WHS 2011 auf Acer H341 Erfahrungsbericht

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
HomerNo1

WHS 2011 auf Acer H341 Erfahrungsbericht

Beitrag von HomerNo1 »

Hallo zusammen,

hab den WHS 2011 nun auch mal auf meinem Acer H341 installiert und wollte meine Erahrungen mal kundtun.
Erst hab ich meinem Acer mal einen Monitoranschluss verpasst, damit ich auch sehe was bei der Installation passiert.
Entgegen der Angabe im Servicemanual, daß max. 2 GB RAM möglich sind, kann ich berichten, daß ein Upgrade auf 4 GB einwandfrei funktioniert.
Hab dann von der DVD, wie hier im Forum beschrieben, einen bootfähigen USB-Stick erstellt und von diesem dann installiert.
Funktioniert übrigens problemlos von dem vorderen USB-Stecker.
Die Installation zieht sich ein bisschen hin, läuft aber reibungslos ab.
Dann noch die Grafik- und Chipsatztreiber upgedatet und fertig.
Die Connector Software ließ sich auch problemlos installieren (nachdem vorher die alte deinstalliert wurde).
Da so ein Server nunmal zum Speichern von Daten dient, hab ich mal die Kopierperformance getestet.
Von meinem Arbeitsrechner hab ich ein 7054 MB großes File auf den Server kopiert (Gigabit Netzwerk), Dauer: 1'17" entspricht 91,6 MB/S, nicht übel beim WHS1 hat's 2'37" gedauert entspricht 42 MB/S (war allerdings 'ne duplizierte Freigabe muss nochmal testen, ob das 'n Unterschied macht).
Die CPU Auslastung ist während des Kopiervorgangs 100%, die Speicherauslastung geht auf 3GB hoch, da macht sich der größere Arbeitsspeiche wohl positiv bemerkbar.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Was tun um den fehlenden DriveExtender zu ersetzen?
Also mal die verfügbaren AddIns getestet.

DriveHarmony:
Kann nur Protected Drives anlegen, nicht pro Freigabe wählbar, ob Duplizierung oder nicht.
Installation und Benutzung einfach.
Alledrings belegt DH konstant 1,9GB RAM. Da nur pro Laufwerk gewählt werden kann ob protected oder nicht, wird DH wohl nur ein gespiegeltes Laufwerk anlegen. Da stellt sich dann die Frage nach dem Sinn der Software, da ich ein Mirrored Drive auch mit WHS 2011 Bordmitteln erstellen kann, dann noch der imense RAM Bedarf, also gleich wieder deinstalliert.

DrivePool:
Das kommt dem original Drive Extender schon sehr nahe.
Installation und Benutzung sehr einfach.
Pro Freigabe kann ich wählen, ob Duplizierung oder nicht.
So positiv die Umsetzung und Handhabung, so negativ leider die Performance.
Das Kopieren des 7054 MB großen Files dauert auf eine Duplizierte Freigabe unglaubliche 30'58" entspricht 3,8MB/S, völlig inakzeptabel.
Hab bei StableBit mal nachgefragt, die Antwort war, daß sie momentan an der Funktionalität der Software arbeiten und an der Performance dann später gearbeitet wird. Naja, warten wir's mal ab.

DriveBender:
konnte ich leider nicht testen, da man sich für die Beta nicht mehr anmelden kann :(

Dann hab ich noch die Performance eines MirroredDrives getested. Das Kopieren des 7054 MB Files dauert genauso lange wie auf ein normales Laufwerk, 1'17".

Also werd ich wohl 3 Datenplatten einbauen, 2 gespiegelt, 1 normal. Durch verschieben der Freigaben auf das entsprechende Laufwerk kann ich dann bestimmen, ob die Freigabe dupliziert ist oder nicht.

Aufgefallen ist mir noch, daß beim WHS2011 die Netzwerklampe am Acer nonstop blinkt, verantwortlich dafür ist die SMSvcHost.exe, weiß jemand wofür die Zuständig ist?

Schade ist natürlich, daß man die i und die 4 Laufwerk LED's nicht mehr nutzen kann. Vielleicht erbarmt sich Acer ja und passt die Software an.

WHS2011 scheint die Reihenfolge der Laufwerke durcheinander zu würfeln.
Nach der Installation war (in der Laufwerksverwaltung) Laufwerk0 das mit der Systempartition, Laufwerk1 war E und Laufwerk2 war F.
Nach diversen Neustarts, war nun Laufwerk0 E, Laufwerk1 die Systempartition und Laufwerk2 blieb F :?:
An der physikalischen Reihenfolge der Laufwerke in den Schächten wurde nichts geändert.


So, das wars erst mal, Kommentare und Anregungen sind gerne willkommen.

Gruß
HomerNo1
DocEvel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Nov 2010, 16:45

Re: WHS 2011 auf Acer H341 Erfahrungsbericht

Beitrag von DocEvel »

Bin auch am Überlegen meinen H341 auf 4 GB RAM aufzurüsten. Welchen 4 GB Riegel hast Du denn genommen?

