Seite 1 von 1

WHS 2011 ... und dann?

Verfasst: 18. Okt 2016, 09:30
von Requiem
HAllo,

ich betreibe jetzt seit Jahren meinen WHS2011. So weit, so gut, läuft auch noch alles. Aber irgendwann in nicht mehr so wahnsinnig ferner Zukunft wird der Support auslaufen. Und leider ist ja die Home-Server-Reihe eingestellt worden. Welche Alternativen gibt es? Der Windows Server 2016 kommt diese Tage auf den Markt - nur um die Essentials zu Hause zu nutzen ist das ein Riesenbatzen, den man da investieren müsste (ich bin kein Student oder komme auf andere Weise an vergünstigte MS-Software ran) - gibt es davon auch OEM-Versionen die unter den vermutlich 400 Euro liegen?
Linuxserver kommt nicht in Betracht, ich bin mit einigen Dingen an Windows gebunden.
Windows 10-Lizenz hab ich sogar noch eine übrig, aber das ist eben kein Server. Kein autmatisches inkrementelles Backup etc...auch nicht gut.

Was sind Eure Pläne?

Re: WHS 2011 ... und dann?

Verfasst: 18. Okt 2016, 12:32
von larry
Bei mir wird der WHS 2011 noch eine Weile laufen. Ich plane die Umstellung in 2019, da es vermutlich noch bis Anfang 2020 Updates geben wird.

Dann wird es vermutlich eine Essentials Lizenz geben. Kostet zwar erst einmal recht viel, auf die Laufzeit gerechnet halte ich das aber für akzeptabel. Wenn ich nur mal rechne, was ich in 10 Jahren an anderweitigen IT-Ausgaben hatte.

Gruß
Larry

Re: WHS 2011 ... und dann?

Verfasst: 19. Okt 2016, 10:12
von Roland M.
Hallo!

Ich sehe es ähnlich wie Larry. Ja, für die Essentials-Version muss man einen Patzen Geld hinlegen, aber auf die Laufzeit gerechnet relativiert sich das wieder. Ich war eher erstaunt, als seinerzeit der WHS (v1 und 2011) nur so wenig kostete.

Für meinen Einsatz sehe ich keine Handlungsbedarf in Richtung WHS, anders dagegen für den SBS 2008, dessen extended Support auch in absehbarer Zeit eingestellt wird. Und da macht beim Ersatz der Exchange-Server einen verdammt unangenehmen Brenner in der Geldtasche...


Roland

Re: WHS 2011 ... und dann?

Verfasst: 16. Feb 2017, 21:06
von Requiem
So, da ich grade das Geld übrig hatte, habe ich in eine Lizenz für Windows Server 2016 Essentials investiert, Gibts Tips für den Umstieg? Sollte ich bei Drive Bender bleiben oder die eingebaute Poolingfunktion von WS2016 nutzen?