Duplizierung vs Sicherung

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
Kilroy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 26. Okt 2007, 10:32

Duplizierung vs Sicherung

Beitrag von Kilroy »

Hallo,

könnt ihr mal sagen was jetzt sinnvoller bzw. für welche Anwendungsbereiche besser geeignet ist, die Duplizierung oder das Backup?

So ganz habe ich die Unterschiede noch nicht drauf. Wegen des DC-Bugs hatte ich jetzt die Duplizierung eh angestellt, was meine 3 Festplatten dann überflüssig (ich meine die Anzahl) gemacht hat. Ist es jetzt vielleicht sinnvoller, eine von denen aus dem Pool zu lösen, und beim Wiederanschließen als Backupmedium zu bezeichnen? Oder funktioniert das so nicht? Und kann ich die Backups automatisieren?
Asus Barebone Vintage2
Asus M2A-VM (690G Chipsatz, onboard Grafik)
AMD BE-2300@ 1.0 V Sockel AM2
Sandisk SSD 64 GB
2x1TB RAID 1 WD Red NAS
4x2 TB RAID5 WD Red NAS
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Duplizierung vs Sicherung

Beitrag von larry »

Der Unterschied zwischen Duplizierung und Backup ist,
dass eine Duplizierung immer eine exakte Kopie des Originals darstellt. Wird das Original gelöscht, bzw. geändert ist automatisch auch das Duplikat weg, bzw. geändert.

Bei einem Backup hat man eine Kopie mit den Stand von z.B. gestern. Wird die Originaldatei gelöscht oder verändert, kann das Backup zurückgesichert werden.

Was für dich Sinn macht, musst du selbst entscheiden. Eine Duplizierung hilft vor einen Bug nicht. Der Bug ist ja aber mit dem PowerPack behoben. Ein automatisches Backup ist mit hauseigenen Mitteln des WHS nicht möglich.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplizierung vs Sicherung

Beitrag von Martin »

In Ergänzung:
Eine Duplizierung hat den Vorteil, dass bei einem ganz spezifischen, aber häufigeren Fehler (Festplattendefekt) die Ausfallzeit minimal ist. Die Duplizierung macht aber ein Backup nicht überflüssig. Denn alle anderen Fehler, vom dem zwischen Monitor und Tastatur bis hin zum Diebstahl, Brand oder Blitzschlag kann nur ein Backup auffangen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Puh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 8. Okt 2007, 11:20

Re: Duplizierung vs Sicherung

Beitrag von Puh »

Hi,

also ich denke Brand Blitzschlag und Diebstahl betrifft auch eine interne Platte die als BackUp dient - ich glaube nicht das die Diebe die interne BackUp Platte ausbauen und dann "nur" den WHS mitnehmen ;o)

Damit sollte die Ursprüngliche Frage aber auch schon beantwortet sein: BackUp ist besser EXTERN - eine USB Platte die man zB nur zum BackUp einschaltet und dann wieder wegpackt. Ein Virus auf dem WHS zB macht auch vor der internen BackUp Platte nicht halt, eine ausgeschaltete USB Platte ist da schon resistenter :)

Um Daten mit einer externen Platte Synchron zu halten kann man SyncToy http://www.heise.de/software/download/synctoy/37812 nutzen - die 2.0 Beta habe ich allerdings noch nicht getestet. Das hält Daten intern / extern Synchron auf Knopfdruck.

Zum BackUp der Systemplatte kann ich nur http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm empfehlen - kann man auch automatisiert ablaufen lassen über den Windows eigenen Scheduler ...

Gruß
Puh
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplizierung vs Sicherung

Beitrag von Martin »

Ups, das mit der internen Platte war mir entgangen. Darauf macht einen Backup nun wirklich keinen Sinn. Das muss natürlich schon eine externe Platte sein.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Kilroy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 26. Okt 2007, 10:32

Re: Duplizierung vs Sicherung

Beitrag von Kilroy »

Danke für eure Antworten! Ich glaube, dann wird das Backup trotzdem die bessere Lösung für mich sein:

- Bei einer internen Platte scheint mir der einzige Vorteil der Duplizierung ein Ersatz bei plötzlichem Festplattendefekt - also nichts, was sich nicht schon im Vorfeld durch gestiegene Fehler bemerkbar macht. Sowas ist selten.
- Der andere Unterschied, die fast zeitgleiche Aktualisierung bei Änderung, ist da für mich eher ein Nachteil. Denn ein Backup brauche ich vor allem, wenn ich aus Dummheit oder sonstwie das Original lösche oder irreparabel ändere. Davor schützt mich die Duplizierung aber gerade nicht, sondern macht das brav mit. Mein HomeServer ist selber kein Backupmedium, sondern da liegen Unikate, auf die ich aus dem LAN zugreifen kann.
Asus Barebone Vintage2
Asus M2A-VM (690G Chipsatz, onboard Grafik)
AMD BE-2300@ 1.0 V Sockel AM2
Sandisk SSD 64 GB
2x1TB RAID 1 WD Red NAS
4x2 TB RAID5 WD Red NAS
freddy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 14. Sep 2010, 20:12

Re: Duplizierung vs Sicherung

Beitrag von freddy »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte da noch eine Frage. Ich bin Neuling im WHS-Bereich und ich habe das bisher so verstanden, dass wenn ich eine externe Platte an den WHS hänge (per USB), wird diese zuerst einmal formatiert. Ist denn so, dass sie zwar beim ersten Einpflegen formatiert wird und dann später wieder erkannt wird und die Daten erhalten bleiben? Oder wie ist das mit Euren Tipps oben zu verstehen, wenn Ihr über eine externe USB-Platte ein Backup erstellt?

Vielen Dank für Eure Aufklärung ;-)

Beste Grüße
Freddy
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: Duplizierung vs Sicherung

Beitrag von apollo »

Hi,

du musst eine USB-Platte, wenn Du sie als Sicherungsplatte hinzufügst, nicht zwangsläufig formatieren. Wenn die Platte bereits eine NTFS-Partition hat, kann der WHS direkt damit arbeiten.
Der WHS erkennt später von selbst, dass es sich um eine Sicherungsplatte handelt, dass hinzufügen musst Du dann nicht mehr durchführen.

Gruß apollo
Antworten