LightsOut modifizieren ?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

LightsOut modifizieren ?

Beitrag von mack »

Hallo ich habe folgendes Problem. Mein WHS bedient auch meinen Hauppauge MediaMVP. allerdings erkennt der WHS den MVP nicht als Client an und so schaltet LightsOut auch den WHS nach vor gegebener Zeit in den Ruhezustand.
Gibt es eine Möglichkeit das LightsOut und der WHS den MVP als Client erkennt ?
Oder kann man LightsOut eine Funktion zuzufügen die bestimmten Netzwerktraffic erkennt und in diesem Fall dann auch nicht abgeschaltet wird ?


Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von AliG »

Hi!
Martin hat das für eine spätere Version bereits eingeplant ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von mack »

Das ist sehr schön zu hören dann werde ich mich schön brav gedulden bis der Meister sein Werk vollendet hat. ;)

Ist schon bekannt was in der neuen Version genau geplant ist was diese Problematik betrifft ?


Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von Martin »

Geplant ist das automatische/manuelle Hinzufügen weiterer Geräte über ihre IP-Adresse. Diese weiteren Geräte können z.B.

- PCs ohne WHS-Connector sein (Bsp. Windows 2000)
- Ein Firmennotebook ohne WHS-Connector
- Ein Internetradio oder ein MP3-Player

Diese Geräte werden dann von LightsOut wie die Client-Computer behandelt, d.h. solange die laufen geht der Server nicht aus.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von mack »

Hallo Martin vielen Dank für die Info. Das sind genau die Funktionen die ich momentan vermisse.

Wann darf man den ungefähr mit der neue Version rechnen ?

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von Martin »

Da kann ich momentan keinen konkreten Termin nennen, jetzt haben erst mal die beruflichen Projekte Vorrang.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bernardo71
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 12. Jan 2008, 12:15

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von Bernardo71 »

@ Martin,

ein INET Radio ist immer im Netzwerk mit einer IP eingeloggt.
Damit würde der Server dann aus meiner Sicht nie ausgehen.

Dies nur als kleiner Hinweis aus meinem Netzwerk mit einem Noxon iRadio 1.

Gruss
b71
kunze
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 20. Nov 2007, 14:38

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von kunze »

Hi,

sehe ich auch so, solange so ein Netzwerkplayer (in meinem Fall mehrere Squeezeboxen) im Netz sind antworten die auch auch Pings.

Eine möglichkeit viele verscheidene Clients abzudecken wäre ein 'Plugin' interface.
So muss nur eine DLL geschreiben werden, die über ein definiertes interface informationen an LightsOut leifert ob das jeweilige Gerät idle ist oder ob der Server anbleiben muss.

Somit ist es auch nicht nötig für jeden Dienst/Client/... eine extra neue Version von LightsOut zu bauen.

Gruß,
Michael
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von mack »

Mal was zu den I-Net Radios, MVP Playern, PC, Fernseher, ect. Ich weis ja nicht wie Ihr das handhabt aber ich lasse meine Geräte nicht auf Dauerbetrieb bzw. auf Standby. Davor sitzt überall eine Schaltersteckdose. Einzigste Ausnahme bildet der WHS der sich im Ruhezustand mit Hilfe von LightsOut befindet.

Und wenn ein Gerät aus ist dann wird auch kein Ping gesendet somit ist dann das modifizierte LightsOut genau die Richtige Lösung die man braucht.

Den mal ernsthaft wer lässt den bei denen Strompreisen seine Geräte noch rund um die Uhr an oder auf Standby.

Und das wichtigste wir sind doch alle Umweltbewusst sonst bräuchten wir sowas wie LightsOut ja gar nicht.


Gruß Mack


PS: Denkt an ALF. Sein Heimatplanet Melmac explodierte weil alle Bewohner gleichzeitig die Haartrockner eingeschaltet haben.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von larry »

mack hat geschrieben: PS: Denkt an ALF. Sein Heimatplanet Melmac explodierte weil alle Bewohner gleichzeitig die Haartrockner eingeschaltet haben.
Das machen Sie ja und lassen ihre Geräte eingeschaltet, bzw im Standby ;)

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von Martin »

Also wenn eure Internetradios durchlaufen habt ihr keine Chance.

Woran soll ich (d.h. LightsOut) denn erkennen ob ihr Radio hört oder nicht? Das einzige Kriterium ist eine Reaktion am Netzwerk, ob das jetzt ein Ping ist oder ein ARP-Request sei dahingestellt. Nur so kann LightsOut den Server ausschalten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von larry »

Wobei der umgekehrte Weg vermutlich noch komplizierter ist. Woran soll der WHS erkennen, dass er Aufwachen soll?
Hierzu müsste wohl eingestellt werden, dass jeder Ping den Server aufweckt. Dann wird aber vermutlich der Router den WHS ständig aufwecken.

Ob ein Radio noch läuft könnte man evtl. an der Netzlast erkennen. Bei Internetradio ist ja eine relativ konstante Last vorhanden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
kunze
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 20. Nov 2007, 14:38

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von kunze »

Hi,

bei den SqueezeBoxen von Logitech kann man einfach den SqueezeCenter (der auch auf dem WHS läuft) fragen was die Player gerade machen.
Falls dann alle idle sind (also nicht spielen) könnte man den Server schlafen legen. (läuft so bei mir, ohne LightsOut).

Die Player wecken auch den WHS per WOL bei Bedarf (falls man den Player mit der Fernbedienung aus dem Standby holt). Wie das nach einem Stromlos schalten des Players ist müsste ich testen.

das stromlos schalten hat halt den Nachteil daß man eine weitere Fernbedienung benötigt. (ich gehe jetzt mal davon aus das WOL mit der Squeezebox auch nach strom weg funtkioniert, werde das aber bei gelegenheit zu hause testen).

Wegen Stromverbrauch: die Squeezebox braucht ca. 4 Watt (ob an oder im standby ist kaum ein unterschied). Macht ca. 7 Euro im Jahr (bei 20 Cent/kWh).

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von Martin »

Ob ein Radio noch läuft könnte man evtl. an der Netzlast erkennen. Bei Internetradio ist ja eine relativ konstante Last vorhanden.
Die aber nicht zwangsläufig über den Server geroutet wird...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
erikzwo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 27. Mär 2008, 11:00

Re: LightsOut modifizieren?

Beitrag von erikzwo »

Hallo Martin,

ich wollte mal fragen, ob es zu diesem Thema schon etwas neues gibt.

Mir würde es schon reichen, wenn der WHS auf das Schlafenlegen verzichtet, solange eine oder mehrere einstellbare IP-Adressen noch auf einen Ping antworten, genau wie du das bereits Anfang Mai beschrieben hast.

danke sehr,
erik.
Antworten