LO und WD Live TV

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Connor0308
Foren-Einsteiger

LO und WD Live TV

Beitrag von Connor0308 »

Hallo Forum,

ich habe auf meinem WHS unter anderem LO installiert. Dieser ist so konfiguriert, dass er nach 5 min Inaktivität (Ausnahme CPU-Last und Netzwerklast) in den Ruhezustand geht. Nur IP-gestützte Geräte habe ich nicht berechtigt, den Server wach zu halten, da ich unter anderem einen stets laufenden Printserver am Netz habe, der eher hinderlich wäre.

Nun zu meiner Frage:
Auf dem Server liegen verschiedene Medien, die ich über die WD Live TV wiedergeben will. Diese bekommt von meiner als Router fungierenden Fritz!Box 7390 immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen.
Besteht nun die Möglichkeit - idealerweise über LO, gerne auch anders - den Server zu wecken (z.B. über das Einschalten des WD Live TV), ohne einen PC anschalten zu müssen? Das würde den WAF deutlich erhöhen.

Danke für Eure Hilfe,
Gruß,

Philip
-----------------------------------------------------
Server mit 3 Clients, 4 Media Player (2x WD Live TV, 2x Medion Internet Radio)
Server:
+ Gehäuse: Lian Li PC-A06FB
+ Mainboard: MSI 785GM-E65 AM3
+ Prozessor: AMD Athlon II X2 240e 2.80Ghz
+ RAM: 8192 MB TeamGroup Elite DDR3-1333
+ Festplatten: 2 x 2000GB Samsung HD203WI, 2x 2000GB Seagate Barracuda Green
+ Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
Stromverbrauch: :
+ Ruhezustand: 1 W
+ Idle: 65 W
+ typisch: 80 W
der-Leo
Foren-Mitglied
Re: LO und WD Live TV

Beitrag von der-Leo »

Die Frage wurde schon öfter mal gestellt...
Der Server kann nicht von alleine aufwachen.
Wenn er schläft bekommt er nicht mit wer oder was an oder aus ist.
Irgendetwas muss den Server wecken.
Bei PCs macht das der LO-Client.
Andere Geräte müssten selbstständig den Server wecken.
Das geht im Prinzip ganz einfach über WOL/Magic Packet.
Das Problem ist dass nur die wenigsten Client soetwas anbieten und auch nur recht wenige Geräte sich orgendwie erweitern lassen.
Wenn der Streaming-Client soetwas nicht kann dann wäre es vielleicht möglich dass der Router das reledigt.
Der läuft ja soweiso immer und er merkt auch wenn ein Gerät an geht und sich beispielsweise per DHCP eine IP holt.
Die FB müsste dann eigentlich nur noch zusätzlich das wecken des Servers veranlassen.
Schon öfter wurde hier im Forum erwähnt dass die Fritzboxen mit angepasster Firmware wohl in der Lage wären genau das zu leisten.
Ob es eine passende Firmware für die 7390 gibt weiß ich nicht.
Da ich keine Fritzbox habe hats mich auch nie wirklich interessiert. Aber du solltest eigentlich einiges hierzu im Forum finden können.

Falls du die Garantie deiner FB behalten willst könntest du ja mal nach nem alten billigen Router suchen auf dem man dd-wrt installieren kann.
Alles nötige wäre dann vorhanden. Man müsste sich dann eben nur noch ein Skript basteln welches nachsieht welche Geräte im Netzwerk aktiv sind und bei bestimmten Geräten dann ein WOL an den WHS schickt.
Das müsste man dann nur alle paar Minuten laufen lassen.
Mit etwas Glück findet man vielleicht sogar etwas fertiges.
muehlberger
Foren-Mitglied

Beitrag von muehlberger »

Hallo,

du benötigst die alternative Firmware von http://b-rad.cc; dort kannst du u.a. auf IR-Befehle reagieren. Beim Empfangen des IR-Codes fürs Einschalten kannst du dann per WOL den Server wecken.