Bist Du immer noch mit der Kombination H341 und WHS2011 zufrieden? Ist die Kopierperformance bei Dir konstant oder bricht sie irgendwann ein?

Kann ich mit dem WHS2011 auch die 3 bzw. 4 Festplatten zu einen Volume zusammenfassen? Würde gern ein großes Volume zum speichern der Daten nutzen und nicht mehrere Festplatten mit verschiedenen Shares.
Acer H341 - 4 x 2 TB WD EARS - 4 GB RAM @ WHS2011
Freezemaster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2011, 09:24

Re: WHS 2011 auf Acer H341 Erfahrungsbericht

Beitrag von Freezemaster »

Hallo,

habe mir gestern für meinen H341 folgende bestellt:
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Für die WHS 2011 Umsteiger mit H340 System wird bei der LED Lichtshow hier geholfen.

http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... e__st__160

Eine Version für H341/H342 steht noch aus, könnte aber kommen.
Grüße
Joda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 22. Aug 2011, 15:18

Re: WHS 2011 auf Acer H341 Erfahrungsbericht

Beitrag von Joda »

@Freezemaster
Hat der Mushkin Riegel funktioniert? :?:
Ich habe meinen H341 auf WHS2011 laufen, das einzige was noch fehlt ist das LED Management.
Hoffen wir gemeinsam weiter.

Grüße
SERVER
Eigenbau: Athlon X3, 6GB RAM, WHS2011, 3x2TB Samsung Green,
Addins: Das geniale LightsOut, advanced Admin Console

CLIENTS
1xWIN7 32bit (Gästezimmer), 1x WIN7 64bit (Hauptheimrechner), 2xNotebook WIN7 64bit(Ehefrau und Firmenrechner),1x Apple TV2 (jailbroken mit XBMC), 1x Apple iPad 1 (Good Player)
, iMAC 21,5", i5 2,5 Ghz, 12 GB RAM, 500 GB intern 2 TB extern FireWire 800 Festplatte, Max OSX LION
DocEvel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Nov 2010, 16:45

Re: WHS 2011 auf Acer H341 Erfahrungsbericht

Beitrag von DocEvel »

Hallo Zusammen,

habe es in der Zwischenzeit auch gewagt und bin super zufrieden! Die Performance (gerade beim Kopieren von Dateien übers Netz) ist gegenüber dem WHSv1 richtig gut. Ich komme hier im Schnitt per Gigabit auf ca. 100 MegaByte/s. Okay, die LEDs funktionieren noch nicht. Aber das stört mich nicht wirklich. Ein wenig mehr Speicher würde aber dem System ganz gut tun. Daher interessiert es mich auch ob der Mushkin funktioniert hat.

Grüße
Acer H341 - 4 x 2 TB WD EARS - 4 GB RAM @ WHS2011
Joda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 22. Aug 2011, 15:18

Re: WHS 2011 auf Acer H341 Erfahrungsbericht

Beitrag von Joda »

Hallo DocEvel,
Mindf@ctory war schneller als die Anwort im Forum ;) . Ich habe den Mushkin Riegel soeben verbaut und er funktioniert perfekt.
Parallel habe ich die Auslagerungsdatei auf feste Größe 8192 MB eingestellt. Subjektiv meine ich, eine Performancesteigerung beim Neustart und im Betrieb feststellen zu können.
Auf jeden Fall hat der "kleine" nun etwas mehr Luft und muß prinzipiell nichts mehr auslagern. Mein zweiter Homeserver mit 6 GB kommt i.d.R. nur leicht über die 2 GB Speichernutzungsgrenze, während der H341 den ein oder anderen Bereich auf Platte gepuffert hat.

Grüße
Jörgen
SERVER
Eigenbau: Athlon X3, 6GB RAM, WHS2011, 3x2TB Samsung Green,
Addins: Das geniale LightsOut, advanced Admin Console

CLIENTS
1xWIN7 32bit (Gästezimmer), 1x WIN7 64bit (Hauptheimrechner), 2xNotebook WIN7 64bit(Ehefrau und Firmenrechner),1x Apple TV2 (jailbroken mit XBMC), 1x Apple iPad 1 (Good Player)
, iMAC 21,5", i5 2,5 Ghz, 12 GB RAM, 500 GB intern 2 TB extern FireWire 800 Festplatte, Max OSX LION
DocEvel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Nov 2010, 16:45

Re: WHS 2011 auf Acer H341 Erfahrungsbericht

Beitrag von DocEvel »

Super!!! Das klingt ja gut. Dann werd ich auch mal einen Riegel bestellen.
Acer H341 - 4 x 2 TB WD EARS - 4 GB RAM @ WHS2011
Freezemaster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2011, 09:24

Re: WHS 2011 auf Acer H341 Erfahrungsbericht

Beitrag von Freezemaster »

Hallo Zusammen,

bitte entschuldigt. Habe es versäumt zu antworten.
Klar, kann es nur empfehlen! 2Gig sind definitiv zu wenig!
Antworten