Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Benutzeravatar
DataKill
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2010, 22:49
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von DataKill »

Also ich bin vorgestern über den "Windows Storage Server 2008 R2 Essentials" gestolpert (Meine Fragen dazu stehen weiter unten!).

Im Prinzip ist der WHS 2011 nix anderes als ein kastrierter WSS, der wiederum ein kastrierter Standardserver ist. Die ein oder andere Rolle jetzt mal nicht mitgezählt.
Der Preisverfall des WHS 2011 könnte auch mit dem wss2k8r2e zusammenhängen, jedenfalls wenn man sich die die Eckdaten anschaut:
1.)
Compare
Compare
whs_vs_wss_1.jpg (87.85 KiB) 5143 mal betrachtet
2.)
Needs
Needs
whs_vs_wss_2.PNG (79.9 KiB) 5143 mal betrachtet
Eine ziemlich deutliche Überschneidung wie man sieht.
Wenn man bedenkt das der WHS ursprünglich ja auch nicht für den Einzelhandel gedacht,
dann kann man vielleicht hoffen, das der WSS in der Essentials Edition auch den Weg in den freien Handel findet.
Sofern der Preis dafür stimmt, würde ich glatt ein wenig Geld aus dem Geldbeutel schütteln.

PC-Sicherung (Client-Backup) beherrschen beide. Der WSS hat also auch einen Connector?
Wer weiß mehr?
Hat jemand den WSS zufällig in Betrieb?
Wenn ja, wo bezogen (Ausland)?
Anleitungen wie man den WSS2K8R2E auf dem X312 installiert findet man via Suchmaschine.
Muss also schon mal jemand ausprobiert haben.

So long...
DK

Änderung: Falsches Bild hochgeladen

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
Santa
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 28. Feb 2008, 16:48

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von Santa »

Sicherlich hast Du Dir den SBSE "Microsoft Windows Small Business Server 2011 Essentials" (2VG-00204) schon angesehen. Wurde hier im Forum auch schon einige Male erwähnt (Code: Aurora). Nur Media-Streaming soll das System nicht direkt können.
Gruß Santa
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
Benutzeravatar
DataKill
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2010, 22:49
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von DataKill »

Hallo Santa ...den SBS2011Essentials habe ich jetzt nicht gemeint.

Der aktuelle Storage Server nutzt halt dasselbe Fahrgestell, aber deswegen is es trotzdem noch nicht dasselbe.

siehe hier:
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/ ... tials.aspx
und hier:
http://blogs.technet.com/b/storageserver/

Aus meiner Sicht wäre diese Edition deutlich interessanter für kleine Unternehmen zwischen 10 und 25 Personen.
Da wo andere sich evtl. mit 2 WHS behelfen, würde dann 1 WSS ausreichen.
Auch was die Sicherung der Clients betrifft, ist diese Edition sehr interessant. Nicht alle kleinen Firmen sind in der Lage ein anständiges Sicherungskonzept für sich zu entwickeln. Ein EDV-Dienstleister wird ja oft erst gerufen wenn es schon fast zu spät ist, oder die Katastrophe schon eingetreten ist. Ist halt immer eine Kostenfrage. Nebenbei soll der Storage Server ein wenig performanter (ca. 8%) sein, was die Netzwerkleistung betrifft.
Upon release it will be available through many OEM vendors who will offer multiple form factors, and is expected in H1 2011.
Release war, soweit mir bekannt ist, im Mai. Also könnte man ja wirklich hoffen, das diese Edition wie der WHS2011 als SB-Lizenz den Weg, z.B. via Onlineshops, auf unsere Festplatten findet.

So long...
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
Santa
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 28. Feb 2008, 16:48

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von Santa »

Schau mal hier -> Windows Storage Server 2008 R2 Essentials http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=15921
-> Windows Small Business Server 2011 Essentials http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=15817
http://www.windowspro.de/wolfgang-somme ... ine-firmen

Der wesentliche Unterschied ist mir noch nicht ganz klar, der WSS2008R2E kann einer Domäne beitreten, aber nicht selbst eine Domäne bilden. Der WSBS2011E hingegen kann sowohl einer Domäne beitreten als auch eine Domäne bilden. Stimmt das?
Ich blicke bei diesen ganzen Versionen nicht durch. Gibt es eventuell eine Übersicht, wo WHS2011, WSS2008R2E und WSBS2011E verglichen werden?
Danke und Gruß
Santa

Ergänzung:
http://www.wegotserved.com/2011/05/19/b ... anquil-pc/
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
Santa
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 28. Feb 2008, 16:48

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von Santa »

Schau mal hier -> http://technet.microsoft.com/de-de/sbs/dd871144
da gibt es einen Vergleich -> http://download.microsoft.com/download/ ... FINAL.docx
den ich so verstehe, dass ein WSS2008R2E weder WHS2011 noch WSBS2011E ersetzen kann sondern eine bestehende Serverlandschaft voraussetzt.
Ob er in ein WHS2011-Netz integriert werden könnte, kann ich nicht beurteilen. In ein WSBS2011E-Netz kann er laut Doku als reine NAS-Lösung integriert werden, hinsichtlich Backup (was der WSBS2011E ja auch kann) sticht für mich hier u.a. das Stichwort real-time-backup hervor. Als reine Software soll er nicht verfügbar/erwerbbar sein. Ob er als WHS2011-Ersatz taugt, wage ich zu bezweifeln.
Soweit meine Recherchen. Sollte ich etwas falsch interpretiert haben, bitte korrigieren.
Gruß Santa

Ergänzung: Antwort zur entsprechenden Anfrage bei seriösem Softwarehändler (in diesem Fall Future-X): Auszug:
Sehr geehrter Herr ...,
der "Microsoft Windows Storage Server 2008 R2 Essentials" ist ein sogenanntes OED (original equipment design) Produkt, welches nur mit einer bei Microsoft definierten Storage-Hardware vertrieben wird. Daher wird dieses Produkt nicht im Handel erhältlich sein.
Wir können Ihnen folgende Windows Storage Server als OEM-Produkt anbieten:
Artikel-Nr. 153104 MS Windows 2008 R2 Storage Server Standard, OEM, Deutsch, ohne Datenträger!
4 CPU, max. 32 GB Speicherausbau
Artikel-Nr. 153106 MS Windows 2008 R2 Storage Server Enterprise, OEM, Deutsch
8 CPU, max. 2 TB Speicherausbau, Hosted Cache, Failover Clustering
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
Nimmnenkeks
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dez 2009, 23:19

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von Nimmnenkeks »

WSSE 2008R2 hat zwar einen Connector, aber der TV-Aufzeichnungen Übertragungsdienst ist nicht enthalten.
Er kann nur einer Domäne beitreten und die User vom AC auslesen.
Es können auch die Dienste (Bsp. WDS) aktiviert werden, wenn er einer Domäne beigetreten ist.
Ansonsten ist die Verwaltung fast mit WHS 2011 identisch (durch die Anbindung an das AD brauchen User nicht neu angelegt werden.
Lights-Out und MM laufen auch drauf.

Gruß Keks
Benutzeravatar
DataKill
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2010, 22:49
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von DataKill »

Santa hat geschrieben:Schau mal hier -> http://technet.microsoft.com/de-de/sbs/dd871144
da gibt es einen Vergleich -> http://download.microsoft.com/download/ ... FINAL.docx
den ich so verstehe, dass ein WSS2008R2E weder WHS2011 noch WSBS2011E ersetzen kann sondern eine bestehende Serverlandschaft voraussetzt.
Definitiv nicht ganz sauber recherchiert, jemand mit einem MSDN-Abo kann es für Dich testen.
Die Installation läuft so wie beim WHS2011 ab. Anschließend ist das Teil ebenso wie ein WHS2011 zu verwenden.
Wenn der Preis im moderaten Feld liegt, dann würde ich diese Lösung definitiv für kleine Firmen bis 25 Desktops präferieren, wenn keine andere Backuplösung vorhanden ist.
Santa hat geschrieben:Ob er in ein WHS2011-Netz integriert werden könnte, kann ich nicht beurteilen. In ein WSBS2011E-Netz kann er laut Doku als reine NAS-Lösung integriert werden, hinsichtlich Backup (was der WSBS2011E ja auch kann) sticht für mich hier u.a. das Stichwort real-time-backup hervor. Als reine Software soll er nicht verfügbar/erwerbbar sein. Ob er als WHS2011-Ersatz taugt, wage ich zu bezweifeln.
Er funktioniert prinzipiell so wie ein WHS2011. Wie oben schon erwähnt, jemand mit einem MSDN-Zugang kann Dir auch einen Blick auf die DVD gestatten.
Alleine schon die Dateinamen sprechen eine eindeutige Sprache. Einige Dateien haben ein "HomePremium" im Namen.
Santa hat geschrieben:Soweit meine Recherchen. Sollte ich etwas falsch interpretiert haben, bitte korrigieren.
Gruß Santa
Hoffentlich verlaufen Deine Recherchen nicht immer so ;)
Santa hat geschrieben:Ergänzung: Antwort zur entsprechenden Anfrage bei seriösem Softwarehändler (in diesem Fall Future-X): Auszug:
Sehr geehrter Herr ...,
der "Microsoft Windows Storage Server 2008 R2 Essentials" ist ein sogenanntes OED (original equipment design) Produkt, welches nur mit einer bei Microsoft definierten Storage-Hardware vertrieben wird. Daher wird dieses Produkt nicht im Handel erhältlich sein.
Wir können Ihnen folgende Windows Storage Server als OEM-Produkt anbieten:
Artikel-Nr. 153104 MS Windows 2008 R2 Storage Server Standard, OEM, Deutsch, ohne Datenträger!
4 CPU, max. 32 GB Speicherausbau
Artikel-Nr. 153106 MS Windows 2008 R2 Storage Server Enterprise, OEM, Deutsch
8 CPU, max. 2 TB Speicherausbau, Hosted Cache, Failover Clustering
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Das wurde damals beim WHS auch erst so geäußert. Auch damals waren einige *seriöse* Anbieter leicht überfordert, wenn man nach Details fragte.
Schau mal nach Preisen für professionelle NAS-Geräte, z.B. bei HP unter dem Stichwort "StorageWorks".

Die Essentials Edition fällt definitiv aus dem Rahmen. Übrigens wurde in einem Dokument ein HPx510 als Gerätefahrgestell abgebildet.
Tranquil listet ihre Geräte mit dem WSS2008R2E (optional) auf ihrer Webseite. Das nur mal am Rande.

Vergleiche bzw. verwechsel den WSS2K8R2E nicht mit dem SBS2011E - Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber im Prinzip kann man die Essential Editionen auf Höhe der WHS einordnen.
Ein Dashboard haben die Essentials alle, soweit ich das jetzt verifizieren konnte.

So long...
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
Benutzeravatar
DataKill
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2010, 22:49
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von DataKill »

Nimmnenkeks hat geschrieben:WSSE 2008R2 hat zwar einen Connector, aber der TV-Aufzeichnungen Übertragungsdienst ist nicht enthalten.
Er kann nur einer Domäne beitreten und die User vom AC auslesen.
Deswegen ist er ja auch für kleinere Firmen interessant. Wer braucht denn bitte dieses TV-Feature in einer Firma?
Das mit der Anbindung ans AD ist doch perfekt, falls schon ein Standardserver vorhanden sein sollte.
Günstige automatisierte Backuplösungen lassen sich jetzt auch für kleine Firmen realisieren.
Nimmnenkeks hat geschrieben:Es können auch die Dienste (Bsp. WDS) aktiviert werden, wenn er einer Domäne beigetreten ist.
Ansonsten ist die Verwaltung fast mit WHS 2011 identisch (durch die Anbindung an das AD brauchen User nicht neu angelegt werden.
Lights-Out und MM laufen auch drauf.

Gruß Keks
Das mit Lights-Out konnte ich jetzt auch schon verifizieren. Die Anbindung ans AD ist aber nur optional und nicht mandatory.

So long...
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von Martin »

Anbieter von WSS 2008 R2 ist (ganz neu) Western Digital
http://www.wdc.com/en/company/pressroom ... 50ad01ba92
http://digitalwpc.com/Videos/VisionKeyn ... Pn045P6KcA Interessant wird es ab 2:25:20.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Nimmnenkeks
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dez 2009, 23:19

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von Nimmnenkeks »

DataKill hat geschrieben:
Nimmnenkeks hat geschrieben:WSSE 2008R2 hat zwar einen Connector, aber der TV-Aufzeichnungen Übertragungsdienst ist nicht enthalten.
Er kann nur einer Domäne beitreten und die User vom AC auslesen.
Deswegen ist er ja auch für kleinere Firmen interessant. Wer braucht denn bitte dieses TV-Feature in einer Firma?
Das mit der Anbindung ans AD ist doch perfekt, falls schon ein Standardserver vorhanden sein sollte.
Günstige automatisierte Backuplösungen lassen sich jetzt auch für kleine Firmen realisieren.
Nimmnenkeks hat geschrieben:Es können auch die Dienste (Bsp. WDS) aktiviert werden, wenn er einer Domäne beigetreten ist.
Ansonsten ist die Verwaltung fast mit WHS 2011 identisch (durch die Anbindung an das AD brauchen User nicht neu angelegt werden.
Lights-Out und MM laufen auch drauf.

