Lights Out per USB Stick "abschalten"

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
daNick
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 8. Okt 2007, 08:33

Lights Out per USB Stick "abschalten"

Beitrag von daNick »

Hallo!

Ich habe manchmal Aufgaben, bei denen ich den WHS gern laufen lassen würde, auch wenn keine Clients angemeldet sind (z.B. Zugriff auf Musik über Twonky/ iRadio).

Wäre es möglich, eine Option einzubauen, dass Lights Out den Rechner nicht herunterfährt, wenn am WHS auf einem bestimmten Laufwerk eine "Sperrdatei" liegt?

Dann könnte ich einfach einen USB Stick mit der Datei [x:\]"LightsOutDisable.txt" an den WHS stecken, ohne die LO Konfiguration ändern zu müssen.

Danke für LO!

Nico
----------------------------------------------------------------------

ASUS M2A-MX (OnBoard NIC deaktiviert)
Intel® PRO/1000 PT (PCI-e Gigabit NIC)
AMD Athlon X2 - 4250
2 GB
3 x Samsung 500 GB SATA
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights Out per USB Stick "abschalten"

Beitrag von Martin »

Nette Idee - ich setz es mal auf die Wunschliste.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
veloraptor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jan 2008, 10:25
Wohnort: im wilden Süden

Re: Lights Out per USB Stick "abschalten"

Beitrag von veloraptor »

Ha!

Nico spricht mir aus der Seele.
Wenn downloads laufen habe ich den selben Wunsch, LightsOut zu überreden, den WHS weiterlaufen zu lassen.
Martin, wenn Du das einbauen könntest, dass wäre richtig genial. Unglaublich, dass die Genialität von LightsOut doch immer wieder erweitert werden kann. Nicht wahr?

/veloraptor.
StilgarBF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 16. Jan 2008, 21:29

Re: Lights Out per USB Stick "abschalten"

Beitrag von StilgarBF »

ein weiteres "will auch haben!" wird zwar sicher nicht viel ändern, aber tatsächlich bin ich gerade ins Forum gekommen um mir genau das zu wünschen.
Wenn ich Musik von WHS zum Player an der HiFi-Anlage Streame sollte der Server per USB-Stick auf dauer-An geschaltet werden können. Denn andrererseits möchte ich auch nicht dauernd den Server laufen haben wenn der Streaming-Client an ist.

Stil
erikzwo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 27. Mär 2008, 11:00

Re: Lights Out per USB Stick "abschalten"

Beitrag von erikzwo »

Schaut euch mal folgendes Erweiterungsskript an, vielleicht löst das euer Problem:

viewtopic.php?f=38&t=3801

Da werden zwar IPs überwacht und nicht Dateien auf USB-Sticks, aber ersteres halte ich sowieso für die elegantere Lösung, sofern man dem Client eine feste IP zuordnen kann. Ansonsten kann man das PowerShell-Skript sicher auch sehr leicht modifizieren, um auf das Vorhandensein von bestimmten Dateien zu prüfen.

gruß,
erik.
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Lights Out per USB Stick "abschalten"

Beitrag von der-Leo »

ich würde das ganze lieber etwas anders lösen.....
mir wäre es am liebsten wenn ligthsout einen bestimmten ordner überwachen würde und nicht herunterfahren würde solange sich in diesem ordner etwas befindet.
ich benutze den WHS zum aufnehmen mit einem tv-stick.
die aufnahmen erfolgen auf dem c: laufwerk und werden nach fertigstellung auf das eigentliche share verschoben.
solange also etwas im aufnahme ordner auf c: liegt nimmt die tv-software auf und dabei sollte nicht heruntergefahren werden.
wenn die software fertig ist verschwindet die datei aus dem ordner und das ist das zeichen für lightsout dass der WHS jetzt schlafen darf.
das ganze funktioniert bestimmt auch mit den meisten downloadern - wer z.b. utorrent und das passende addin benutzt kann auch davon profitieren.
denn utorrent kann auch nach dem fertigstellen die files verschieben.
damit muss also nicht ich eine ganz bestimmte datei erstellen und diese selbst wieder entfernen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights Out per USB Stick "abschalten"

Beitrag von Martin »

Das könnte ja über Wildcards geregelt werden:

Zu überwachende Datei(en): c:\tv-ordner\*.*

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten