Client BackUp sofort

Bitte posted hier eure Ideen, damit unsere Entwickler sehen was die Community wünscht.
Antworten
withwolf1987
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2011, 20:15

Client BackUp sofort

Beitrag von withwolf1987 »

Hi,
Ich meine mich zu erinnern, dass es in v1.x.x eine Funktion gab, die sofort ein Clientbackup startet sobald der Client mit dem Server verbunden ist.

Für mich der Hintergrund, dass nicht alle Clients täglich im Netzwerk sind.
Wenn die nach einigen Tagen mal da sind soll sofort ein BackUp erstellt werden.
Das am besten auch außerhalb der BackUp Zeiten.

Wenn es die Funktion noch nicht gibt.

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Client BackUp sofort

Beitrag von Martin »

Hallo Michael, das war keine Funktion von Lights-Out. Das macht der WHS 2011 eigentlich von sich aus. Ist dein Sicherungszeitfenster zu dem Zeitpunkt aktiv, wird i.d.R. sofort gesichert. Nach längerem Ausbleiben von Backups wird auch ausserhalb des Sicherungszeitfensters alle 2h eine Sicherung versucht.

Ich setzt den Wunsch mal auf die Liste.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Von-Linux-Kommer
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25. Nov 2011, 17:54

Re: Client BackUp sofort

Beitrag von Von-Linux-Kommer »

Hallo,

ich sehe leider zu spät, dass die Idee/Anforderung ähnlich zu meiner eben eingestellten Frage (Lights-Out 3 für Windows) ist. GIbt es denn hierfür eine Realisierung ... und wenn ja: ist diese bereits terminiert?

Gruß
Ulf
Mein Server: Intel DB65AL / Celeron G540 / 8GB / Digital Devices Cine CT
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Client BackUp sofort

Beitrag von JoachimL »

Ich weiß jetzt nicht in welchem Beitrag ich meine cts dazugeben soll..

Ich halte das im Allgemeinen für schwierig..
  • es ist unklar ob Lights-Out und der Backupserver der gleiche sind - bei Dir vielleicht ja, aber kann auch anders sei.
  • soll der Server ggfs. geweckt werden? Oder nur wenn der zufällig aktiv ist?
  • was zeichnet eigentlich ein "Sicherungszeitintervall" aus? Verfügbarkeit des Servers? des Clients? von Netzwerkbandbreite oder anderen Ressourcen?
  • was soll passieren wenn das Backup schief geht bzw. der Server halt aus war?
  • in welcher Frequenz ist Dir wichtig?
Andererseits.. ich beobachte bei manchen meiner eigenen Clients (den wenig genutzten), dass sich bei meinem Backup Dein gewünschtes Verhalten fast von alleine einstellt. Mein Backup verwendet eine geplante Aufgabe, und man kann einstellen, dass nicht extra aufgewacht sondern ggfs. nachgeholt werden soll. Dann holt Windows die Aufgabe eben beim nächsten Aufwachen/Anmelden nach, weckt ggfs. den Server, und es läuft dann ein Backup. Ob Du das mit Veeam hinbekommst, kann ich Dir nicht verraten...
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten