VirtualBox mit WebService

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

VirtualBox mit WebService

Beitrag von Hallllo74 »

Moin,

wenn alles läuft, bastelt man halt an was Neuem rum :-)

Also es sollte VirtualBox auf einem Whs2011 werden, wobei die VM automatisch hoch- und runtergefahren wird und man das ganze auch noch über eine Weboberfläche bearbeiten können soll.

Als Ausgangspunkt habe ich die bekannte Website von Matthew Hodgkins genommen (http://www.hodgkins.net.au/software/how ... 11-part-1/)

1.) Virtualbox installiert - alles OKi.
2.) VBoxVMService 4.1 installiert und ini angepaßt
3.) PhP 5.5? und PHP Manager IIS installiert
4.) FastCGI angeknipst
5.) phpVirtualBox 4.2.8. (und dann update auf 4.3.1) plus config.php anpassen

Nach ewig langem hin und her.. plötzlich -> Virtualbox in meinem Browser über xxx.homeserver.com/vm Yeah :D

Doch dann.. nur ein Reset später, wieder die elendigen "An error occurred communicating with your vboxwebsrv" & "can´t connect to localhost:18083" ohne irgendein Hinweis (den ich verstehen würde...) wie ich es beheben kann. Wieder elendig lang rumprobiert, da ich dachte es liegt an dem Logon/Pass. (Da bei mir nie das admin/admin funzte) aber...

Dann ein letzter Versuch und VBoxVMService über cmd.exe "vmservicecontrol.exe -u" deinstalliert, reset, "vmservicecontrol.exe -i" installieren und "vmservicecontrol.exe -s" starten und... es ging wieder.

Tja, bis zum nächsten Reset! Das kann ich jetzt ganz gut reproduzieren. Ist ja aber nicht Sinn der Sache.

Hat jemand noch eine Idee wie ich den VBoxVMService dauerhaft zum laufen bekomme? (Ist nicht so, dass er nicht im Taskmanager sichtbar wäre, kommt aber trotzdem ein "can´t connect to localhost:18083" Fehler. (muss halt erst mal wieder deinstallieren, reset, neu installieren...)

Freue mich über sachdienliche Hinweise :-)

Danke,
H.
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: VirtualBox mit WebService

Beitrag von zuz242 »

Gerüchteweise ist der Kontext (=Nutzer) wichtig, unter dem alles läuft bzw. gestartet wird.
Sollte jeweils der gleiche sein - ob man dafür einen neuen Nutzer (mit Admin Rechten?) anlegen mß wieß ich nicht.
Also falls Du es zum laufen bekommst wäre ich an dem Ergebnis interessiert ;)
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Re: VirtualBox mit WebService

Beitrag von Hallllo74 »

Moin,

genau das war der Knoten..

Ich mußte der Virtualbox.exe/VMService.exe den Besitzer explizit vorgeben.

Unter Eigenschaft > Sicherheit > Besitzer

Dort muß der selbe Account stehen, welchen man zum einlogen ins PHPVBox nutzen möchte.

Und.. jetzt funzt es!

Auch mit hoch und runterfahren ist alles OK, so dass ich in der VM einen Calibre Server zum testen habe, der immer erreichbar ist, wenn der WHS2011 hochgefahren ist.

Kleine Zicken können daran liegen, dass man zuviel Ram für die VM reserviert.

Schönes Wochenende! :lol:
Antworten