Mails auf Windows Home Server?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von rail »

Hallo Leute,

ich möchte endlich meinen uralten Fileserver ersetzen. Dieser hat mit Windows 2000 die Daten tadellos verwaltet, nur die E-Mail konnte ich damit nicht verwalten. Ich vergleiche gerade die Synology mit WHS. Die Synology hat eine Mail Station integriert, sowas wie ein Home Exchange. Bei WHS finde ich nichts dergleichen. Hat MS das vergessen oder rieche ich da einen unsanften Zwang Richtung Live Mail und Skydrive?

Vielleicht weiss hier jemand näheres dazu.

Gruss Heinz
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von JoachimL »

Hallo Heinz,
auf den MS Seiten gibt es dazu Diskussionen - der durchschnittliche Heimanwender ist mit der Administration eines Mailservers (Spamfilter, Routing, etc.) überfordert. Mich persönlich schreckt auch, dass der WHS dann fast rund um die Uhr laufen würde - alles in allem bin ich kein Fan von Mail auf dem WHS.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von Roland M. »

Hallo Heinz!
rail hat geschrieben:Hat MS das vergessen oder rieche ich da einen unsanften Zwang Richtung Live Mail und Skydrive?
Meiner Meinung nach hat MS da gar nichts vergessen, sondern nur eine ganz genaue Zielgruppe für den WHS definiert. Und diese Zielgruppe hat mit der Administration eines Mailservers wirklich nichts am Hut.

Mittlerweile glaube ich auch, daß es hier im Forum zwei Gruppen gibt, was die Definition des Mailservers betrifft: die einen sehen einen Mailserver wirklich als eigenständigen Server á la Exchange oder postfix, mit allem Drum und Dran wie MX-Eintrag im DNS etc, die anderen einfach eine Sammelstelle für mehrere (providerseitig gestellten) Postfächern und z.B. familieninterne Verteilung. Die Anforderungen der beiden Lösungen klaffen natürlich weit auseinander.

Im Zusammenhang mit dem WHS wird auch immer wieder SmarterMail genannt. Such einfach einmal danach, vielleicht erfüllt das ja deine Vorstellungen!


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von rail »

Hallo Joachim und Roland,

ich sehe was ihr meint. Eigentlich geht es mir auch gar nicht darum einen komplizierten Exchange Server zu betrieben, sondern meine Mails zu Hause auf dem Desktop zu beantworten, an einer Sitzung im Laptop darin etwas nachlesen oder wo auch immer, zum kurzen überfliegen auf einem Smartphone anzuschauen. Die Crux der Sache beginnt mit den gesendeten Mails, denn sieht man die im PC nicht, beantwortet man möglicherweise etwas noch einmal, was man schon mit dem Smartphone erledigt hat.

Ich habe mehrere Accounts und will meine vielen Mails, meine Korrespondenz, nicht irgendwo, sondern unter meiner Kontrolle gespeichert haben. Was mit Laptop und PC noch relativ einfach funktioniert, ist mit dem Smartphone nicht immer ganz einfach, weil dann in vielen Fällen eine Synchronisation nur ins Internet mit einem Mail Account des Betriebsystem Herstellers funktioniert, oder ich stelle alle meine Accounts auf imap um.

Vielleicht muss ich auch die Prioritäten anders setzen. Laptop und Desktop lassen sich perfekt synchronisieren. Möglicherweise muss ich bei der Smartphone Wahl auf dessen direkte und intelligente Synchronisations Fähigkeit mit Outlook ein besonderes Augenmerk richten.

Eigentlich schalte ich einen Fileserver nie ab, oder nur wenn alle schlafen. Das praktische daran ist ja gerade, dass er zu Hause läuft und ich mit Fernzugriff über VPN unterwegs meine Daten erreiche.

Gruss Heinz
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von JoachimL »

Hallo Heinz,
rail hat geschrieben:Eigentlich geht es mir auch gar nicht darum einen komplizierten Exchange Server zu betrieben, sondern meine Mails zu Hause auf dem Desktop zu beantworten, an einer Sitzung im Laptop darin etwas nachlesen oder wo auch immer, zum kurzen überfliegen auf einem Smartphone anzuschauen. Die Crux der Sache beginnt mit den gesendeten Mails, denn sieht man die im PC nicht, beantwortet man möglicherweise etwas noch einmal, was man schon mit dem Smartphone erledigt hat.
ich verwende Hotmail mit dem Outlook Connector auf dem PC und Exchange Connector auf Android - stimmt idR überein.
rail hat geschrieben:Eigentlich schalte ich einen Fileserver nie ab, oder nur wenn alle schlafen. Das praktische daran ist ja gerade, dass er zu Hause läuft und ich mit Fernzugriff über VPN unterwegs meine Daten erreiche.
Dafür gibt es Wake-On-LAN/WAN - mein Server läuft nur wenn er gebraucht wird.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von MSP1978 »

Hallo,

also ich setze auf meinem WHS auf David.fx Basic
Damit kann ich 2 Benutzern die Mails Zentral zur Verfügung stellen, Abrufen geht von Windows, iPad oder diversen Smartphoes aus per Client oder wenn es nix gibt per Web-Frontend.

Der Mailserver sammelt alle meine Konten ein und stellt diese in einem Account dem jeweiligen Benutzer zur Verfügung.
Das ganze klappt auch super mit Lighs-Out, wenn ich meine Mails brauche starte ich eben den WHS und schon sammelt der Server dann auch meine Mails ein.

Ist echt einfach und nicht wirklich teuer in der Basic Variante.

