Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
raedwulf76
Foren-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von raedwulf76 »

Moin zusammen :-)

da es ja von MS keine neue Version vom WHS mehr gibt und der Windows Server 2012 Essentials zwar einen guten Ersatz abgeben würde, aber preislich mit ca. 400 € leider außerhalb meiner Schmerzgrenze liegt, sehe ich mich nun schon eine Weile nach Alternativen um.
Zwar könnte ich meinen WHS 2011 durchaus noch weiter nutzen, aber da ich im Herbst eigentlich komplett auf Windows 8 , ein Windows 8 RT-Tablet und WindowsPhone 8 "upgraden" will, würde ich den Server gerne da mit einbeziehen. Dabei spielt auch noch u.a. die Frage, ob überhaupt ein WHS-2011-Connector für WindowsRT kommt, eine Rolle.

Bin dann letztens über diesen Artikel gestolpert:
http://www.chip.de/artikel/Windows-To-G ... 45116.html
Da man auf einen Datenserver nie genug Festplattenanschlüsse haben kann, finde ich die Idee mit dem Windows auf dem USB-Stick natürlich reizvoll. Mein HP N36L hat ja sogar einen internen Anschluß für USB-Sticks, hab da zwar auch schon FreeNAS und einen ESXi-Server getestet, aber bin damit als LInux-Laie nie so richtig warm geworden. Probiere es aber gerade trotzdem mal aus, nur ist das Ganze mit einem USB 2.0-Anschluß ziemlich zäh. Der zwar lt. Chip länger dauernde erste Bootvorgang vom Stick mit Hardwarerkennung usw. läuft jetzt schon über einer Stunde. Aber man kann ja natürlich das Windows 8 auch auf eine HDD oder SSD installieren.

Warum aber nun das "Desktop-BS" Windows 8 als "Server-BS" verwenden? Einen Versuch ist es wert, da zumindest ab der Pro-Version einige Sachen enthalten sind, die auch der WHS konnte bzw. der WHS 2011 kann. Dazu gibt es hier noch einen sehr interessanten (englischen) Beitrag:
http://www.winsupersite.com/article/win ... s-8-142654
Es kommt natürlich auch darauf an, wofür man seinen WHS bisher nutzt. Meiner dient hauptsächlich als zentraler Speicher der Daten und Bereitstellung für eine überschaubare Anzahl von Clients. Medienstreaming erfolgt nur über den RemoteWebAccess und Medienkodierung findet bei mir gar nicht statt.

... ah, sehe gerade, das USB-Windows startet den Server neu, mal schauen wie lange es diesmal dauert :-D

okay, weiter im Text, hier meine Pros = keine Nachteile von Windows 8 im Vergleich zum WHS (bezieht sich alles auf die Professional-Version):
*Ugrade-Preis von Windows 7 Home Premium Lizenz ca. 50-60 €
*Virtualisierung ist mit dem eingebauten Hyper-V möglich
*Storage-Spaces: Der Drive-Extender ist zurück und dies sogar noch verbessert
*mit der File-History beginnt das Backup schon im System selbst ;-)
*das neue System-Restore ersetzt die Serverwiederherstellung
*kein Connector mehr erforderlich (ja ich hab meinen Autostart gerne so gut wie leer)
*Remote-Verbindung über RDP oder die Skydrive-App möglich

meine Cons:
*kein Lights-Out, aber das kann sich ja noch ändern ;-) ... aber eigentlich soll ja ein Server eh 24/7 laufen :-D
*zentrale Benutzerverwaltung: da muss wohl Windows 8 (oder ich mangels Wissen ob es geht) bis jetzt passen
*Client-Backup: geht wohl auch eher nicht, bzw. weiß ich gerade nicht, ob man in der Heimnetzgruppe freigegebene Ordner von anderen PC´s mitsichern
kann. Das Client-Backup war für mich bisher auch nicht so wichtig, da die Daten ja eh schon auf dem Server lagen und ich im Ernstfall das BS auf den
Clients eher neu installiert hätte als die Wiederherstellung zu nutzen.
*RemoteWebZugriff mit eigener Domain geht nicht

Das wäre es vorerst mal. Die Pros und Cons erweitern sich ggf. noch nach weiteren Tests und Euren Anregungen ...

So, wer es nun bis hierher mit Lesen geschafft hat, ist noch nicht ganz entlassen :-D Mich interessiert natürlich Eure Meinung dazu:
Könntet ihr euch Windows 8 Pro als Alternative/Ersatz für den WHS vorstellen? Danke schonmal für euer Feedback. Gruß Ralf
Zuletzt geändert von raedwulf76 am 18. Aug 2012, 17:15, insgesamt 7-mal geändert.
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Replace Windows Home Server ... With Windows 8?

