Lohnt ein Wechsel auf Server 2012 R2?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Tourniquet
Foren-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11. Feb 2008, 16:01

Lohnt ein Wechsel auf Server 2012 R2?

Beitrag von Tourniquet »

Hallo,

Ich nutze WHS 2011 nun auch schon einige Jahre. 100% zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Habe öfters mal Probleme dass die Sicherungen / Wiederherstellungen nicht funktionieren, weil ein Service gerade mal nicht läuft, oder man muss dann doch mal die Sicherungen reparieren. Die Probleme lassen sich jedoch relativ leicht beheben, aber es ist nun mal schon "nervig".

Darüberhinaus wollte ich meinen Server gerne auch mit Media Streaming nutzen, die Qualität ist jedoch soo schlecht, dass es kaum nutzbar ist. Außerdem benötigt WHS 2011 ja noch immer Silverlight. Daher bin ich am überlegen vielleicht doch mal auf Server 2012 R2 umzusteigen.

Nun habe ich mehrere Fragen:
- Kann man (mittlerweile?!) die alten Sicherungen irgendwie konvertieren? (Ich vermute mal nicht, aber Fragen kostet ja nichts :P )
- Was sind die Unterschiede im Web Access zu WHS 2011? Tablet Modus, HTML5, gibt es neue Funktionen?
- Kann ich weiterhin die Domain xyz.homeserver.com nutzen?
- Domain Setup kann man überspringen, oder?
- Was ist neu beim Media Streaming?
- Gibt es (vielleicht auch bei WHS 2011) die Möglichkeit das Streaming der Dateien OHNE transcoding? Mittlerweile habe ich eine so gute Internetleitung dass es durchaus klappen könnte, nur leider macht das transcoding echt alles kaputt. Die CPU (N3700) ist nun auch nicht die beste.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Lohnt es sich Eurer Meinung nach, oder besser nicht?
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Lohnt ein Wechsel auf Server 2012 R2?

Beitrag von OlafE »

Moin,
ich würde schon bis zum Erscheinen von Server 2016 warten.
Alte Sicherungen konvertieren ist nicht. Du könntest sie aber umpacken, beispielsweise durch Wiederherstellung in eine VHD. Und die wiederum auf der neuen Maschine sichern.
Die homeserver.com-Domäne dürftest Du dann nicht mehr nutzen können (es sei denn, du konvertierst deinen WHS in eine virtuelle Maschine und lässt die mitlaufen). Je nachdem, ob Du die Live-ID, die zu deren Registrierung verwendet wurde, für weitere Zwecke regelmäßig genutzt hast oder nicht, könnte die Domäne auch schon von hinnen gegangen sein, wenn Du den WHS neu installierst. (Wobei das wohl mehr ein Problem von WHS 1 war, wenn ich mich recht entsinne.)
Domänensetup auf dem Client ließ sich wohl mit irgend einem Registrierungsschlüssel überspringen.
Zur Streamingthematik kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
Viele Grüße
Olaf
Antworten