Das hier brauchst du:
1) Firmware
2) Installation von optware; dort Installation von wakelan
3) Folgende eiri.conf.txt auf dem USB-Stick

Code: Alles auswählen

[WAKE_SERVER_ON_POWER_UP]
code=POWER
type=shell
shell=/apps/eiri/bin/irsend POWER 100 ; wakelan 000C6E83EF53
Damit wird a) das Power-Command an den WD-TV weitergesendet und 2) der Server ge-wol-ed. "000C6E83EF53" einfach gegen die MAC-Adresse deines Servers tauschen.

lg
muehlberger
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Connor0308
Foren-Einsteiger

Beitrag von Connor0308 »

@derleo:
Ich hatte schon mal den ein oder anderen Thread gelesen, allerdings kam es dort leider nie zu einer - für mich praktikablen - Lösung, weshalb ich die Frage nochmal gestellt habe, in der Hoffnung, eine Alternativlösung zu finden, wie Ihr beide Sie mir angeboten habt. Das Problem an der 7390 ist, dass AVM hier einiges geändert hat, so dass die üblichen Verdächtigen, wie Freetz oder vergleichbares im Moment ausscheiden.
Trotzdem Danke für Deine Mühe und Deinen Anstoß.

@mühlberger:
Habe ich das richtig verstanden?
1. WDLXTV runerladen, auf die WD Live TV flashen
2. darauf dann optware installieren - mit wakelan.
3. Was soll mit der eiri.conf.txt passieren? Einfach auf den Stick, mit dem ich WDLXTV flashe?
Insgesamt scheint mir das die Musterlösung zu sein - sofern es denn klappt. Bin da bei der Fritz!Box ein wenig skeptisch geworden ... :shock:

VIELEN DANK für die Hilfe,
Gruß,

Philip
Server:
muehlberger
Foren-Mitglied

Also für den Live kann ich die Hand nicht 100%ig ins Feuer legen - ich selbst habe einen WDTV der ersten Generation, da war nicht genug Speicher drin, um die alternative Firmware komplett zu flashen. Deshalb musst du den USB-Stick, mit dem du flashed, immer angesteckt lassen.

Am Stick selbst liegen dann diverse Zusatzmodule (Webserver, usw), die du verwenden kannst - und u.a. auch noch das Modul Eiri, zu dem die genannte Config gehört.

Zum WD gibts auch zahlreiche Foren, u.a. findest du was bei b-rad.cc. Das ganze ist aber natürlich sehr Linux-lastig, d.h. wenn du hier noch wenig Erfahrung hast, dann reserviere mal etwas Freizeit ... :D

Damit das ganze dann perfekt wird kannst du mit Thumbgen die Moviesheets erzeugen, die kann der Live dann direkt anzeigen.

lg
muehlberger
chillout6
Foren-Einsteiger

Beitrag von chillout6 »

hi...bin ganz neu hier und habe diesen beitrag gleich aufgegriffen weil ich genau das gleiche problem habe...allerdings kann man bei der wdtv live doch gar kein optware installieren meiner meinung nach da hier eine andere cpu arbeitet als in der wdtv ....oder irre ich mich da....arbeite nämlich auch schon fieberhaft daran....und in der neuen firmware von b-rad ist das eiri auch in einem ganz anderen verzeichnis.....hat denn jemand vielleicht sonst noch eine idee, da eiri nämlich auch nicht auf der wd live läuft :(
RiggerofRiV
Foren-Einsteiger

Beitrag von RiggerofRiV »

Soweit ich das richtig sehe ist seit Version 0.3.0 von B-Rad's Custom Firmware ein wol-modul dabei (habe ich grade entdeckt). Leider (weil ich das auch schon ewig suche) habe ich es noch nicht getestet. Das EIRI Modul kann über die "S00custom-options" ca Zeile 254 (Version 4.2.0) aktiviert oder einfach über telnet/ssh "config_tool -c EIRI=ON" aktiviert werden. Die entsprechenden Einstellungen müssten dann nach wie vor in der "eiri.conf" vorgenommen werden. Hier mal der Auszug aus der "S00custom-options":