Beitrag von larry »

Windows 8 kann ich mir nicht wirklich als Server vorstellen.
Dann könnte man auch Windows 7 als Server verwenden.

Alle Funktionen des WHS lassen sich auch unter Vista/Win7 oder Win8 realisieren. Es fehlt aber die einfach Konfiguration.
Versuche mal unter einem Clinetbetriebssystem einen Remotezugang, eine zentrale Clientsicherung oder ein Benachrichtigungssystem bei Fehlern (Plattenfehler, fehlendes Update etc) einzurichten.

Bei mir bleibt baw. auf alle Fälle der WHS 2011 im Einsatz. Dieser wird erst 2016 eingestellt. Bis dahin wird sich bestimmt noch viel ändern...

Deine Argumente finde ich auch nicht wirklich überzeugend. Einen Windows 8 Rt Connector wird es auch nicht für Win 8 Pro geben. Das Launchpad kann entweder minimiert oder gar nicht beim Systemstart geladen werden. Der Connector ist nur ein Hintergrunddienst, der den Systemstart nicht wirklich beeinflusst. Der "Upgrade" Preis zu Win8 ist teurer als ein WHS 2011. Virtualisierung geht auch auf einem WHS 2011.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
raedwulf76
Foren-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Replace Windows Home Server ... With Windows 8?

Beitrag von raedwulf76 »

Meine Pros beziehen sich nicht auf das, was Windows 8 besser sondern genauso gut kann wie der WHS. Wobei der Storage Space für mich schon das Killerargument schlechthin wäre. Da kann nur der WHS v1 oder eben der Server 2012 mithalten. Auch die File History ist ein sinnvolles neues Feature.
Bei Windows Vista / Windows 7 würde mir dann doch auch zuviel fehlen, als dass ich es ernsthaft in Betracht ziehen würde.

Remoteverbindung geht entweder über RDP oder die Skydrive-App.
Wegen dem Connector: meine Übelegung war eigentlich eher die, wenn ich schon WindowsRT nicht über einen Connector, sondern nur über die Heimnetzgruppe und/oder Netzlaufwerke mit dem Server verbinden kann, wozu dann noch einen WHS? Ich gebe zu, diese Frage ist sehr reduziert und man hat ja auch nicht nur RT-Clients ;-)
Bei der Clientsicherung und den Benachrichtigungen gebe ich Dir recht. Das würde fehlen. Aber wie bereits geschrieben, hat die Clientsicherung bei mir nicht oberste Priorität.

Gruß Ralf.
Zuletzt geändert von raedwulf76 am 18. Aug 2012, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Replace Windows Home Server ... With Windows 8?

Beitrag von larry »

Storage Space sehe ich nicht so als Killerargument. Drive Bender kann unter WHS 2011, Vista oder Win7 eingesetzt werden.

Mit Remotezugang meinte ich mehr den generell Zugriff auf Dateien über das Internet.
Den Remotedesktop kann man natürlich über eine normale Portweiterleitung einrichten. Wenn man diese Verbindung aber mit SSL-Verschlüsselung haben will, wird es schon etwas komplizierter.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
raedwulf76
Foren-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von raedwulf76 »

... der Storage Space wäre aber eine direkte Lösung von MS ;-)
... Remoteverbindung: Da hast Du recht, habe meine Cons ergänzt.

Wie gesagt, díes soll nur eine Überlegung sein, wie es mit meinem WHS und ob es vielleicht mit Windows 8 weitergehen könnte (bietet sich in meinen Augen halt an, wenn MS schon Server-Features in seinem Desktop-BS einbaut) und kein endgütliges Urteil. Momentan sehen meine Optionen wie folgt aus:
*ich bleibe bei WHS 2011 und spendiere ihm nur eine SSD als Systemplatte
*ich wechsle auf Windows 8 Pro
*ich gönne mir doch den Windows Server Essentials 2012
*es gibt ein OEM-System mit Windows Server 2012 Foundation für einen guten Preis
(glaub ich aber eher net, oder hat schon wer gehört, dass die OEMs so etwas planen?)

