GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Mark_Muc
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dez 2009, 14:35

GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von Mark_Muc »

Hallo Gemeinde und Mitglieder!!

MSE 4.0 (Microsoft Security Essentials) läuft auf WHS2011.
1. MSE 4.0 64bit von MS runterladen
2. Installation mit

mseinstall /DisableOSLimit

auf CMD Ebene starten oder Link erstellen.

fertig!!
Lässt sich installieren und läuft

Gruß
Mark
akamia
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 7. Sep 2010, 15:14

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von akamia »

Hallo Mark_Muc,

danke für den Hinweis. Läuft bisher bei mir gut.

Gruß
akamia
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von FrankySt72 »

mich wundert, dass es hier nicht mehr feedback gibt. Das ist doch mal wirklich eine echt erfreuliche Information, auf die viele gewartet haben sollten.

Ich habe es jetzt auch mal bei mir installiert :-) Soweit hat das es auch funktioniert.

Was ich noch nicht beurteilen kann ist, inwieweit der Virenscanner überhaupt aggiert, wenn ich gar nicht angemeldet bin (läuft ja vermutlich als Dienst) und ich von einem anderen Rechner aus eine "verseuchte" Datei auf dem WHS abspeichere.....
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von larry »

Den Hinweis habe ich mal in die FAQ der Antivirensoftware aufgenommen.
Ich persönlich brauche aber auch weiterhin kein Antivirus auf dem Server ...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von asterixxer »

Mist!!
;-)
Ich hab mir gerade den nod32 von eset fuer 15,- EUR gegoennt.

Naja... das abo ist fuer ein Jahr, dann kann ich danach immernoch den von MS nehmen.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von JoachimL »

FrankySt72 hat geschrieben:mich wundert, dass es hier nicht mehr feedback gibt. Das ist doch mal wirklich eine echt erfreuliche Information, auf die viele gewartet haben sollten.
stimmt, aber erstmal ausprobieren, und auch da muss ich nicht immer der erste sein...
FrankySt72 hat geschrieben:Ich habe es jetzt auch mal bei mir installiert :-) Soweit hat das es auch funktioniert.

Was ich noch nicht beurteilen kann ist, inwieweit der Virenscanner überhaupt aggiert, wenn ich gar nicht angemeldet bin (läuft ja vermutlich als Dienst) und ich von einem anderen Rechner aus eine "verseuchte" Datei auf dem WHS abspeichere.....
ich bin einen Schritt weitergegangen und hab den Test http://www.f-secure.com/virus-info/eica ... file.shtml gemacht indem ich die Testdatei von einem Client auf ein Share des Servers gesichert habe. Die Testdatei wird brav in Quarantäne gesichert, auf dem RDP kommt kurz eine Statusnotification die gleich verschwindet, in der MSE History kann man nachvollziehen was passiert ist. Eine Integration ins Dashboard gibt es nicht, und aus Sicht des Clients verschwindet die Datei einfach. Von der Usability verbesserungsfähig, aber es funktoniert, und eigentlich will ich nie was sehen...
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
rail
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18. Dez 2009, 14:40
Wohnort: in der Alphütte

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von rail »

Hallo Mark,

kannst Du das Vorgehen für DAUs noch etwas ausdeutschen. Bei mir will cmd in WHS 2011 den Befehle mseinstall nicht kennen.