Gruß Keks
Das mit Lights-Out konnte ich jetzt auch schon verifizieren. Die Anbindung ans AD ist aber nur optional und nicht mandatory.

So long...
DK

Wollte nur drauf hinweisen, das dieser Dienst nicht enthalten ist, falls jemand mit dem Gedanken spielt den WSSE einzusetzen.
Es gibt auch private User, die evtl. einen SBS-Server (2008/2011) betreiben (entspr. ABO/LICs vorrausgesetzt) und evtl. Medien auf einen 2. Server legen möchten.

Wie DK schon schrieb, WSSE 2008R2 für kleine Firmen, WHS 2011 für "normalen" Homeeinsatz

Gruß Keks
Benutzeravatar
DataKill
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2010, 22:49
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von DataKill »

Martin hat geschrieben:Anbieter von WSS 2008 R2 ist (ganz neu) Western Digital
http://www.wdc.com/en/company/pressroom ... 50ad01ba92
http://digitalwpc.com/Videos/VisionKeyn ... Pn045P6KcA Interessant wird es ab 2:25:20.

Gruß
Martin
Das WD-Gerät sieht in der Tat sehr interessant aus. Ich bin auf die Preise gespannt.

Aktuell sehe ich 2 kleine Firmen die sich evtl. für den WSS entschieden hätten, wenn für der wss2k8r2e intensiver die Werbetrommel vor Release gerührt worden wäre.
Die Anschaffung wäre sicher noch etwas weiter nach hinten verschoben worden, wenn das bekannt gewesen wäre.
Jetzt haben die sich mit 3 WHS beholfen, obwohl dort ein WSS den Job von dreien gemacht hätte. Meines Wissens nach werden dort jetzt 22 und 24 Clients via WHS gesichert.
Sehr schade, gerade die AD-Anbindung hätte dort gefallen.

Danke für den Link.

So long...
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
Santa
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 28. Feb 2008, 16:48

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von Santa »

DataKill hat geschrieben:Hoffentlich verlaufen Deine Recherchen nicht immer so ;)
Sorry, bin nur Laie, kein Überfliegeradministrator, habe leider (oder glücklicherweise :)) in meiner Freizeit andere Hobbys als WHS-Serverlandschaften. Würde mir nie erlauben, über eine Software, die ich nicht selbst installiert und/oder getestet habe, eine Aussage zu treffen. Weiß aber Dank diesem Thread jetzt, worum es beim WSS2008R2E prinzipiell geht und das ist mir persönlich auch erst mal vollkommen ausreichend. Gruß Santa
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
Benutzeravatar
DataKill
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2010, 22:49
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied WHS2011 vs WSS2008R2E

Beitrag von DataKill »

Santa hat geschrieben:
DataKill hat geschrieben:Hoffentlich verlaufen Deine Recherchen nicht immer so ;)
Sorry, bin nur Laie, kein Überfliegeradministrator, habe leider (oder glücklicherweise :)) in meiner Freizeit andere Hobbys als WHS-Serverlandschaften. Würde mir nie erlauben, über eine Software, die ich nicht selbst installiert und/oder getestet habe, eine Aussage zu treffen. Weiß aber Dank diesem Thread jetzt, worum es beim WSS2008R2E prinzipiell geht und das ist mir persönlich auch erst mal vollkommen ausreichend. Gruß Santa
Oh oh...hey das war ein Scherz ;)
Ich habe auch etwas gesucht, um entsprechende Informationen zusammenzutragen. Sauber recherchieren ist meiner Meinung auch eine Frage der Geduld und Ausdauer.
Eine Portion Interesse an den WHS-Geschichten, kann und darf man wohl niemanden hier absprechen und Hobbies können manchmal schon sehr arg mit dem Beruf verwachsen ;)
Gerade wenn man auch eigenen Nutzen/Vorteile daraus ziehen kann wird es interessant.

So long...
DK


PS:
Ich hab mir einmal erlaubt einen Querverweis zum WD-Forum setzen:
http://community.wdc.com/t5/Netzwerk-La ... d-p/220370

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
Antworten