Gruß Ralf
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von larry »

raedwulf76 hat geschrieben:... der Storage Space wäre aber eine direkte Lösung von MS ;-)
Ist das jetzt ein Pro oder ein Contra ;)
raedwulf76 hat geschrieben: Momentan sehen meine Optionen wie folgt aus:
*ich bleibe bei WHS 2011 und spendiere ihm nur eine SSD als Systemplatte
*ich wechsle auf Windows 8 Pro
*ich gönne mir doch den Windows Server Essentials 2012
*es gibt ein OEM-System mit Windows Server 2012 Foundation für einen guten Preis
Was fehlt dir denn am WHS 2011?
Letztendlich ist die Fragestellung einfach zu früh. Windows 8 und Server 2012 Essentials/Foundation sind noch nicht verfügbar. Und der WHS 2011 ist auch nicht kurz vor EOL.
Ich persönlich sehe aktuell absolut keinen Handlungsbedarf. Es sei denn man muss einem Basteltrieb folgen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
raedwulf76
Foren-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von raedwulf76 »

larry hat geschrieben:
raedwulf76 hat geschrieben:... der Storage Space wäre aber eine direkte Lösung von MS ;-)
Ist das jetzt ein Pro oder ein Contra ;)
Gute Frage ... für mich aber eher Pro :-D
larry hat geschrieben:Was fehlt dir denn am WHS 2011? Ich persönlich sehe aktuell absolut keinen Handlungsbedarf. Es sei denn man muss einem Basteltrieb folgen.
Nun gut, ich gebs ja zu: Ich brauch wieder mal was Neues! ;-) ... aber es stimmt schon:
Neben dem lahmen Dashboard und der indisktutablen MyHomeServer-App für Windows-Phone fehlt mir eigentlich direkt nichts. Ersteres sollte durch eine SSD als Systemplatte besser werden. Mein WHS läuft soweit, stellt die Daten bereit und sichert. Ich hätte mich aber trotzdem gefreut, wenn sowas wie der Storage Space und die File History auch für den WHS 2011 gekommen wären. Daher meine Überlegung mit Windows 8 Pro

Gruß Ralf
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
Substanz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 9. Nov 2007, 13:26

Re: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von Substanz »

Ich hänge mich mal an das Thema ran, weil ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, meinen alten WHS v1 durch Win8 Prof zu ersetzen (WHS 2011 habe ich ausgesetzt).

Meine Pros:
  • Laufwerkspool durch Storage Spaces
    Clientsicherungen mit Windows Boardmitteln können auf die Shares gelegt werden
    Kann exakt ein Programm für Streaming Vids/Music installieren
    ich erwarte weniger Festplattenaktivität
    Remotedesktop ist normal vorhanden
    vorher ein altes XP drauf und dann für 30EUR updaten -> schweinegünstig (bis 31.01.13)
    modernes Betriebssystem mit vernünftigem onboard Virenschutz ... und was vernünftig gewartet wird
Eigentlich fällt mir nichts ein, warum man das nicht machen sollte ... Ist da wirklich noch niemand umgestiegen?

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von FrankySt72 »

*Storage-Spaces: Der Drive-Extender ist zurück und dies sogar noch verbessert
naja, nach meinem Kenntnisstand kann mit Storage Spaces keine einzelnen Freigaben duplizieren (nur Partitionen/Platten).
Sind virtuelle/duplizierte Partitionen/Festplatten dann auch noch in einem Fremdsystem auslesbar?
Und Storage Spaces soll langsam sein.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Substanz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 9. Nov 2007, 13:26

Re: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von Substanz »

FrankySt72 hat geschrieben:
Und Storage Spaces soll langsam sein.
Hast Du da eine Quelle für? Tests?
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von FrankySt72 »

jupp :D Vielleicht muss ich meine Aussage verfeinern ;-) -> Duplizierte Storage Spaces und Storage Spaces in Parity Mode sollen langsam sein
it takes a little under twice the amount of time to copy files to a mirrored storage space than to a bare drive, and it takes about four times that amount to copy files to a space in parity mode.
When copying to a drive without Storage Spaces enabled, speeds are consistently just above 100MB/s.
In mirrored mode, things start out at around 100MB/s, but quickly drop off and hover between 40MB/s and 60MB/s.
This same effect is even more pronounced in parity mode, which starts at 100MB/s but then drops to around 25MB/s.
So, in actuality, if you're just making relatively small writes to your storage spaces, you shouldn't notice much performance degradation: copying files to mirrored and parity mode spaces is just as fast as a normal file copy for a short amount of time. It wouldn't surprise me if this was an intentional decision on Microsoft's part to keep things speedy for people only making light use of their storage spaces.
Quelle: http://arstechnica.com/information-tech ... t-works/3/

Die folgenden Aussagen beziehen sich auf die RTM-Version von Server 2012
The read speeds are on par with a hardware solution but the write speeds are no where close. Even if you throw out the benchmarks, the file copy performance is undisputable and painfully slow.
I would not put this caliber of this software with a storage solution like Storage Spaces. To see 2.5-3x times lower write performance is simply not acceptable considering the price range and expectation of Server 2012 as a product. I would argue it would not even make sense on a home version of this product given the failures I have had using Storage Spaces
Quelle: http://homeservershow.com/server-2012-s ... rsion.html

