Drive Bender erkennt meinen Pool nicht mehr

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Coolzero
Foren-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 11. Jun 2012, 19:24

Drive Bender erkennt meinen Pool nicht mehr

Beitrag von Coolzero »

Hallo,
ich habe ein Problem, heute MOrgen lies sich Drive Bender nicht mehr starten (auch nach Neustart des Servers nicht), also hab ich Drive Bender komplett deinstalliert, neugestartet und neuinstalliert, und es klappt wieder, allerdings wird mir mein Datenpool jetzt nicht mehr angezeigt in DriveBender und auch die 2 Platten die diesem Angehören auch nicht mehr.

Unter Arbeitsplatz sehe ich den Pool aber und kann ganz normal drauf zugreifen.

Was kann ich dagegen machen`?

Hab auch noch einen zweiten Pool in Drive BEnder den ich gerne einfach löschen möchte, wie geht das?

Danke
FritzBox6590 FRITZ!OS 7.02, Freetz
Laptop DEll Latitude i5, OpenSuse Leap 15.x, Win10 64
PC Intel Skylake 6700k,16GB, Geforce GTX 970, 512 GB SSD, OpenSuse Tumbleweed 64, Win 10 64
NAS WinServer 2016 64 Bit,4GB Ram, 20 TB
Backup Server WinServer 2019 64Bit, Intel Pentium G3420, 8GB RAM,20 TB Speicher
Reciver Vu+ Uno OpenATV6.0, VU+ Ultimo OpenATV 6.0, Wetek Play 2 CoreElec
Internet Kabel 150000
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Drive Bender erkennt meinen Pool nicht mehr

Beitrag von larry »

Was heißt nicht mehr starten? Hat sich der Dienst beendet oder hat der Drive Bender Manager eine Fehlermeldung gebracht?

Kannst du in den Pool auch Daten speichern? Wenn einige Festplatte fehlen, kann man normalerweise nur lesend auf die verbleibenden Daten zugreifen und im Drivebender Manager wir ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Im DriveBender Manager kann man unter Pool Options sowohl den Pool wechseln, als auch einen Pool löschen.

Grundsätzlich würde ich anhand der Schilderung auf 2 defekte Festplatten tippen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Coolzero
Foren-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 11. Jun 2012, 19:24

Re: Drive Bender erkennt meinen Pool nicht mehr

Beitrag von Coolzero »

Hi, es gab eine Fehlermeldung das der Drive Bender Server nicht gestartet werden konnte oder so ähnlich. Drive Bender lies sich auch nicht über Das uninstall Menü deinstallieren lies, musste das manuell inkl. Regestry aufräumen machen, dann lies es sich sauber installieren und funktioniert ja auch grundsätzlich. Ob ich über den Arbeitsplatz speichern kann muss ich nachher wenn ich zu Hause bin mal testen, hab ich heute morgen nicht geguckt. Aber werd mir auch mal die Pool options angucken wenn man dort den Pool wechseln kann.
Das es 2 defekte Platten sind wäre ja gleichzeitig ein seltsamer Zufall, sie werden auch in der Windows Datenträger Verwaltung korrekt angezeigt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FritzBox6590 FRITZ!OS 7.02, Freetz
Laptop DEll Latitude i5, OpenSuse Leap 15.x, Win10 64
PC Intel Skylake 6700k,16GB, Geforce GTX 970, 512 GB SSD, OpenSuse Tumbleweed 64, Win 10 64
NAS WinServer 2016 64 Bit,4GB Ram, 20 TB
Backup Server WinServer 2019 64Bit, Intel Pentium G3420, 8GB RAM,20 TB Speicher
Reciver Vu+ Uno OpenATV6.0, VU+ Ultimo OpenATV 6.0, Wetek Play 2 CoreElec
Internet Kabel 150000
Coolzero
Foren-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 11. Jun 2012, 19:24

Re: Drive Bender erkennt meinen Pool nicht mehr

Beitrag von Coolzero »

Hi,
nach dem heutigen Neustart werden die Platten und auch der Pool wieder angezeigt, hoffen wir mal das es so bleibt.

Danke
FritzBox6590 FRITZ!OS 7.02, Freetz
Laptop DEll Latitude i5, OpenSuse Leap 15.x, Win10 64
PC Intel Skylake 6700k,16GB, Geforce GTX 970, 512 GB SSD, OpenSuse Tumbleweed 64, Win 10 64
NAS WinServer 2016 64 Bit,4GB Ram, 20 TB
Backup Server WinServer 2019 64Bit, Intel Pentium G3420, 8GB RAM,20 TB Speicher
Reciver Vu+ Uno OpenATV6.0, VU+ Ultimo OpenATV 6.0, Wetek Play 2 CoreElec
Internet Kabel 150000
Antworten