## EIRI (remote control remapping & action)
## requires /conf/eiri.conf or eiri.conf on device at boot
#config_tool -c EIRI=ON

Ich hoffe, dass hilft erstmal ein wenig weiter.
Server:
Acer H340 mit 1x2 TB Hitachi + 1x2 TB WD + 2x1,5 TB Seagate v1.20(0924.003)
HP Proliant N54L 2GB, 250GB mit Seagate ST3000VX000
5 Clients:
2xLaptop, 1xPC Win7, XBox360, Xtreamer Ultra Openelec 3.x, WDTV Live wdlxtv via Samba
chillout6
Foren-Einsteiger

Beitrag von chillout6 »

ok also nach langem probieren hab ich es nun hinbekommen......hier nun alles schritt für schritt (bin vollkommen neu in der linuxwelt, deshalb können bestimmt einige punkte anders gemacht werden) ich habe dies auch extra so geschrieben das auch ich es verstanden hätte...dies war gestern mein erster tag in er linux-welt und ich bin schon ein bissel stolz auf mich ;D alle befehle sind ohne " einzugeben. all dies in mit der wdtv live und der firmware wdlxtv 0.4.1.9-6 von b-rad.

1. hab mir den ircode des powerknopfes angeschaut...dies macht man ganz einfach in dem man seine jeweilige konsole öffnet und als erstest mal:
" config_tool -c EIRI=ON" eingibt und dann: "reboot".
nach dem reboot der wdtv live wieder konsole öffnen und: "telnet localhost 14247" eingeben (bei fehlermeldung einfach statt 14247 mit 14147 probieren)
nun muss eine leere zeile kommen und ihr könnt eine beliebige taste auf der wd fernbedienung drücken und seht den ircode...wenn ihr nicht den powerknopf nehmen wollt dann könnt ihr auch einen anderen knopf nehmen...müsst das nur im script beachten.
code herauskopieren und erstmal in meine vorgabe einfügen. (zweimal wo schon meine codes stehen ersetzen)
wenn ihr den powerknopf nehmt müsst ihr die wd wieder einschalten und eine neue verbindung über die konsole aufbauen.

die mac-adresse die im script hinter wakeonlan steht (xx:xx:....) findet ihr in eurem router oder google hilft euch...diese müsst ihr dort einfügen statt der xx:xx... bitte die mac nicht mit bindestrichen trennen...nur mit doppelpunkt

2. in der konsole als befehl dann: "cd /" um ins root verzeichnis zu kommen
3. jetzt: " cd /config " eingeben (ihr seid nun im config ordner der wd wo eiri (infrarottool der wd) seine einstellungen herbezieht
4. hier erstellen wir nun die config datei für eiri
5. um zu schauen ob ihr im richtigen ordner seit einfach: "pwd" eingeben
6. den befehl:"cat > eiri.conf" eingeben und enter drücken
7.nun wartet der cursor auf eure text eingabe; einfach meinen text mit eurem ircode einfügen und danach strg+d drücken um den befehl zu beenden (es MUSS dann ein rautezeichenkommen wenn ihr strg+d drückt) und enter
8. nun ist die datei erstellt; prügen könnt ihr das mit dem befel: "ls" und er zeigt euch alle dateien in diesem ordner...
9. hat alles geklappt müsst ihr die datei sehen
10. wenn bei der eingabe was schief gegangen ist, dann einfach löschen (rm eiri.config als befehl) und nochmal neu anfangen ab punkt 6)
11. wir wechseln nun wieder ins root verzeichnis mit dem befehl: "cd /"
12. jetzt: "config_tool -c EIRI=ON" eintippen und enter
13. nun sagt er euch das die config geladen wurde
14. konsole beenden und stecker ziehen...stecker rein und warten bis wd gestartet ist...jetzt den powerknopf drücken und der server im standby wacht auf....natürlich ist die wd jetzt aus aber ihr müsst sie ja nur wieder anschalten ;D ab dann reagiert sie ja normal...wenn nun die wd eingeschalten wird, schickt sie ein magicpackage an den server oder eure nas und weckt sie damit auf.