Der Write-Speed scheint halt das Probelm zu sein. Wahrscheinlich wird man aber öfter von seiner Dateiablage Dateien lesen als schreiben und die Leseperformance scheint ok zu sein und bei kleinen Copyaufträgen wird das auch kaum ins Gewicht fallen. Wobei ich mich beim WHS v1 an keine Performanceverschlechterung durch die Duplizierung erinnern kann, da er die Duplizierung nachgelagert ein Mal in der Stunde gemacht hat. Beim Lesen hat die Duplizierung beim WHSv1 sogar geholfen, da er "angeblich" abwechselnd von beiden Platten gelesen hat (bitte nicht nach Quelle fragen :D und Nobby kann das sicherlich klar stellen, wenn es nicht stimmt)
Ich will Storage Spaces keinesfalls verteufeln und denke selber darüber nach, aber man sollte sich halt dessen bewußt sein ;-)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von Nobby1805 »

FrankySt72 hat geschrieben:Der Write-Speed scheint halt das Probelm zu sein. Wahrscheinlich wird man aber öfter von seiner Dateiablage Dateien lesen als schreiben und die Leseperformance scheint ok zu sein und bei kleinen Copyaufträgen wird das auch kaum ins Gewicht fallen.
genau so ist es auch bei jedem Raid ...
Wobei ich mich beim WHS v1 an keine Performanceverschlechterung durch die Duplizierung erinnern kann, da er die Duplizierung nachgelagert ein Mal in der Stunde gemacht hat.
richtig
Beim Lesen hat die Duplizierung beim WHSv1 sogar geholfen, da er "angeblich" abwechselnd von beiden Platten gelesen hat (bitte nicht nach Quelle fragen :D und Nobby kann das sicherlich klar stellen, wenn es nicht stimmt)
Ja, gelesen habe ich das auch einmal .. ich habe allerdings keien Nachweise dafür .. im Gegenteil, der v1 hat bekanntermassen Probleme wenn die Platte auf dem die 1. Datei liegt defekt ist und weigert sich auf die 2. Datei zuzugreifen ... ich würde diese Performanceaussage als ein Marketinggerücht von Microssoft klassifizieren :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von asterixxer »

Also bevor ich ein Win8 zum "Server" mache nehm ich lieber sowas wie freenas, oder fuer Leute die den Wert mehr auf Multimedia setzten das hier:
http://openmediavault.org/
Kann man auch auf einem USB Stick installieren und dann die Platten einhaengen.

Ausserdem verstehe ich das Problem mit dem WHS nicht: Der wird noch bis 2016 supportet. Ich kann mir gut vorstellen, dass MS evtl. noch "zur Besinnung" kommt wenn sich genug Firmen beschweren und eine alternative zum WHS anbieten (der dann evtl. anders heisst...)
Fuer Leute von bestimmter HW wie den Microserver gibts uebrigends noch Windows 2008R2 Foundation Version fuer ca. 200,- EUR
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Substanz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 9. Nov 2007, 13:26

Re: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von Substanz »

@Performance Storage Spaces: Habe jetzt auch in der letzten iX auch einen Artikel darüber gelesen. Das schreiben mit Parity ist wohl noch langsam.
Muranyi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2012, 12:42

Re: AW: Replace Windows Home Server ... with Windows 8?

Beitrag von Muranyi »

Also ich habe Windows 8 als Homeserver mit Storage Spaces (auch Parity) und OS-SSD in Betrieb.

Erstmal: falls ihr was von mir wissen wollt, einfach fragen! Also was das System und die Performance angeht.

Den Hauptnachteil ist definitiv, dass man Online nicht auf seine Daten zugreifen kann. Ob ich das wirklich will, weiß ich noch nicht genau. Sollte aber mit externen Mitteln auch machbar sein.

Sicherung von Clienten ist sehr einfach mit Sync-Programmen möglich. Ich selbst brauchs nicht. Synce aber auf eine externe Festplatte, um einiges auch so dabei zu haben. Die Performance vom Netz reicht da manchmal nicht aus, wenn ich bspw. Einem Freund mehrere DSLR-Fotos oder so geben möchte.

Da ich den Homeserver auch als HTPC nutze, ist eins bei Windows 8 nicht zu unterschätzen! Die Apps und der Kachelstyle sind mE optimal um auf dem Fernseher einen Wohnstubencomputer zu realisieren. Das macht echt Spaß und bei uns wird das viel genutzt! Meine Frau hat keinen eigenen Laptop mehr, da sie ihr bisschen Internet da macht.

Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden mit Windows 8 als Heimserver.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Antworten