Server aktiv halten via Webinterface

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
Requiem
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 20. Dez 2011, 13:05

Server aktiv halten via Webinterface

Beitrag von Requiem »

Hallo Martin,

ein schönes Feaure wäre es, wenn man über Login auf der WHS-Seite den Server durch deaktivieren von LO für x Stunden aktiv halten könnte, wie es aktuell nur via Dashboaerd möglich ist.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server aktiv halten via Webinterface

Beitrag von Martin »

Danke, hab es mal auf die Wunschliste gesetzt.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Requiem
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 20. Dez 2011, 13:05

Re: Server aktiv halten via Webinterface

Beitrag von Requiem »

Gibt es hierzu etwas neues? Aktuell kann ich das nur via RDP-Login, wenn ich unterwegs bin.
Elegant wäre weiterhin das Webinterface. Am allerliebsten wäre mir allerdings eine eigene Seite, die ich verlinken könnte, auf welcher man unabhängig von der eigentlichen WHS-Anmeldung den WHS am laufen halten könnte, mit Berechtigungen für einzelne User (passwortgeschützt).
Hintergrund: Möchte jemandem aus meiner Familie Zugriff auf meinen Medienserver geben, Sat-TV-Streaming. Das geht aber nur, wenn der Server läuft. Und dann könnte derjenige den per WOL wecken und auf aktiv stellen, ohne dass er Adminzugriff auf die Konsole bräuchte.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server aktiv halten via Webinterface

Beitrag von Martin »

Der alternative Weg geht über eine mobile APP. Für Android und iOS wird es jetzt bald etwas geben und für Windows Phone gibt es das ja schon länger.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten