Aktion nach dem Sichern

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
gurkerl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 7. Sep 2009, 16:54

Aktion nach dem Sichern

Beitrag von gurkerl »

Hallo,

ich hab eine Verständnisfrage:
Ich lasse ja meine Client nach und nach in der Nacht aufwachen um sie dann zu Sichern. Dies mach ich ja nun über LightsOut. Der Client wacht um 22:30 Uhr auf, wird zwei Minuten später zum Sichern angeregt und dann vergebe ich die Aktion, dass er nach dem Sichern wieder runterfährt. Ist ja eigentlich perfekt!
Aber, wenn man den PC einfach zu über "Jetzt sichern" sichern möchte, dann nimmt der Server die Einstellungen aus dem LightsOut und fährt den PC nach der Sicherung nieder. Ich dachte eigentlich, dass dies nur gelte, wenn der PC über LightsOut aufgewacht ist.
Hab ich da was mißverstanden, oder fährt der PC nun wirklich mit dieser Einstellung im LightsOut nach jeder Sicherung, egal, ob über LightsOut oder über eine manuelle Clientaktion. nieder?

Danke und lg,
gurkerl
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von Martin »

Aber, wenn man den PC einfach zu über "Jetzt sichern" sichern möchte, dann nimmt der Server die Einstellungen aus dem LightsOut und fährt den PC nach der Sicherung nieder. Ich dachte eigentlich, dass dies nur gelte, wenn der PC über LightsOut aufgewacht ist.
Hab ich da was mißverstanden, oder fährt der PC nun wirklich mit dieser Einstellung im LightsOut nach jeder Sicherung, egal, ob über LightsOut oder über eine manuelle Clientaktion. nieder?
Das ist so. Die Clientaktion wird in der aktuellen Version immer angewendet. Wenn ein Benutzer angemeldet ist, sollte ein Dialog hochkommen. Dann hat der Anwender 3 Minuten Zeit die Aktion abzubrechen.
Die Erkennung des Aufwachzeitpunkts kommt mit einer der nächsten Versionen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
chapolote
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 29. Mär 2008, 12:12

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von chapolote »

Die Erkennung des Aufwachzeitpunkts kommt mit einer der nächsten Versionen.
Wie genau soll das dann funktionieren?

Ich weiß ja nicht, ob das möglich ist, aber eigentlich sollte es ja so sein, daß der Client den Befehl zum Herunterfahren nur dann ausführt, wenn der Client ausschließlich für eine Sicherung aktiviert wurde.
Ich habe mich mal vor längerer Zeit damit auseinander gesetzt, wie ich einen entsprechenden Task in Form einer Batch-Datei anlegen könnte, der meinen Rechner nur dann herunterfährt, wenn ausschließlich eine Sicherung durchgeführt wird. Ich hab das dann nicht weiterverfolgt, weil ich einfach keine Zeit dazu hatte und habe bis heute und trotz Deinem exzellentem AddIn meine Sicherungen dann eben immer von Hand ausgeführt.
Meine Überlegungen damals gingen jedoch in folgende Richtung(jetzt auf LightsOut angewendet):
Der Client ist aus und wird zu einer Sicherung geweckt, d.h. der Client fährt hoch, startet den LightsOut-Service, bleibt aber beim Anmeldebildschirm stehen. Es muß also nach irgendeinem Indikator gesucht werden, der darin unterscheidet, ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht und dann dementsprechend den Befehl zum Herunterfahren ausführt oder nicht.
Ich war damals der Meinung, daß es genügen sollte, abzufragen ob der Prozess explorer.exe gestartet wurde oder nicht, da dieser meines Wissens ja erst nach dem Anmelden gestartet wird.
Wenn Du das einbauen könntest, würde man gleich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen können:
1. Die Sicherung mit anschließender Aktion findet ordnungsgemäß statt, wenn der Client nicht benutzt wird.
2. Die Sicherung wird von LightsOut am unbenutzten Client gestartet, während der Sicherung meldet sich der Benutzer an und möchte arbeiten. Der Befehl zum Herunterfahren wird verworfen.
3. Die Sicherung wird gestartet während der Client in Benutzung ist. Der Befehl zum Herunterfahren wird verworfen.

Vielleicht hast Du gute Gründe, diese Idee als zu fehlerträchtig oder zu unsicher einzustufen. Trotz meiner Begeisterung für LightsOut ist das aber noch immer die größte und wahrscheinlich auch einzige Schwachstelle in LightsOut: Ein 3-Minuten-Dialog, um das Herunterfahren abzuwenden ist ja besser als nichts, aber wenn man just in dem Moment beim Kaffeeholen ist und gerade dann natürlich eine Sicherung zu Ende ist, hat man garantiert nicht alles, mit dem man gerade beschäftigt war, abgespeichert und hat mit Datenverlust zu kämpfen.
Meine Konsequenz bislang daraus: ich mache - trotz registriertem LightsOut ;-) - meine Sicherungen immer noch von Hand, denn ich weiß, das Murphy immer mit seinem fetten Grinsen mit am Rechner sitzt, d.h. der Tag wird kommen, wo ich meinen "Arbeitsverlust" durch LightsOut zu beklagen haben werde.

Gruß,
chapolote
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von Martin »

Es muß also nach irgendeinem Indikator gesucht werden, der darin unterscheidet, ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht und dann dementsprechend den Befehl zum Herunterfahren ausführt oder nicht.
Das ist grundsätzlich machbar, aber viele XP Anwender, die nur einen User angelegt haben, werden automatisch angemeldet. Dazu kommt, dass der Rechner ja auch aus dem Ruhezustand oder Standby geweckt worden sein kann und bereits ein Benutzer angemeldet ist.

Die momentane Überlegung geht in diese Richtung:
- Wenn der Aufwachzeitpunkt mit dem Weckzeitpunkt von Lights-Out übereinstimmt wird angenommen, dass die Aktion von Lights-Out ausgeführt werden soll
- Wenn danach Benutzeraktivität gefunden wird (also Maus- oder Tastatureingabe) wird diese Annahme verworfen

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
chapolote
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 29. Mär 2008, 12:12

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von chapolote »

Das hört sich vernünftig an, ich freu mich schon drauf, wenn das Feature verfügbar sein wird.

Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine Frage am Rande:

wie und wo werden Backup-Aufträge über LightsOut gespeichert?

Folgender Hintergrund: ich habe versuchsweise einen Backup-Auftrag angelegt (am 30.7. um 13:42), um zu sehen, ob mein Rechner auch wirklich aufwachen würde.
Das hat auch alles funktioniert, jedoch hatte ich jetzt folgende Backups:
30.07 13:42 Backup by Lights-Out
01.08 00.02 Backup by Lights-Out
01.08 13:42 Backup by Lights-Out

Danach habe ich testeshalber den Auftrag heute morgen auf 7:00 morgens geändert und trotzdem habe ich um 13:42 wieder ein Backup mit anschließendem Herunterfahren und Verlust meiner Arbeit, weil ich gerade nicht am Rechner saß - nicht dramatisch und keinenfalls vorwurfsvoll gemeint ;).

Drum meine Frage: woher kommt das Backup um 00:02 und warum wird nach einer Änderung trotzdem weiterhin ein eigentlich nicht mehr existenter Auftrag ausgeführt?

Gruß,
chapolote
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von Martin »

30.07 13:42 Backup by Lights-Out
Das müsste in den Computereigenschaften zu sehen sein und ist in der Datei ipaddresslist.xml gespeichert.
01.08 00.02 Backup by Lights-Out
Das ist ein Fehler, siehe viewtopic.php?f=37&t=10961

Die aktuelle Testversion 1192 behebt dieses Problem: http://www.axonet.de/whs/beta1/LightsOu ... 3.1192.msi

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
chapolote
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 29. Mär 2008, 12:12

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von chapolote »

Danke für die prompte Antwort.
Das müsste in den Computereigenschaften zu sehen sein und ist in der Datei ipaddresslist.xml gespeichert.
Jedoch kann ich gerade diese Antwort nicht wirklich zuordnen, zumindest nicht, wenn sie sich auf das Zitat drüber bezieht.
Was müßte in welchen Computereigenschaften(WHS? Client?) zu sehen sein und wo befindet sich die ipaddresslist.xml? Beziehst Du Dich damit auf meine Frage, wo die Aufträge gespeichert werden?
Danach habe ich testeshalber den Auftrag heute morgen auf 7:00 morgens geändert und trotzdem habe ich um 13:42 wieder ein Backup mit anschließendem Herunterfahren.....
Löst die Beta auch dieses Problem?

Gruß,
chapolote
chapolote
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 29. Mär 2008, 12:12

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von chapolote »

Ok, mit der ipaddresslist kam ich dank google klar :-)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von Martin »

Was müßte in welchen Computereigenschaften(WHS? Client?) zu sehen sein
Gemeint war das hier:
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00009.htm und http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00014.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
chapolote
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 29. Mär 2008, 12:12

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von chapolote »

Hallo Martin,

selbst wenn ich lästig bin ;), aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum, wie oben beschrieben, LightsOut nach einem geänderten Backup-Auftrag trotzdem ein Backup zur eigentlich nicht mehr eingetragenen Zeit macht.

Danke und Gruß,
chapolote
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von Martin »

Dazu müsste ich wissen was in der IpAddressList gespeichert war und was in den Logs steht. Ob das jetzt noch rekonstruiert werden kann ist eine andere Frage.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
chapolote
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 29. Mär 2008, 12:12

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von chapolote »

Hallo Martin, sorry, daß ich so lange warten ließ mit der Antwort, aber obwohl ich die Benachrichtigung auf neue Antworten aktiviert habe, kommt anscheinend keine Benachrichtigung bei mir an.
Wie dem auch sei, hab Deine Antwort erst eben gesehen....

Jedenfalls möchte ich mein Problem erst einmal auf Eis legen, weil es so aussieht, daß gar nichts so richtig funktionieren will was LightsOut betrifft.
Ich geh mal davon aus, daß das in erster Linie nicht mal an LightsOut liegt. Jedenfalls will der Server zu den angelegten Sicherungszeiten partout nicht aufwachen. In den ganzen Tagen seit dem letzten Posting von Dir passierte also nichts, außer vorgestern, da wachte der Server plötzlich und außnahmsweise zur richtigen Zeit auf, es wurden auch die Clienten geweckt, es wurde auch angezeigt, daß Sicherungen gestartet wurden, jedoch wurde nichts gesichert und nach ein paar Stunden wurden die Clienten von LightsOut wieder ausgeschaltet.
Alles komisch, alles sonderbar, mir fehlt aber momentan die Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen. Solange gibts halt wieder und weiterhin die Sicherungen von Hand.

Danke und Gruß,
chapolote
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von Martin »

Jedenfalls will der Server zu den angelegten Sicherungszeiten partout nicht aufwachen.
Aus welchem Zustand soll der Server aufwachen?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
chapolote
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 29. Mär 2008, 12:12

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von chapolote »

Aus dem Ruhezustand. Anscheinend wacht der Server wohl aber zu den WHS-Sicherungszeiten auf, zumindest wenn man dem Laufzeitdiagramm von LightsOut glaubt.
Ich hab Dir mal ne PM geschickt mit den LightsOut-Dateien aus den Anwendungsdaten.

Gruß,
chapolote
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aktion nach dem Sichern

Beitrag von Martin »

Hast du für die Backupzeiten im Kalender einen Aufweck-Eintrag angelegt?
Dieser sollte 2 Minuten vorher den Server wecken, so dass genügend Zeit bleibt um notwendige Initialisierungen durchzuführen.

Das passiert bisher noch nicht automatisch.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten