HDD 2x 0,5 TB HDD - WHS v1 SP2 PP3 - D-Link DGE-560SX LWL PCI Express Gigabite Fiber - PCI Cirrus Logic 5430/5440 kompatible Grafikkarte
- NFS-Server SFU 3.5
- WSUS geplant
-
Bild
Baddy
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 7. Jun 2009, 10:26

Re: O.Center Problemsammlung

Beitrag von Baddy »

ich pusch das einfach mal, da es ja immer noch aktuell ist für die o. center besitzer

EDIT: Aktuell habe ich "nur" ein unbekanntes gerät im GM gelistet, wobei sich mir nihct erschliessen will um was es sich dabei handeln könnte, gehe aber mal stark davon aus, das es sich um die hdd led steuerung handeln mag?!?
Leider liess sich die WHS1 Software (name entfallen des addin) die für die steuerung der led´s zuständig ist auch nihct im kompatibilitäts modus dem 2011 unterjubeln, was allerdings mit dem ligtsout funktionierte.
(wollte das nur mal am rande nachtragen)
Belinea o.center - AMD 5050e - 2x 2 GB RAM - 2x 1TB HDD 2x 0,5 TB HDD - WHS v1 SP2 PP3 - D-Link DGE-560SX LWL PCI Express Gigabite Fiber - PCI Cirrus Logic 5430/5440 kompatible Grafikkarte
- NFS-Server SFU 3.5
- WSUS geplant
-
Bild
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: O.Center Problemsammlung

Beitrag von asterixxer »

Also ich hab ja kein oCenter aber mal so als Idee: Evtl. funktioniert ja ein Treiber eines anderen Herstellers, z.b HP?
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
kleinz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 25. Mär 2012, 13:11

Re: O.Center Problemsammlung

Beitrag von kleinz »

Hi an alle .Was ist dieses Lights out ist das das flackern der Power LED das wär ja schon cool wenn man das aus bekäme.
Ich habe mal ne idee kann man nicht hardware mässig was machen und zwar sind das ja sata steckplätze für die HDD .
Also ich werd mich mal mit sata controler beschäftigen ob mann da evtl ein signal abfangen kann z.b da muss es ja auch ne Datenleitung geben .
Dieses flackern kann man ja dann evtl umsetzen auf eine HDD controlle
So wie es früher war einfach die lampe an die hdd anschliessen und fertig
Was haltet ihr hiervon?
http://www.hardwareluxx.de/community/f8 ... 26629.html
Ein Adapter muss mann sich halt ein bisserl im Ocenter umbauen
Ich denke da ein eine etwas grössere Platine wo alle 4 Controler drauf sind
und eine Platine im Ocenter von etwa 160*100 und 10 mm Dick sollte ja kein Problem sein
Mann müsste nur sehen wie man am besten die verbindung herstellt um nicht die doppelte kabellänge zu erhalten.
Antworten