WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodus!

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Benutzeravatar
HPX312
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Apr 2011, 10:23

WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodus!

Beitrag von HPX312 »

Guten Tag, Hallo!

Ich lese hier bereits eine Weile mit und nun suche ich nach einer Lösung, die meine Client-Sicherungen wieder durchlaufen lässt.
Vor der 1. Installation von LO trat dieses Phänomen nicht auf. Der Server ist ein Data Vault X312 mit WHSv1 und Lizensiertem LO.

Zusammenfassent sind genau 2 Auffälligkeiten zu bemerken. A) die Sicherungen werden nicht abgeschlossen; Server fährt in Ruhemodus und lässt sich nur mittels Schalter aus und wieder hochfahren. Das passiert ausschließlich wenn Sicherungen laufen. B) Bislang wurde seitens LO kein autom. Ruhemodus bei inaktivität ausgelöst - wo ja die Stärke von LO liegen sollte - das geht nur manuell und er lässt sich dann auch manuell wieder erwecken.

Was ich bisher versucht habe:
1. Alte Sicherungen gelöscht
2. Datenbank repariert + Bereinigung
3. Neue Switches angeschafft (1x Netgear Prosafe GS108Tv2, 2x GS605AV)
4. Portstatistik ist makelfrei, keine Packet Errors, Transmit Errors oder Frame Collisionen - alles steht auf 0

Ich weiß an dieser Stelle nicht weiter und würde mich über konstruktive Tipps freuen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von Martin »

Das HP eigene Powermanagement ist sicher deaktiviert?

Ansonsten brauche ich deine kompletten Logs.
Bitte über Remote Desktop am Server einloggen und das Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut
zusammenzippen und mit per Email an support at axonet punkt de schicken.

Bitte einen Verweis auf diesen Beitrag beifügen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
HPX312
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Apr 2011, 10:23

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von HPX312 »

Hallo!

Das Management wird ausschließlich über LO gesteuert. Im HP-Menü ist der Ruhemodus deaktiviert und in den Energieoptionen steht alles auf "nie". Der Server fährt um 6 Uhr hoch und geht um 1 Uhr schlafen. In der Zwischenzeit sollte je nach Aktivität LO eingreifen - das klappt bislang leider nur durch manuelle Auslösung, dann aber 100%ig. Die Steuerung ist für mich derzeit nur sekundär - viel wichtiger ist eine Lösung für diese abgebrochenen Sicherungen - je nach Client sogar zu fixen Prozentsätzen, obwohl bereits der kompl. Sicherung gelöscht wurde und chkdsk /f sauber im Client durch läuft.

Die gewünschten Daten versende ich gleich...

Danke sehr
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von Martin »

Die Option "immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" ist nicht aktiv. Damit wird der Server nur durch ein tatsächlich ausgeführtes Backup wach gehalten.

Backups waren am
12.4.2011 von 20:03:47 bis 20:22:37
16.4.2011 von 11:17:35 bis 11:38:25 und 18:44:24 bis 18:55:44
17.4.2011 von 10:00:08 bis 10:17:48

In allen Fällen fuhr Lights-Out den Server nach Ende des Backup in den Ruhezustand. Ob das Ende erfolgreich war wird nicht mitgeteilt.

Wann genau war ein Backup aktiv und der Server fuhr in den Standby?

Ich würde erst mal die Option "immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" aktivieren und schauen ob die Backups immer noch scheitern. Dann liegt die Ursache nämlich nicht an Lights-Out.

Das chkdsk /f wurde auf allen Clients durchgeführt?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
HPX312
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Apr 2011, 10:23

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von HPX312 »

Martin hat geschrieben:Die Option "immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" ist nicht aktiv. Damit wird der Server nur durch ein tatsächlich ausgeführtes Backup wach gehalten.
Ja, das habe ich zwischenzeitlich so eingestellt, damit der WHS auch mal auf LO reagieren kann. Dazu habe ich die Proz.last auf 28 % und die Netzwerklast auf 15 kb/s gestellt - mit einen Zeitfenster von 10 Minuten. Trotz allem kein Ruhemodus erreicht ohne manuelles eingreifen.
Martin hat geschrieben:Backups waren am
12.4.2011 von 20:03:47 bis 20:22:37
16.4.2011 von 11:17:35 bis 11:38:25 und 18:44:24 bis 18:55:44
17.4.2011 von 10:00:08 bis 10:17:48

In allen Fällen fuhr Lights-Out den Server nach Ende des Backup in den Ruhezustand. Ob das Ende erfolgreich war wird nicht mitgeteilt. Wann genau war ein Backup aktiv und der Server fuhr in den Standby?
Leider habe ich etliche Teilsicherungen gelöscht, aber nachfolgende war noch recht frisch.
12.4.2011 von 20:03:47 bis 20:22:37 --> Diese Sicherung hat nicht durchgelaufen. Hier werden ca. 47 % erreicht und dann verschwindet der Server aus der Netzwerkliste; der Dicke läuft noch, aber es sind keine Zugriffe mehr möglich; nur ein Neustart bringt einen Normalbetrieb zurück.
Martin hat geschrieben:Ich würde erst mal die Option "immer aktiv zur festgelegten Sicherungszeit" aktivieren und schauen ob die Backups immer noch scheitern. Dann liegt die Ursache nämlich nicht an Lights-Out.
Also gut, auch wenn ich meine das schon mal so eingestellt zu haben - werde ich das probieren.
Martin hat geschrieben:Das chkdsk /f wurde auf allen Clients durchgeführt?
Ja, ausnahmslos jeder wurde so geprüft.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von Nobby1805 »

