Whs2011 und VirtualBox: Welches GuestOS?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Whs2011 und VirtualBox: Welches GuestOS?

Beitrag von Hallllo74 »

Moin,

ich habe einen kleinen Homeserver (HP Microserver 54) mit WHS2011 und darauf läuft VirtualBox. In der VM läuft bisher Windows7 Pro, zum einen weil ich es gerade rum liegen hatte, zum anderen weil ich folgende Programme laufen lassen will: Calibre eBook Server, Jdownloader und Biet-O-Matic. Die ersten beiden gibt es wohl auch für Linux(?) aber BOM nicht und meine Kenntnisse für Linux sind einfach nicht vorhanden.

Mein Problem ist eigentlich, dass Win7 Pro überdimensioniert ist und nicht besonders gut performt, langsam und zickig reagiert.

Eine abgespeckte Windows Version (mit RT7Lite) hat mir graue Haare verursacht, da immer irgendwas nicht funktionierte.

Und dann habe ich eine Testversion von Windows Embbeded 8 laufen lassen und es scheint genau das System für meine Anforderugen zu sein. Kein Firlefanz und die benötigten Programme laufen.

Das bringt mich zu meiner Frage... (ja, ja lange Rede - kurzer Sinn)

Wie oder besser wo kann ich eine Lizenz für Windows Embbeded 8 kaufen? Die einzige Quelle die ich gefunden habe, war Amazon wo man allerdings gleich 100 Lizenzen kaufen muss (Schlappe 9300 Euro...). Dazu scheint mir die Lizenzbestimmungen nicht ganz klar, da man anscheinend die Embedded Version nicht auf einem Desktop System nutzen darf. Fällt darunter auch eine VM die nur Server Aufgaben erledigt?

Hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee für ein möglichst schlankes Windows System? Eventuell Windows XP?

Freue mich auf Ideen :-)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Whs2011 und VirtualBox: Welches GuestOS?

Beitrag von larry »

Probiere doch mal Testweise eine "normale" Windows 8 Version. Diese sollte eigentlich auch halbwegs laufen.
Hast du in dem Server bereits 8 GB RAM? Wenn nicht würde ich diesen entsprechend aufstocken.
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Re: Whs2011 und VirtualBox: Welches GuestOS?

Beitrag von Hallllo74 »

Moin Larry,

ja der Homeserver hat 8 Gb. Hab auch schonmal 16 Gb ausprobiert, habs aber nicht hinbekommen, dass Whs2011 8 bekommt und die VM die anderen 8...

Die normale Win 8 Version ist halt wieder wie die Win 7, einfach sehr viele Komponenten die so gar nicht gebraucht werden. Und damit meine ich nicht mal den Speicherplatz auf der Festplatte, sondern das System reagiert einfach träge. Ich finde halt einfach nur sehr wenige Informationen zur Embedded Version, dabei müßte die doch für eine Menge Leute mit alter Hardware oder "nur" Office Rechnern total interessant sein? Es gab auch eine Windows ThinPC Version die auf Win7 basiert (von 2011) aber auch da finde ich keinen Anbieter der Lizenzen an Privatuser verkauft.

Im Zweifelsfall könnte ich wohl auch die Programme direkt im Whs2011 laufen lassen, aber gerade die Trennung von Programmen und Daten hätte mir ganz gut gefallen.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Whs2011 und VirtualBox: Welches GuestOS?

Beitrag von OlafE »

WHS 2011 unterstützt insgesamt nur 8 GB RAM.
Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Whs2011 und VirtualBox: Welches GuestOS?

Beitrag von larry »

Zu der Embedded Version kann ich leider nichts sagen.
Vielleicht wäre auch Sandboxie eine alternative für dich. Damit könntest du die Programme ebenfalls vom Betriebssystem abkapseln und brachst keine separate VM.
jsysde

Re: Whs2011 und VirtualBox: Welches GuestOS?

Beitrag von jsysde »

Moin.
Hallllo74 hat geschrieben:[...]ich habe einen kleinen Homeserver (HP Microserver 54) mit WHS2011 und darauf läuft VirtualBox.[...]
Warum? Wenn du virtualisieren willst, installiere auf dem Microserver ESXi und dann n virtuelle Maschinen direkt in ESXi, das läuft um Längen performanter wie dein jetziges Setup. Wobei du vom N54L natürlich keine Performance-Wunder erwarten darfst, aber zwei bis drei VMs kriegt der schon gebacken (16GB RAM sind da natürlich von Vorteil).

Und bitte, lass XP auf dem Altenteil, wo es hingehört.

Cheers,
jsysde
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Re: Whs2011 und VirtualBox: Welches GuestOS?

Beitrag von Hallllo74 »

Moin,

Danke für die beiden Ideen.

Sandboxie ist natürlich eine Option. Es gibt dort auch wieder Lifetime-Versionen, so dass man nicht mehr jedes Jahr die Lizenz erneuern muss. Programme aus der Sandbox kann man über einen Shortcut im StartUp Ordner mit dem Server starten lassen. Funktioniert eigentlich gut. Allerdings muss man sich für Biet-O-Matic auf dem Server einloggen. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Dad dort rumspielen darf... dann doch lieber eine VM :-)

Der Weg über ESXi scheint mir der Beste, wenn man die Hardware richtig ausreizen will, und genug Ahnung hat :-)) Allerdings dürfte WHS2011 schon verraten, dass es bei mir eher Hobby weniger Berufung ist. Wenn irgendwann der Whs2011 garnicht mehr will, könnte ich mir das Setup mit ESXi schon vorstellen, aber im Moment zu komplex.

Nur als Theoretische Frage: wenn ESXi auf dem Microserver läuft, könnte eine VM doch den WHS2011 laufen lassen? Könnte ich den jetzigen Zustand des WHS2011 sichern und direkt auf eine ESXi/VM übertragen?

Schade, das so gar keiner mit der Embedded Version arbeitet, die würde mir im Moment immer noch am besten gefallen.

Schönes Wochenende :-)
jsysde

Re: Whs2011 und VirtualBox: Welches GuestOS?

Beitrag von jsysde »

Moin.
Hallllo74 hat geschrieben:[...]Nur als Theoretische Frage: wenn ESXi auf dem Microserver läuft, könnte eine VM doch den WHS2011 laufen lassen? Könnte ich den jetzigen Zustand des WHS2011 sichern und direkt auf eine ESXi/VM übertragen?[...]
Kurz und knapp: Ja, das geht - nennt sich P2V, also Konvertierung physischer Maschinen in virtuelle Maschinen. Für jeden Hypervisor gibt es entsprechende Konvertierungstools.

Cheers,
jsysde
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Re: Whs2011 und VirtualBox: Welches GuestOS?

Beitrag von Hallllo74 »

Moin,

eigentlich soll man ja keine Uralt-Threads wiederbeleben, aber da ich gerade im Forum unterwegs bin, ergänze ich hier mal kurz.

Meine WHS2011 Installation sollte eine VM beherbergen, damit ich vom Homerserver getrennt einige Programme laufen lassen kann. Im Moment sind das Biet-O-Matic, Calibre-Server, ein VPN und ein Programm zur Verwaltung von IP-Cameras. Angefangen habe ich mit WHS2011/Virtualbox und als Guest Win7, danach eine WIN Embedded Version. Win7 war einfach zu schwerfällig und bei der Embedded Version habe ich nie herausbekommen, wie man die nach dem Testzeitraum lizensieren kann.. Als Idee war hier ja ESXi genannt worden, was aber bedeutet hätte, das ich das ganze System hätte ändern müssen.

Also habe ich das nächst beste genommen und mich an eine Linux Distro herangetraut. Meine Wahl war Lubuntu, da es als sehr kompakt und auch für ältere Hardware geeignet gilt. Und jetzt kommt meine persönliche Überraschung: Installation, Einrichtung und Handling ist super easy-peasy. Es läuft und reagiert einwandfrei und sieht dabei auch noch gut aus. Mit Wine läuft auch BOM rund (nachdem ich das Lubuntu auf die Deutsche-Spracheinstellung geändert habe)

Wer also die Kombination Whs2011/VirtualBox benutzt, kann auch sehr gut ein Linux-Guest laufen lassen, ohne die Resourcen zu sehr zu beanspruchen.
Antworten