Remote Zugriff - Benutzer mit Freigabe im DB - verweigert?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
questionesse
Foren-Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 21. Okt 2009, 15:04

Remote Zugriff - Benutzer mit Freigabe im DB - verweigert?

Beitrag von questionesse »

Hallo,

wie immer, wenn ich meine alte Kiste mal wieder anschmeisse, gibt es Problemchen.
Diesmal kann ich mir wenig Reim darauf machen...

Ich möchte mich mit einem Nutzer einloggen, dem gemäß Dashboard die Rechte zum Remotezugriff gewährt sind.
Per RDP erfolgt jedoch die Meldung, dass dies nicht der Fall ist und ich komme nicht auf den Remote-Desktop.

Hat das jemand schon mal gehabt? Hat jemand eine Idee?

Danke!
Acer aspire Easy Store, WHS2011
4x 1TB Caviar Green (2x 1TB Storage, 2x 1TB Backup)
Clients:X64er Win10 Laptop
Verbunden durch Fritzbox 3490
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Remote Zugriff - Benutzer mit Freigabe im DB - verweigert?

Beitrag von JoachimL »

Remotezugriff meint den Zugriff aus dem Internet über die Weboberfläche, nicht per Remote-Desktop (RDP). Für RDP muss der Benutzer in der Adminstatoren-Gruppe sein.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten