Seite 1 von 1

Fehler bei der Initialisierung des interaktiven Anmeldeprozesses

Verfasst: 21. Feb 2017, 14:13
von Uwe!
Hallo!

Ich muss zugeben, dass ich hier seit Jahren nicht mehr unterwegs war. Einfach weil mein WHS2011 absolut problemlos lief.

Seit ca. 2 Wochen hab ich aber das Problem, dass ich mich nicht mehr anmelden kann, weder lokal noch Remote, weder mit dem Admin noch mit einem normalen Konto. Jeder Anmeldeversuch wird mit "Fehler bei der Initialisierung des interaktiven Anmeldeprozesses. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll." quittiert.

Der Server an sich läuft aber weiter problemlos. Freigaben sind erreichbar, kann mich auch über https am IIS anmelden etc. Nur alles was eine User-Anmeldung erfordert geht nicht, also auch kein Dashboard z. B.

Komm also nicht auf den Server um z. B. das Ereignisprotokoll mal anzusehen.

Alles was Google zu dieser Meldung bringt, hab ich eigentlich schon abgegrast, hilft mir aber nicht so recht weiter. HW-seitig hat es keinerlei Änderungen gegeben. RAM ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem. Hab zwei Riegel drin und hab alle Kombinationen mit zwei und einem Riegel probiert, ändert nichts am Fehler.

Danke!
Uwe

Re: Fehler bei der Initialisierung des interaktiven Anmeldeprozesses

Verfasst: 24. Feb 2017, 13:13
von Uwe!
Bin einen sehr kleinen Schritt weiter gekommen.

Das darunter liegende Problem ist ein "Fehler bei der Side-by-Side Konfiguration", hab aber noch keine Idee, wie ich den beheben soll. Anmeldung um normal zu arbeiten ist ja leider nicht möglich.

Bin mit PSEXEC am Werk, das funktioniert grundsätzlich, aber wie ich damit den Fehler weg bekomme weiß ich auch noch nicht.

Hab damit zumindest das sfc /scannow laufen lassen können. Das hat leider sehr viele Fehler gefunden, wovon nicht alle behebbar waren. Sieht nicht gut aus....

Die Daten liegen auf drei extra Platten die per AddIn (komm grad nicht auf den Namen und kann ja nicht richtig nachschauen) zu einer Platte zusammen gefasst sind. Wenn ich den WHS neu aufsetzen und das AddIn wieder installiere, komme ich dann an die Daten wieder ran?

Re: Fehler bei der Initialisierung des interaktiven Anmeldeprozesses

Verfasst: 24. Feb 2017, 19:04
von larry
Uwe! hat geschrieben:Die Daten liegen auf drei extra Platten die per AddIn (komm grad nicht auf den Namen und kann ja nicht richtig nachschauen) zu einer Platte zusammen gefasst sind. Wenn ich den WHS neu aufsetzen und das AddIn wieder installiere, komme ich dann an die Daten wieder ran?
Wenn es hier um Drivebender oder Stablebit Drivepool geht, ist dies kein Problem. Beider können bestehende Pools übernehmen. Falls dies widererwartend nicht gehen sollte, kann du einen neuen Pool erstellen und dabei die Daten auf dem Laufwerk übernehmen.

Bei deinem System würde ich zuerst bei der Systemplatte den Smart-Status auslesen. Hört sich irgendwie nach einer defekten Festplatte an.

Gruß
Larry

Re: Fehler bei der Initialisierung des interaktiven Anmeldeprozesses

Verfasst: 26. Feb 2017, 22:58
von Uwe!
Stabelbit ist im Einsatz! Das ist ja schon mal gut zu hören.

Gibt's ein Tool mit dem man von der Befehlszeile SMART auslesen kann?

Ich gebe dir mit deiner Vermutung recht, allerdings waren die Werte vor 14tagen definitiv noch absolut sauber. Hab da auch das eine SMART Tool installiert, mit dem hatte ich mir den Status von allen Platten immer angezeigt Dundee waren bisher alle absolut sauber. Aktuell kann ich da halt nicht schauen, weil ich mich ja nicht anmelden kann....
Aber es kommen keine neunen Probleme dazu, der Server läuft nachwie vor problemlos, bis auf eben die "bekannten" Fehler.

Re: Fehler bei der Initialisierung des interaktiven Anmeldeprozesses

Verfasst: 27. Feb 2017, 19:15
von larry
Wenn du die Smart Werte grundsätzlich überwachst, würde ich eher auf ein anderes Problem tippen. Ein Befehlszeilentool kenne ich nicht. Da könntest dies auch mit einer Live-CD oder an einem anderen Rechner auslesen.
Du könntest mal noch über das Bios schauen, ob Datum und Uhrzeit auf dem Server korrekt. Eine Abweichung kann hier auch Probleme machen.