WHS2011 Installation auf Festplatte <160GB

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS2011 Installation auf Festplatte <160GB

Beitrag von larry »

Du hattest mich richtig verstanden.
Das Problem ist nach wie vor, dass die cfg.ini nicht berücksichtigt wird.

so fängt dein Logfile an:

Code: Alles auswählen

[02.12.2016 23:02:05  30c] INFO: Beginning execution from folder: X:\sources 
[02.12.2016 23:02:05  30c] Failed to wait for PnP devices some drives and devices may not be visibile
[02.12.2016 23:02:05  30c] WARNING: No Configuration file found
[02.12.2016 23:02:05  30c] INFO: Setup Running in UI mode
Habe mal das Logfile meiner letzten Installation angeschaut. Da sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

[14.09.2016 21:12:30  368] INFO: Beginning execution from folder: X:\sources 
[14.09.2016 21:12:30  368] Failed to wait for PnP devices some drives and devices may not be visibile
[14.09.2016 21:12:30  368] INFO: Found Configuration File D:\cfg.ini
[14.09.2016 21:12:30  368] INFO: Setup Running in Unnatended Mode from cfg file
[14.09.2016 21:12:30  368] starting unattend mode
Habe aber aktuell keine Idee, warum er diese nicht verwendet. Daher kann ich dir hier keine konkrete Hilfestellung geben.
Ich nehme an, dass du die cfg.ini auf dem 2. Stick direkt in der Hauptebene abgelegt hast.
In der cfg.ini hast du nach den Parameter noch 2 Leerzeilen. Du könntest mal versuchen diese zu entfernen.
Dann würde ich mal testweise einen anderen Stick und ggf. einen anderen Anschluss probieren.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Rheinfall
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2012, 16:14

Re: WHS2011 Installation auf Festplatte <160GB

Beitrag von Rheinfall »

Ich glaube ich habe es.

Habe die Datei in folgende Pfade kopiert:
-Roots-Verzeichnis
- USB-Root-Verzeichnis\\Sources\
Hauptverzeichnis eines zweiten Sticks in anderem USB-Port (Rückseite)

Die Installation läuft...

Jetzt wollte ich es wissen: abgebrochen, cfg.ini aus Hauptverzeichnis des Boot-Sticks gelöscht und zweiten Stick gezogen:
gleicher Fehler wie gehabt

zweiten Stick wieder reingesteckt - aber auf der Rückseite des Boards:
gleicher Fehler wie gehabt

cfg.ini aus dem Verzeichnis \\sources\ in das Hauptverzeichnis verschoben:
gleicher Fehler wie gehabt

cfg.ini aus dem Hauptverzeichnis in das Verzeichnis \\sources\ kopiert: (jetzt doppelt vorhanden)
gleicher Fehler wie gehabt

Zweiten Stick wieder eingesteckt:
gleicher Fehler wie gehabt

Fazit:
Die Schweinbacke schreibt in den ini-File "Processed = True" (ausgesprochen unkomisch!) aber nur von dem separaten Stick in der Rückseite, die anderen beiden Dateien hat er nicht angerührt.

Deine Vermutung mit dem alternativen Port hat sich als richtig erwiesen...

Hab Dank dafür!

Beste Grüße

P.S. Soll ich für die nächste Herausforderung einen neuen Thread eröffnen?
geplante Konfiguration:
ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 -- AMD Athlon II X3 420e -- 2 x 2GB DDR3-1333 -- SATA 1: ADADA SSD 60GB SATA2: 1 x Seagate Barracuda Green 2TB -- Dawicontrol DC3410 2 x Seagate Barracuda Green 4GB (Raid 1 - mirroring) -- Aerocool M40 -- Cougar A350W
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS2011 Installation auf Festplatte <160GB

Beitrag von larry »

Das "Processed = True" macht schon Sinn. Stell dir nur mal vor du hast einen Stick für eine Installation ohne irgendwelche Rückfragen erstellt.
Sobald du diesen mal versehentlich im falschen Rechner beim Bootvorgang angeschlossen hast, wird der Rechner neu aufgesetzt. Dann würde das "Schweinebacke" bestimmt noch eine steigerung bekommen.

Mach am besten einen neuen Thread auf.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Rheinfall
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2012, 16:14

Re: WHS2011 Installation auf Festplatte <160GB

Beitrag von Rheinfall »

Da hast Du wohl recht, der Stick ist mit äußerster Vorsicht aufzubewahren - werde aber das BIOS für alle Fälle umstellen ...
geplante Konfiguration:
ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 -- AMD Athlon II X3 420e -- 2 x 2GB DDR3-1333 -- SATA 1: ADADA SSD 60GB SATA2: 1 x Seagate Barracuda Green 2TB -- Dawicontrol DC3410 2 x Seagate Barracuda Green 4GB (Raid 1 - mirroring) -- Aerocool M40 -- Cougar A350W
tomcat.x
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2010, 11:57

cfg.ini im ANSI Format speichern!

Beitrag von tomcat.x »

Folgender Hinweis, nach einigen misslungenen Versuchen: Die cfg.ini muss im ANSI Format gespeichert werden und nicht im UTF-8, wie beispielsweise der Notepad unter Windows 10 das automatisch machen würde. In dem Thread hier habe ich den Hinweis zumindest nicht entdeckt.

Viele werden den WHS2011 vermutlich nicht neu installieren, aber vielleicht kommt doch mal jemand in die gleiche Situation wie ich und es hilft. Bei mir war es ein Hardwareausfall nach Blitzeinschlag.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS2011 Installation auf Festplatte <160GB

Beitrag von larry »

Ich habe es mal im FAQ Eintrag ergänzt.

Bei mir wird aber sowohl im Editor, als auch im Wordpad unter Win10 standardmäßig im Ansi-Format gespeichert.
Hast du evtl. eine Windows 10 Version in einer anderen Sprache?

Gruß
Larry
Wondermusic
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2011, 08:35

Re: WHS2011 Installation auf Festplatte <160GB

Beitrag von Wondermusic »

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema leider auch mal eine Frage... Ich versuche meinen WHS neu aufzusetzen und komme von einer alten Installation auf einer 320GB HDD. Das neue Bootlaufwerk soll nun auf eine Samsung SSD 840Pro mit 128GB.

Mit der cfg.ini und der Installation an sich funktioniert alles. Aber...
Nach dem kopieren der Daten, startet der Rechner ja neu und fängt an sich letztlich zu installieren. Er fängt an sich zu konfigurieren und startet dann nach den ersten 5% ja erneut. Danach geht es aber nicht mehr weiter, da das Setup mit der Fehlermeldung abbricht das irgendwas an der Hardware nicht in Ordnung wäre.
Leider brachte auch ein zweiter Versuch einen Abbruch an der gleichen Stelle.
Einen Hardwarefehler schließe ich jetzt aber mal aus, da ja mit der alten Installation alles tutti ist und der Server einwandfrei läuft... Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte?

Die Log- Dateien findet Ihr hier: <<< LINK WIEDER ENTFERNT >>>
Das sind ca. 32 MB... Und ich hab keine Ahnung was davon gebraucht wird.

Gruß,
Richy
Zuletzt geändert von Wondermusic am 3. Jul 2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Asrock H77 Pro4-M, 12GB DDR3, Intel i5-3470S, 128GB Samsung 840Pro, insg. 6TB HDD, Digital Devices CineS2, APC Smart-UPS 3000VA
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS2011 Installation auf Festplatte <160GB

Beitrag von larry »

Was nutzt du denn für Hardware? Und welche Fehlermeldung kam den genau?

Gruß
Larry
Wondermusic
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2011, 08:35

Re: WHS2011 Installation auf Festplatte <160GB

Beitrag von Wondermusic »

Hallo Larry,

ich habe gestern noch ein wenig rumprobiert und im Internet gesucht. Dabei bin ich irgendwann auf eine Microsoft Support Seite gestoßen in der auf einen Treiberfehler bei den alten Installationsmedien (ohne SP1) hingewiesen wurde. Der Fehler wurde aufgrund eines defekten AHCI- Treibers im Windowspaket verursacht.
Nachdem ich bei der LAN- Treiberinstallation auch direkt den aktuellen Intel AHCI- Treiber installiert habe verlief die weitere Installation vom WHS einwandfrei und ohne die Fehlermeldung.

Gruß,
Richy

PS: Die Signatur sollte ich mal einstellen, oder? ;)
Asrock H77 Pro4-M, 12GB DDR3, Intel i5-3470S, 128GB Samsung 840Pro, insg. 6TB HDD, Digital Devices CineS2, APC Smart-UPS 3000VA
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS2011 Installation auf Festplatte <160GB

Beitrag von larry »

Das hört sich aber nicht nach WHS an. Weder beim WHS V1 noch beim WHS 2011 gab es ein Installationsdatenträger mit einem SP1.

Bei einem Intelchipsatz H77 hätte ich jetzt nicht auf ein Problem mit dem AHCI Treiber getippt. Hatte schon Installationen mit H67, H87 und H97 Chipsätzen. Da gab es keine AHCI Probleme.
Naja. Hauptsache es läuft.

Gruß
Larry
Antworten