Update Rollup 2 ist verfügbar
-
- Foren-Mitglied
Re: Update Rollup 2 ist verfügbar
ok. Launchpad ist aktualisiert. Also liegt es wohl nicht daran. Ich denke auch eher, dass es am Server liegt. Denn, wenn ich remote auf den Server zugreife, hab ich das selbe Bild. Server ist Online, Clients sind offline, obwohl einige online sind...
Da ich aber recht unerfahren bin mit Windows, hänge ich jetzt etwas in den Seilen. Keine Ahnung, wo ich suchen soll. Irgend etwas ist dem Dashboard im Wege, was ihm zeigt, dass die Clients online sind, bzw. die Clients blockieren die Benachrichtigung, dass sie online sind.
Da ich aber recht unerfahren bin mit Windows, hänge ich jetzt etwas in den Seilen. Keine Ahnung, wo ich suchen soll. Irgend etwas ist dem Dashboard im Wege, was ihm zeigt, dass die Clients online sind, bzw. die Clients blockieren die Benachrichtigung, dass sie online sind.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
2TB USB 3.0 für Serversicherung,
2TB mit Partitionen für Server und für Clientsicherungen
6 Clients Win7 (5*64bit, 1*32bit)
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
-
- Foren-Mitglied
bin ich hier richtig oder bei lights-out (viewtopic.php?f=62&t=17222)? Ich will irgendwie nicht in zwei threads um Hilfe suchen...
Inzwischen hab ich auf einem Client einmal die Connector-Software deinstalliert, neu gestartet und neu installiert. Hat auch nichts gebracht. Irgendwie doofe Situation.
Inzwischen hab ich auf einem Client einmal die Connector-Software deinstalliert, neu gestartet und neu installiert. Hat auch nichts gebracht. Irgendwie doofe Situation.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
- larry
- Moderator
Und warum machst du es dann...rallek hat geschrieben:Ich will irgendwie nicht in zwei threads um Hilfe suchen...
Hast du eine zusätzliche Firewall auf den Client installiert?
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
sorry, der andere thread zeigte exakt das selbe Problem, wie ich es habe. Darauf antworten war zu verführerisch. ich hoffe, ich hab die Kurve noch rechtzeitig genommen.rallek hat geschrieben:Und warum machst du es dann...
Nein, keine Firewall. Das verhalten ist auch überall identisch: Auf dem Server gestartetes Dashboard, remote im Browser und auf allen Clients das selbe Bild: Server wird online gezeigt, die Clients offline. Nachvollziehbar ging das mit einspielen des RU2 los.larry hat geschrieben:Hast du eine zusätzliche Firewall auf den Client installiert?
Nachtrag: Auch, wenn auf dem Server die Firewall ganz ausgeschaltet ist, geht es nicht.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
- larry
- Moderator
Letztendlich muss es so sein, dass auf den nicht funktionierenden Systemen etwas abweichendes vorhanden sein muss.
Nur ist es sehr schwierig diesen Unterschied zu finden, da bisher noch niemand eine genaue Systembeschreibung ergänzt hat.
Gruß
Larry
Nur ist es sehr schwierig diesen Unterschied zu finden, da bisher noch niemand eine genaue Systembeschreibung ergänzt hat.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Foren-Mitglied
Ich oute mich hier als Windows Server Novice. Gestern und heute habe ich viele Stunden damit verbracht, mehr über mein System zu lernen.
Wenn ich doch nur wüsste, wonach ich suchen muss. Wie kommt denn überhaupt die Info in das Dashboard? Ich habe mir viele Dienste angesehen, da ich dachte, einer davon könnte wohl für diese Information zuständig sein. Keiner der Dienste hat mir das offenbart.
Die vielen Hinweise bei Vail in englischen Foren, die auf das selbe Problem hinweisen, nennen aber nun einmal englischsprachige Dienstbezeichnungen, die ich kaum oder meistens sogar überhaupt nicht den deutschsprachigen Dienstbezeichnungen zuordenen kann. Da wird z.B. von einem Health Service gesprochen, wie heißt denn der in der deutschen Übersetzung? Ich denke aber, dass bei mir was anderes vorliegt, denn vorher ging ja alles so wunderbar. ich war richtig begeistert.
Als ich noch mienen Eisfair am Laufen hatte, konnte man das Logfile studieren. Das gibt es ja auch bei Windows. Doch an welcher Meldung muss ich mich orientieren?
Als Software läuft auf dem WHS nur zusätzlich SharePointFoundation. Als Clients sind 3 Win7 64 bit, einer Win7 32 bit und ein altes XP-Notebook angeschlossen. Router ist ein DD-WRT-Router beschäftigt. Da ich dort nicht stabil den DNS in Gang gebracht habe, läuft der WHS mit den Rollen DNS und DHCP. Am AD hab ich nichts gemacht (weil keine Ahnung und eigentlich braucht man da ja auch nichts dran machen). Welche Angaben sind noch nützlich?
Einen Fehler hatte ich ja bereits selber gefunden. Die default-Webseite beim IIS war deaktiviert. Daher hatte sich erst der Client nicht aktualisieren können. Nach der Aktivierung ging aber alles wunderbar. Clients haben den neuen Connector geladen.