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Watson
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jun 2009, 21:30

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von Watson »

hMailserver läuft perfekt auf dem WHS und erfüllt alle Mail-Ansprüche :) nur Kalender unterstützt es nicht, gehört aber auch nicht unbedingt zu einem Mailserver...

und es ist kostenlos.
thomas69
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 14. Sep 2011, 07:37

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von thomas69 »

Hi

Mir würde die Kombination aus Thunderbird+Lightning (ist beides jetzt schon im Einsatz und hat sich bewährt) und hMailServer gut gefallen.

Nun meine Fragen:

FRAGE 1:
Kann ich hMailserver so einstellen dass die eMails in sehr kurzen Abständen z.B. 1. Minute abgerufen werden?
(Meine Frau werwendet eMail zum Chatten. d.h. sie sendet eine eMail und erwartet direkt eine Antwort. Wenn da die eMail nur alle 5 oder 10 Minuten abgerufen werden, würde das nicht funktionieren)

FRAGE 2:
Wenn ich im Thunderbird auf "Senden/Empfangen" klicke, würde es dann nur die Mails vom hMailserver abrufen/senden, oder wird das durchgereicht bis zum Provider?

Danke
thunderace
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2009, 17:30
Wohnort: Aichach

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von thunderace »

Hi,

der Abrufintervall der eMails wird imho vom Provider abhängig sein. Im hmailserver sollte es kein Problem sein.
Es gibt ja dazu eine gute Dokumentation auf der Webseite.

Wenn Du auf einem Client Senden/Empfangen drückst (egal ob Thunderbird, Outlook oder sonstwas), wird der Client
nur mit dem Mailserver (in Deinem Fall hmailserver) abgleichen. Für den Server selbst hast ja Dein eingestelltes Abrufintervall
wir grad vorher gesprochen und die Mails die Du vom Client aus an den Server schickst gehen ja im Normalvoll sofort weg.

Nur zur Anmerkung - ich persönlich verwende Smartermail. Ich hab zwar den hmailserver auch schon genutzt aber mir geht es
hautpsächlich auch um das Webinterface das wie ich finde bei SmarterMail gut umgesetzt ist. Ich kann da mit z.B. SquirrelMail und
Apache nicht wirklich viel anfangen... Aber das liegt wohl im Geschmack eines jeden.

Achja - Thema gesendete Mail z.B. vom Phone und das Sehen dieses Mails danach auf einem PC - wenn Du IMAP verwendest
hast damit überhaupt kein Problem. Verwende ich mit nem WP7, einem iPhone4, drei Oulook Clients und dem Webinterface.


Schöne Grüße,
Christoph
Chieftec BigTower
WHS 2011
Gigabyte GA-M720 US3
AMD Athlon II X3 440
4GB Corsair Arbeitsspeicher
1x WD 250GB RaidEdition
2x WesternDigital 2TB EARS
Lemmhead
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2011, 07:09

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von Lemmhead »

Hallo,

das Smartermail ist einen super Sache. Der Sync mit Oulook geht super, leider habe ich nur einen Lizenz gür Outlook.
Das mit thunderbird/Lightning würde mir für meine Familie auch gefallen. Jedoch bekomme ich keine Syncronisation für den Calender
zusammen.

Hat das schon mal jemand gemacht?


Smartermail läuft auf dem WHS2011!
René81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2015, 13:49

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von René81 »

Hallo die Herren,

ich überlege auch auf meinem WHS 2011 einen Mailserver einzurichten.
Ich habe mehrere Clienten (GamePC, Netbook (Frau), Laptop, HTPC). Wenn ich mal was zusammen mit meiner Frau ansehen möchte, nutzen wir den HTPC über TV.
Wenn man zB bei einer Bestellung oder einer Forumanmeldung per mail bestätigen muss, aber Wochen oder Monate keine mails abgerufen hat, muss ich all mails neu herunterladen. Da kommen schnell ein paar tausend zusammen.

Emailkonten haben wir insgesamt 4 Stk.

Gibt es eine kostenfreie Variante für das WHS, die emails abruft, sofern der Server läuft?
Mir geht es darum, dass ich alle abgerufene mails von jedem Clienten sehen, aber nicht neu abrufen muss.

Auf den Clienten nutze ich bisher nur W7 und die Vista WindowsMail Version.


MfG
HTPC: CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 + WD30EZRX + WD10EADS + WD10EARS + ST3000DM001
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von Nobby1805 »

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: AW: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von NobisSoft »

Bei mir läuft Thunderbird mit Lightning. Die Daten Adressen,Kalender, Aufgaben werden mit meiner eigenen Owncloud synchronisiert. Läuft seit Monaten stabil und die Daten werden auch auf meine Handys und Tablets gesynct.
Für Emails gibt es auch noch Jana Server mit Weboberfläche und einfacher Bedienung. Bei Einrichtung der Dinge helfe ich gerne.

Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
René81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2015, 13:49

Re: Mails auf Windows Home Server?

Beitrag von René81 »

Danke für die Tipps.
Auf den Clienten möchte ich gern WindowsMail weiter nutzen - reicht mir aus.
Ich hätte nur gern die Mails nur einmal abgerufen (Server) und für jeden CLienten sichtbar gemacht. Jeder Client kann/soll die gleichen emails sehen - ohne sie aus dem Netz zu ziehen. Handys müssen nicht mit eingebunden werden.

Habe gestern mal mit hmailserver herumgespielt, aber klar komme ich damit nicht.
Habe eine lokale domain eingerichtet aber winmail stellt keine Verbindung her.
HTPC: CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 + WD30EZRX + WD10EADS + WD10EARS + ST3000DM001
Antworten