HPX312 hat geschrieben:Diese Sicherung hat nicht durchgelaufen. Hier werden ca. 47 % erreicht und dann verschwindet der Server aus der Netzwerkliste; der Dicke läuft noch, aber es sind keine Zugriffe mehr möglich; nur ein Neustart bringt einen Normalbetrieb zurück.
was steht denn im zugehörigen BackupEngine-Logfile ?
Martin hat geschrieben:Das chkdsk /f wurde auf allen Clients durchgeführt?
Ja, ausnahmslos jeder wurde so geprüft.
Nicht nur jeder sondern alle (zu sichernden) Partitionen !
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von larry »

HPX312 hat geschrieben:Hier werden ca. 47 % erreicht und dann verschwindet der Server aus der Netzwerkliste; der Dicke läuft noch, aber es sind keine Zugriffe mehr möglich; nur ein Neustart bringt einen Normalbetrieb zurück.
Ich nehme mal an, dass "der Dicke" den Server darstellt.
Wenn der Server nicht mehr erreichbar ist, hört sich das für mich eher nach einem Netzwerkproblem an.
Hast du mal probiert größere Datenmengen vom Client zum Server zu kopieren?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
HPX312
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Apr 2011, 10:23

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von HPX312 »

Hallo!

@Nobby
1. Dieses BackupEngine File finde ich wo? Oder sind dies die Log-Files die ich bereits dem Martin geschickt habe?
2. Nach Partitionen habe ich nicht chkdsk /f durchgeführt - nur C:

@larry
1. Ja, der Dicke ist mein Data Vault X312
2. Siehe Post #1 Nr. 4 - daran hat sich nichts geändert = 0 Received Errors, 0 Transmit Errors, 0 Collisions

Ich habe gerade eine Sicherung angestoßen und bei 46 % verliert der Server die Verbindung...einen Screen hänge ich an den folgenden Post.
Benutzeravatar
HPX312
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Apr 2011, 10:23

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von HPX312 »

Die Empfehlung vom Martin "aktiv halten während Sicherungszeiten" oder so ähnlich, hatte ich bereits umgesetzt.
Ich würde dann jetzt mal die Partitionen mit chkdsk /f prüfen.
Dateianhänge
110418_Abbruch_Sicherung
110418_Abbruch_Sicherung
110418_Sicherung_Abbruch.jpg (168.46 KiB) 3332 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von Nobby1805 »

HPX312 hat geschrieben:1. Dieses BackupEngine File finde ich wo? Oder sind dies die Log-Files die ich bereits dem Martin geschickt habe?
auf dem Client: viewtopic.php?f=49&t=1294[quote]
2. Nach Partitionen habe ich nicht chkdsk /f durchgeführt - nur C:
[/quote]
das reicht dann ggf. nicht ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
HPX312
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Apr 2011, 10:23

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von HPX312 »

@Nobby
Aso, ok - auf dem Client habe ich noch nicht geschaut. Werde ich machen. Ich habe nun einen kompletten Check per chkdsk /f auf allen Sicherungspartitionen durchgeführt. Fehler wurden nicht festgestellt - die im Nachgang angestoßene Sicherung lief bis 47 %. Der Netzwerkverkehr lief permanent über Gbit-LAN.

Die Abbrüche sind bei selbigen Geräten immer identisch - variieren jedoch von Client zu Client. Ich hoffe mich verständlich aus zu drücken.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von Nobby1805 »

poste mal einen aktuellen backup-...log (vom Server)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von Martin »

Und wenn die Verbindung abbricht läuft der Server noch?

Fragt
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
HPX312
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 9. Apr 2011, 10:23

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von HPX312 »

Hallo und guten Tag,

vielen Dank für die Unterstützung - wirklich sehr freundlich.

@nobby
Kann ich das Logfile denn einfach online stellen? - sind die Daten für Dritte nicht "zweckentfremdbar"? Ansonsten gerne.

@martin
Ja, der Server läuft und geht auch automatisch schlafen zu vorgegebener Uhrzeit, wenn ich keinen Neustart mache. Ich kann halt übers Netz nicht mehr zugreifen, kein Wecken, kein Nix. Aufwachen zur festen Zeit funkt auch ganz normal ohne Zutun - dann isser auch erreichbar. Pingen hab ich noch nicht versucht, falls das weiterhilft!?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS fährt während laufender Client-Sicherung in Ruhemodu

Beitrag von Martin »

Ja, der Server läuft und geht auch automatisch schlafen zu vorgegebener Uhrzeit,
Ok, ich wollte nur sichergehen, dass der Verbindungsabbruch nicht durch einen Standby des Servers kommt.

Passiert das Problem mit allen Clients? Dann Netzwerkkarte/Treiber am Server prüfen.
Sonst das gleiche am Problemclient machen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten