Windows Server mit Truecrypt verschlüsselt

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
r2d2hamburg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2014, 20:11

Windows Server mit Truecrypt verschlüsselt

Beitrag von r2d2hamburg »

Hallo,

wir haben auf einem Server "Windows Server 2011 SBS" installiert und mit TrueCrypt verschlüsselt.

Server Konfiguration:

• Betriebssystem Festplatten als SSD-Festplatten mit TrueCrypt-System Verschlüsselung
• Daten Festplatten als sATA-Festplatten ebenfalls mit TrueCrypt Verschlüsselung als komplette Laufwerksverschlüsselung
• bei beiden Laufwerken haben wir jeweils ein RAID 1 als Hardware RAID konfiguriert, also für die System Festplatten, als auch für die Daten-Festplatten jeweils ein eigenes RAID

Jetzt haben wir folgende Situation, dass die verschlüsselte Datenfestplatte D, nachdem diese mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben über TrueCrypt geöffnet/gemountet wurde, dieses geöffnete Laufwerk nicht als eigenständiges Laufwerk angezeigt bekommen!

Wir möchten in den Ordnerfreigaben dauerhafte Einstellungen / Zugriffsberechtigungen konfigurieren (also auch nach einem Neustart des Servers). Hier wird das geöffnete / gemountete Laufwerk sowie das physikalische Laufwerk D nicht angezeigt.

Es handelt sich bei dem geöffneten TrueCrypt-Laufwerk nicht um ein physikalisches Laufwerk, obwohl die Verschlüsselung mit TrueCrypt für das gesamte physikalisches Laufwerk D:\erfolgt ist.

Anmerkung: Das Betriebs-Systemlaufwerk was ebenfalls eine komplette Laufwerksverschlüsselung erfahren hat, wird normal mit Laufwerk C:\ korrekt angezeigt

Hat jemand eine Schritt für Schritt Anweisung für uns oder eine sonstige Anleitung oder Idee, aus dem wir entnehmen können, wie das TrueCrypt-Laufwerk in den Ordnerfreigaben angezeigt werden kann, um es dann auf dem Server mit den entsprechenden Freigaben dauerhaft zu konfigurieren!

Wir sind für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Bemühung

Markus
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Windows Server mit Truecrypt verschlüsselt

Beitrag von JoachimL »

Warum verwendest Du nicht Bitlocker?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
r2d2hamburg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jul 2014, 20:11

Re: Windows Server mit Truecrypt verschlüsselt

Beitrag von r2d2hamburg »

Vielen Dank für Deinen Hinweis,
Bitlocker kennen wir natürlich, aber wir haben uns bewusst für Truecrypt entschieden, aus Gründen, die wir hier nicht weiter ausführen wollen.
Bitte nur Hinweise geben wie das beschriebene Problem gelöst werden kann.
Danke
Antworten