Gruss Heinz
WHS 2011: Serverboard Supermicro Atom D525 - 320 GB System hdd - Hardware Raid1 2TB Daten HDDs - Hardware Raid1 4TB Daten HDDs - 4TB Backuplaufwerk für Serverbackup in einer Bay
Netzwerk: Fritzbox 7390 CH-Ausführung, LAN seit 2000, feste IPs, DHCP im WLAN mit MacFilter, Netbios
Clients:
1 Quad Core AMD A10 4.1 GHz, Asus A88XM-Plus 16 MB Ram, 180GB SSD, 1 TB HDD Eigenbau Win 8.1pro
1 Dual Core Rechner Athlon 6400 Win 7 64, Eigenbau per VPN in Werkstatt
1 Dualcore Celeron win 8 pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Dell 2,8 GHz Win XP pro (topsecret Teenager Rechner)
1 Scaleo P Corduo Win 8.1 pro 32Bit per VPN im Lager
1 Netbook Acer Dual Atom als Mediaplayer
1 Pentium 4 2,4 GHz Win 2000 SP3 im Router vom Web isoliert speziell optimiert zum Digitalisieren von PAL und NTSC Video
1 Athlon 2000 XP Prof Eigenbau extern über VPN mit HP Deskjet 670 und Freigabe eines Canon Pixma 410
1 Laptop Amilo 2,4 GHz Win 7 extern über VPN mit HP Drucker
1 Subnotebook Lenovo U450p Win 7 Home Premium über WLAN, oder DSL, unterwegs mit VPN von Teamvieweroder oder webdav
1 HP 1600 Laserdrucker am WHS im LAN frei gegeben, 1 Epson A3 NetzDrucker, 1 Brother all in one Netzdrucker
1 Windows Phone 8 Nokia Lumia 920 mit App "my homeserver" und remote acces zum WHS
1 Aastra Ascotel Telefonzentrale, WHS 2011
Internet:
Swisscom Kupfer 4000/40000 (gemessen)
Swisscom Infinity M 1000/7200 mobilflat
Deutschland AldiTalk Dayflat prepaid (Huwawai-Stick)
Mark_Muc
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dez 2009, 14:35

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von Mark_Muc »

Du mußt natürlich im Command Promt in das Verzeichnis gehen wo mseintall.exe auch liegt und dann mit dem Befehel: mseinstall /DisableOSLimit
aufrufen. oder einen LINK erstellen und als Prameter /DisableOSLimit eingeben und dann den link doppel klicken

[*

Code: Alles auswählen

mseinstall /DisableOSLimit
icykante
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2009, 00:05

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von icykante »

Ein Bisschen Spät aber cooler Hinweis :D :D :D :D
Benutzeravatar
Fredcombuese
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2009, 17:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von Fredcombuese »

Hallo!

Hatte ein lustiges Problem - MSE wollte sich nicht mehr updaten lassen - über Windows Update ging es nicht mehr - habe ihn nun deinstalliert und konnte MSE danach auch nicht mehr installieren.
Habe folgendes gemacht um das Ding wieder installieren zu können:

* 64Bit installationsdatei runtergeladen...
* mseinstall.exe auf der Festplatte mit 7-ZIP entpackt in c:/mseinstall (EXE Datei lies sich nicht ausführen)
* Danach als Adinistrator folgendes ausgeführt: c:/mseinstall/amd64/setup.exe /DisableOSLimit und VOILA es lies sich wieder installieren

Also falls von Euch jemand das letzte Update für MSE über Windows Update auch nicht durchführen konnte ist das ein Lösungsansatz....


LG Eisi :D
Greetings from VIENNA!

WHS Server:
HW: HP N40L 4gb Ram, 4x3TB WD Red, 1x2TB WD Red, Modded Bios (Hotplug, Standby) Pico-PSU und Lüftermod
SW: WHS-2011, DriveBender, MSE, LightsOut
Reifi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2008, 17:29
Wohnort: WAF

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von Reifi »

Hallo Eisi,

das Problem hatte ich vor 2 Wochen auch und habe es dann wie von Dir beschrieben neu installiert. Hat genau eine Woche gedauert, da hatte ich wieder das gleiche Problem. Hoffentlich ist das jetzt keine dauerhafte Updateproblematik bei MSE...würde echt nerven.

Vielleicht kannst Du und ja auf dem laufenden halten, ob es jetzt länger läuft als bei mir.

VG
Reifi
Gruß
Reifi

HP N40L ProLiant Microserver mit WHS2011; 4GB-RAM; 4 Platten und unterm Strich 5 TB Speicherplatz
questionesse
Foren-Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 21. Okt 2009, 15:04

Re: GOOD NEWS --> MSE 4.0 auf WHS2011 läuft

Beitrag von questionesse »

Gibt es hier aktuell noch einen Workaround, der längerfristig Bestand hat?
Bei mir aktualisiert auch nichts mehr...
Acer aspire Easy Store, WHS2011
4x 1TB Caviar Green (2x 1TB Storage, 2x 1TB Backup)
Clients:X64er Win10 Laptop
Verbunden durch Fritzbox 3490
Antworten