So lange ich nicht verstehe, wie die Info an das Dashboard gelangt, komme ich mir so vor, als ob ich hier schreibe "geht nicht" aber "geht nicht" ist bekanntlich keine Fehlermeldung.
Wenn ich doch nur wüsste, wonach ich suchen muss. Wie kommt denn überhaupt die Info in das Dashboard? Ich habe mir viele Dienste angesehen, da ich dachte, einer davon könnte wohl für diese Information zuständig sein. Keiner der Dienste hat mir das offenbart.
Die vielen Hinweise bei Vail in englischen Foren, die auf das selbe Problem hinweisen, nennen aber nun einmal englischsprachige Dienstbezeichnungen, die ich kaum oder meistens sogar überhaupt nicht den deutschsprachigen Dienstbezeichnungen zuordenen kann. Da wird z.B. von einem Health Service gesprochen, wie heißt denn der in der deutschen Übersetzung? Ich denke aber, dass bei mir was anderes vorliegt, denn vorher ging ja alles so wunderbar. ich war richtig begeistert.
Als ich noch mienen Eisfair am Laufen hatte, konnte man das Logfile studieren. Das gibt es ja auch bei Windows. Doch an welcher Meldung muss ich mich orientieren?
Welche Angaben wären denn hilfreich?larry hat geschrieben:da bisher noch niemand eine genaue Systembeschreibung ergänzt hat
Als Software läuft auf dem WHS nur zusätzlich SharePointFoundation. Als Clients sind 3 Win7 64 bit, einer Win7 32 bit und ein altes XP-Notebook angeschlossen. Router ist ein DD-WRT-Router beschäftigt. Da ich dort nicht stabil den DNS in Gang gebracht habe, läuft der WHS mit den Rollen DNS und DHCP. Am AD hab ich nichts gemacht (weil keine Ahnung und eigentlich braucht man da ja auch nichts dran machen). Welche Angaben sind noch nützlich?
Einen Fehler hatte ich ja bereits selber gefunden. Die default-Webseite beim IIS war deaktiviert. Daher hatte sich erst der Client nicht aktualisieren können. Nach der Aktivierung ging aber alles wunderbar. Clients haben den neuen Connector geladen.
So lange ich nicht verstehe, wie die Info an das Dashboard gelangt, komme ich mir so vor, als ob ich hier schreibe "geht nicht" aber "geht nicht" ist bekanntlich keine Fehlermeldung.

Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
-
- Foren-Mitglied
Moin,
also die "online"- bzw. "offline"-Meldung der Clients im Dashboard muß auf jedenfall etwas mit den Clients zutun haben. Ich habe insg. 7 Clients am WHS hängen. Bei drei Clients (einmal Win XP, zweimal Win 7) funktioniert die Statusanzeige. Bei den anderen vier Rechnern meldet das Dashboard, daß die Geräte dauernd eingeschaltet wären, auch wenn sie aus sind und das Netzwerkkabel sogar abgezogen ist.
also die "online"- bzw. "offline"-Meldung der Clients im Dashboard muß auf jedenfall etwas mit den Clients zutun haben. Ich habe insg. 7 Clients am WHS hängen. Bei drei Clients (einmal Win XP, zweimal Win 7) funktioniert die Statusanzeige. Bei den anderen vier Rechnern meldet das Dashboard, daß die Geräte dauernd eingeschaltet wären, auch wenn sie aus sind und das Netzwerkkabel sogar abgezogen ist.

System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
-
- Foren-Mitglied
Daraus schließe ich aber, dass eher nichts mit den Clients zu tun hat, denn wenn die gar nicht mehr "Da" sind, dann dürften die auch nur offline gezeigt werden. Kann es sein, dass die Clienets online waren, als das RU2 eingespielt wurde? Das danach so etwas wie der Status eingefroren wurde? Bei mir waren sie nämlich alle offline und werden nun als offline angezeigt. WHS bekommt eben nichts mehr mit von einer Statusänderungcbk hat geschrieben:Moin,

Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
-
- Foren-Mitglied
Bei Euch beiden fehlt das vom WHS verteilte Connector Update.
Das sollte zwar automatisch auf die Clients drauf kommen, scheint aber nicht immer zu funktionieren.
Mein Vorschlag wäre:
Connector auf Clients deinstallieren und die Connectorsoftware vom fertig Upgedatetem WHS neu herunter zu laden. Dabei erhält man auch die fertig upgedatete Version des Connectors.
Dann den Connector neu installieren und den Client neu mit dem WHS zu verbinden.
Das sollte zwar automatisch auf die Clients drauf kommen, scheint aber nicht immer zu funktionieren.
Mein Vorschlag wäre:
Connector auf Clients deinstallieren und die Connectorsoftware vom fertig Upgedatetem WHS neu herunter zu laden. Dabei erhält man auch die fertig upgedatete Version des Connectors.
Dann den Connector neu installieren und den Client neu mit dem WHS zu verbinden.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
-
- Foren-Mitglied
Connector hat sich aktualisiert, daran kann es nicht liegen. trotzdem hatte ich bei einem Client komplett den Connector über die Systemsteuerung deinstalliert, neu gestartet und neu installiert (und danach schon mehrfach neu gestartet). Das nützt alles nichts. Der WHS erkennt nicht den Status. Netter Weise werden die täglichen Backups aber ordnungsgemäß durchgeführt.
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
-
- Foren-Mitglied
Nächste Idee:
Backup vom Server anlegen.
UR2 deinstallieren.
Connector deinstallieren.
Server und Clients neu starten.
Windows Update neu suchen und UR2 neu installieren.
Vielleicht hat ja beim Update etwas nicht geklappt.
Backup vom Server anlegen.
UR2 deinstallieren.
Connector deinstallieren.
Server und Clients neu starten.
Windows Update neu suchen und UR2 neu installieren.
Vielleicht hat ja beim Update etwas nicht geklappt.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
-
- Foren-Mitglied
wenn ich darauf eine Antwort finden könnte, würde ich es leichter übers Herz bringen, am Server das RU2 wieder zu deinstallieren. Das ist mir doch sehr intensives rumprobieren mit ungewissem Aufwand. Da kommt am Ende raus, setze das System doch bitte neu auf. Doch dafür bin ich ja nicht zu Windows gewechseltrallek hat geschrieben:Wie kommt denn überhaupt die Info in das Dashboard?
Mein Server:
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
WHS2011,
AMD Ath II X2 250e,
2X4GB 1066-7 ECC Ram,
2TB für Shares,
-
- Foren-Mitglied
Moin,
also bei einem der beiden Clients, die sich bei mir dauernd online melden, obwohl sie offline sind, hab ich es hinbekommen.
Hab auf dem Client die komplette Client-Software deinstalliert, dann von einem anderen Rechner aus den Client im Dashboard gelöscht und sämtliche alten Backups gelöscht.
Danach alles von vorne und es läuft.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe für die Installation der Client-Software zwei Versuche gebraucht. Beim ersten Versuch hat die Installation so grob bei 99% (der Balken war fast komplett durchgelaufen) abgebrochen nachdem die Festplatte ewig lang gerödelt hatte. Beim zweiten Versuch lief es dann komischerweise durch. Dieses verhalten hatte ich auch bei einem dritten Client, den ich nach dem Rollup 2 komplett frisch am WHS angemeldet habe. Da mußte ich die Installation auch zweimal durchlaufen lassen.
Den zweiten Client, der sich nicht vernünfitg on- und offline meldet, werde ich heute nochmal bearbeiten. Mal sehen, ob der sich dann auch wieder vernünftig meldet.
also bei einem der beiden Clients, die sich bei mir dauernd online melden, obwohl sie offline sind, hab ich es hinbekommen.
Hab auf dem Client die komplette Client-Software deinstalliert, dann von einem anderen Rechner aus den Client im Dashboard gelöscht und sämtliche alten Backups gelöscht.
Danach alles von vorne und es läuft.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe für die Installation der Client-Software zwei Versuche gebraucht. Beim ersten Versuch hat die Installation so grob bei 99% (der Balken war fast komplett durchgelaufen) abgebrochen nachdem die Festplatte ewig lang gerödelt hatte. Beim zweiten Versuch lief es dann komischerweise durch. Dieses verhalten hatte ich auch bei einem dritten Client, den ich nach dem Rollup 2 komplett frisch am WHS angemeldet habe. Da mußte ich die Installation auch zweimal durchlaufen lassen.
Den zweiten Client, der sich nicht vernünfitg on- und offline meldet, werde ich heute nochmal bearbeiten. Mal sehen, ob der sich dann auch wieder vernünftig meldet.
-
- Foren-Mitglied
Moin,
wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben. Jetzt läuft die on-/offline Anzeige im Dashboard wieder. Ich habe auf den Cliensts den Connector deinstalliert, dann im Dashboard (direkt am Server) die Clients abgemeldet (und die Backups der ebtaprechenden Clients gelöscht!) und anschließend alle Clients neu installiert.
--> Nachdem man bei einigen Clients z.T. drei Installationsversuche brauchte, lief der Kram wieder. Aber fragt mich nicht warum das so ist.
Ob das was mit .Net 4.0 zutun hat?
wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben. Jetzt läuft die on-/offline Anzeige im Dashboard wieder. Ich habe auf den Cliensts den Connector deinstalliert, dann im Dashboard (direkt am Server) die Clients abgemeldet (und die Backups der ebtaprechenden Clients gelöscht!) und anschließend alle Clients neu installiert.
--> Nachdem man bei einigen Clients z.T. drei Installationsversuche brauchte, lief der Kram wieder. Aber fragt mich nicht warum das so ist.

Ob das was mit .Net 4.0 zutun hat?
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
bei mir lief das Clientupdate auch erst durch als ich den Problemkandidaten mit allen .net4 Updates versorgt habe
-> die optionalen Updates nicht vergessen
Gruß Armin
bei mir lief das Clientupdate auch erst durch als ich den Problemkandidaten mit allen .net4 Updates versorgt habe
-> die optionalen Updates nicht vergessen
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·