Festplatten - Ausfallraten

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Festplatten - Ausfallraten

Beitrag von Golf4 »

Hallo auch,
möchte mal auf einen Bericht aus CB hinweisen:
http://www.computerbase.de/2014-09/ausf ... umentiert/
Nach den Erfahrungen von backblaze sind Hitachis-HDDs am zuverlässigsten.
Habe mal kurz mit WDred verglichen, leider ziehen die HGST meist 11W wo die WD nur 4W ziehen.
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended
Holgie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Nov 2009, 12:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Festplatten - Ausfallraten

Beitrag von Holgie »

Interessant. Bisher hatte ich auf WD gesetzt. Nun, dann wird die nächste Erweiterung wohl mit einer Hitachi stattfinden. Hätte ich das gestern schon gesehen hätte ich tatsächlich die externe Hitachi anstatt der WD genommen :(
Benutzeravatar
DarkMastaCh1ef
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 23. Sep 2009, 13:26
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Festplatten - Ausfallraten

Beitrag von DarkMastaCh1ef »

Habe bisher leider die schlechteste Erfahrung mit WD gemacht. Kurz dahinter Seagate. Am schlimmsten waren die WD Green 2TB. Davon sind mir 3 Stück im Abstand von 9 Monaten kaputt gegangen.Dabei liefen diese höchstens 5 Stunden am Tag. Seagate 3 TB war mach nur 12 Monaten kaputt. Beste platten waren bei mir die 6 Jahre alten Samsung 1TB und eine 2TB von Hitachi. Laufen seit 5 Jahren ohne je zu meckern. Hab eine externe 1,5TB von WD die jedoch bisher nicht ausgefallen ist. Werde wohl dann bei Hitachi bleiben wenn der Bericht stimmt
WHS 1: ACER Easystore h340 @ 8TB ( 4xWD Blue )
WHS 2: ACER Easystore h341 @ 8TB ( 4xSeagate Barracuda )
WHS 3: ACER Easystore h340 @ 8TB ( 1x WD Blue , 2x Seagate Barracuda , 1xHitachi )
WHS 4: ACER Easystore h340 @ 8TB ( 4xSeagate Barracuda )
Clients: Raspberry Pi2 und Kodi GOTHAM
Inet: Unitymedia 200Mbit mit 10Mbit UL
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Festplatten - Ausfallraten

Beitrag von larry »

Solche Statistiken kann man meines Erachtens nicht direkt auf einen Homeserver übertragen, da das Nutzungsumfeld anders ist.
In Rechenzentren laufen die Platten normalerweise im Dauerbetrieb in einem klimatisierten Raum.
Bei einem Homeserver sieht es überlicherweise eher so aus, dass es deutlich mehr Start/Stop Zyklen gibt (Ein/Ausschalten, bzw. Standby) und dass es keine konstante Temperatur gibt. Das kann die Ergebnisse komplett durcheinander werfen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich auf alle Fälle eine Festplatte aussuchen, welche für den entsprechenden Einsatzzzweck konstruiert wurden. Beim Homeserver wären dies die NAS Serien der jeweiligen Hersteller.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Holgie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Nov 2009, 12:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Festplatten - Ausfallraten

Beitrag von Holgie »

larry hat geschrieben:Solche Statistiken kann man meines Erachtens nicht direkt auf einen Homeserver übertragen, da das Nutzungsumfeld anders ist.
In Rechenzentren laufen die Platten normalerweise im Dauerbetrieb in einem klimatisierten Raum.
Bei einem Homeserver sieht es überlicherweise eher so aus, dass es deutlich mehr Start/Stop Zyklen gibt (Ein/Ausschalten, bzw. Standby) und dass es keine konstante Temperatur gibt. Das kann die Ergebnisse komplett durcheinander werfen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich auf alle Fälle eine Festplatte aussuchen, welche für den entsprechenden Einsatzzzweck konstruiert wurden. Beim Homeserver wären dies die NAS Serien der jeweiligen Hersteller.
Nunja, die NAS Serie (WD Red) hat den Geist aufgegeben. Die normale (WD-Green) läuft schon 1 Jahr länger. Ist also auch kein Garant. Deshalb: Backup, Backup, Backup! Je mehr - je besser!
Benutzeravatar
DarkMastaCh1ef
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 23. Sep 2009, 13:26
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Festplatten - Ausfallraten

Beitrag von DarkMastaCh1ef »

Kann man nie so pauschal sagen. Wie oben gesagt gibt zuviele Faktoren. Hab bei uns im Keller nen serverraum mit 8 Quadratmeter und belüftet. Platten sind immer so bei 30-32°C was ja OK ist. Trotzdem sind mir platten verreckt. Ist halt Glück
WHS 1: ACER Easystore h340 @ 8TB ( 4xWD Blue )
WHS 2: ACER Easystore h341 @ 8TB ( 4xSeagate Barracuda )
WHS 3: ACER Easystore h340 @ 8TB ( 1x WD Blue , 2x Seagate Barracuda , 1xHitachi )
WHS 4: ACER Easystore h340 @ 8TB ( 4xSeagate Barracuda )
Clients: Raspberry Pi2 und Kodi GOTHAM
Inet: Unitymedia 200Mbit mit 10Mbit UL
Antworten