Zugriffsprobleme auf WHS-Webseite vom lokalen Netz

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
FrankySt72
Foren-Mitglied

Zugriffsprobleme auf WHS-Webseite vom lokalen Netz

Beitrag von FrankySt72 »

Hallo,

1) wenn ich versuche, vom lokalen Netz, auf http(s)://xxx.homeserver.com zuzugreifen, egal von welchem Gerät, oder egal von welchem Browser, kann ich den Server nicht erreichen. Spreche ich ihn per IP direkt an, funktioniert das grundsätzlich. Ich vermute dass der Effekt durch meine Fritz!Box verursacht wird (kann mich leider nicht erinnern, ob das beim WHS v1 auch schon so war). Oder liege ich da falsch?
Vom Internet aus, funktioniert der Zugriff per xxx.homeserver.com.

2) wenn ich versuche mit dem IE 9 (Windows 7) über die IP zuzugreifen, erhalte ich erst mal den Zertifikatsfehler. Soweit, so gut, das ist normal und verständlich. Wähle ich "Laden dieser Webseite fortsetzten", bekomme ich direkt danach "Verbindung mit Remotewebzugriff kann nicht hergestellt werden. Wenden Sie sich an die Person, die den Server verwaltet." (<- dummerweise, bin das ich selbst :D).
Probiere ich das gleiche mit IE 8 (Windows XP), Chrome, iPad, etc., komme ich auf die Login-Seite und kann mich anmelden. Was geht da ausgerechnet mit dem IE 9 nicht?
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
ipod86
Foren-Mitglied

Re: Zugriffsprobleme auf WHS-Webseite vom lokalen Netz

Beitrag von ipod86 »

Hallo,

ich hänge mich mal hier drann.
Habe zwar kein Problem im Lan aber ich bekomme auch mit dem IE die Meldung:

"Verbindung mit Remotewebzugriff kann nicht hergestellt werden. Wenden Sie sich an die Person, die den Server verwaltet. "

Der Name des Tabs lautet "Kritischer Fehler".

Mit Chrome komme ich auf den Server, mit dem IE nicht.
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Ram: 2GB G-Skill
HDD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Blue 500GB
2xSamsung HD154UI 1,5 TB
Rom: LG GH-22NS
Case: Fractal Design Define R3
Add-Ins: Lights-Out
My Movies
breitlinger
Foren-Einsteiger

Beitrag von breitlinger »

Lösche alle temporären Internet Files, dann sollte es wieder gehen!!
falkosimon
Foren-Einsteiger

Beitrag von falkosimon »

Hallo!
Bin neu hier. Ich habe zur Zeit ein größeres Problem. Hab mir eine Fritz-Box-WLAN-Fon 7390 gekauft und angeschlossen. Diese hängt hinter einem Kabelmodem. Internetverbindung und Remote Desktop Verbindung im LAN alles einwandfrei. Allerdings kann ich im WAN nicht mehr auf meinen WHS zugreifen. Kann mir jemand Hilfestellung geben? Allerdings bitte nicht gespickt mit Fachausdrücken, erwünscht sind nur einfache, leicht verständliche Antworten. (Bin seit 14 Jahren 49 Jahre alt! und mit Netzwerktechnik Anfänger). Der Support von AVM teilt mir mit, dass es nicht am "7390" liegen kann.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Weiß der Support was ein WHS ist ?
btw. WHS v1 oder WHS 2011 ?

Da ich keine 7390 habe weiß ich nicht ob diese UPnP unterstützt bzw. so unterstüzt wie der WHS das erwartet (UPnP ist eine Automatik mit der der WHS den Router so einrichten könnte damit der Zugang über das Internet funktioniert)

Wenn UPnP also nicht klappt musst du das von Hand machen .. dafür gibt es im Router einen Menuepunkt der "Port Weiterleitung" oder "port forwading" heißen müsste ... dort musst du die Port 80,443 und 4125 für die Weiterleitung zu deinm WSH bzw. der IP-Adresse deiens WHS einrichten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

@breitlinger: Danke, als ich Deine Lösung ausprobieren wollte, gings plötzlich von selbst wieder

@Nobby: ja, die Fritz 7390 unterstützt UPnP einwandfrei

@falkosimon: wie Nobby sagte, geht es über zwei Wege
1) Über UPnP, d.h. der WHS klärt mit dem Router selber ab, was eingestellt werden muss und stellt das auch am Router ein. Bezüglich UPnP gibt es einige Sicherheitsbedenken, weil jedes Gerät/Programm die Schleusen (Ports) am Router beliebig öffnen kann.
2) alternativ kann man UPnP (Haken unten entfernen) ausschalten und die nötigen Einstellungen von Hand am Router (Knopf "neue Portfreigabe") einstellen. Bei mir sieht das dann so aus:
"HTTPS-Server" und "RDP" kannst Du Dir selber anlegen, in dem Du "Andere Anwendungen" auswählst. Unter "an Computer" wählst Du Deinen WHS aus.
Bild
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

1) wenn ich versuche, vom lokalen Netz, auf http(s)://xxx.homeserver.com zuzugreifen, egal von welchem Gerät, oder egal von welchem Browser, kann ich den Server nicht erreichen. Spreche ich ihn per IP direkt an, funktioniert das grundsätzlich. Ich vermute dass der Effekt durch meine Fritz!Box verursacht wird (kann mich leider nicht erinnern, ob das beim WHS v1 auch schon so war). Oder liege ich da falsch?
Vom Internet aus, funktioniert der Zugriff per xxx.homeserver.com.
neueste Erkenntnis: vermutlich liegt das mehr an meinem vermurksten Rechner. Konnte über ein anderes Gerät nun im lokalen LAN per xxx.homeserver.com auf den WHS zugreifen.

noch neuere Erkenntnis: Seit dem Updaterollup heute, geht es jetzt von allen Rechnern bei mir. Lag also beim WHS, das Problem...
Grüße Frank

Antworten