hier das script:

[WAKE_SERVER_ON_POWER_UP]
code=3977410948
type=shell
shell=/usr/bin/irsend 3977410948 1000 ; wakeonlan xx:xx:xx:xx:xx:xx

vielen dank übrigens noch für die vorlage, hab sie nur angepasst

bei fragen könnt ihr mir gerne schreiben
muehlberger
Foren-Mitglied

Gratuliere!

War damals bei meinem wd ähnlich euphorisch, als ich es zum ersten mal hinbekommen hatte ... :)

Lg muehlberger
chillout6
Foren-Einsteiger

Beitrag von chillout6 »

dankeschön...sag mal weißt du wie ich es hinbekomme das mir die jpegs nicht in den den freigebenen netzwerkordner angezeigt werden....wollte nämlich moviesheets zum laufen bringen, bekomme es aber nicht hin dass nur die filme angezeigt werden und nicht die cover dazu auch noch als einzelne datei dazu....muss sonst immer ewig runterscrollen bis ich beim ersten film bin....oder kennst du vielleicht eine bessere lösung?
muehlberger
Foren-Mitglied

Also, bei mir hat das immer ohne Probleme funktioniert - meine Erfahrungen beziehen sich aber auf den alten wd.

Diese Ordnerstruktur hast du vermutlich auch:
\\server\videos
\Film A
folder.jpg
wd_tv.jpg
\Film B
folder.jpg
wd_tv.jpg
usw.

Das ganze via xmount gemountet.

Eventuell mal den wd stromlos setzen & neu starten ...

Beim alten wd gabs die sogenannten webserver-extensions, die brachten u.a. hier die Möglichkeit mit, diverse Konfigurationen & Erweiterungen per Webinterface (http://wdtv/addons) zu tätigen. Bin mir aber nicht sicher, ob die für den live adaptiert wurden ...
gaulo
Foren-Mitglied

Beitrag von gaulo »

Hallo

Ich würde das auch gerne machen, habe aber nicht die Erfahrung um das durch führen zu können.

Gibt es kein Router der die WD Live automatisch starten kann . Habe die fritzbox 7270 mit der geht das ja nicht.
gaulo
Foren-Mitglied

Beitrag von gaulo »

Ich habe mir auch die FW auf meiner WD Tv Live gemacht.

Nur ich bekomme das nicht mit dem WOL hin.

Kann mir da jamand helfen.
Habe habe meine MAC in die eiri.conf eingetragen und alles auf dem USB Stick übertragen.
Aber die WD TV weckt mein WHS nicht.
Connor0308
Foren-Einsteiger

Beitrag von Connor0308 »

@chillout6:

Du bist mein Held. Nachdem ich jetzt ein wenig Zeit hatte und ohnehin die alternative Software aufspielen musste (ohne NFS-Server konne ich keinen HD-Film ruckelfrei wiedergeben), habe ich das jetzt mal umgesetzt. In der aktuellen Version 0.4.2.2 heißt der Ordner /config jetzt /conf (hat mir zwei graue Haare eingetragen...), aber bis hierhin hat alles geklappt. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Server sich schlafen legt, um ihn gleich wieder zu wecken. :D Was bin ich gemein...

EDIT:Zwischenzeitlich ausprobiert, und was soll ich sagen: ES LÄUFT! Nochmals vielen Dank!

Nochmals danke,
Gruß,

Philip
Server:
ElMeik
Foren-Einsteiger

Beitrag von ElMeik »

Hi Community :)

Ich würde diesen Thread gerne wieder nach oben holen - da es mir nicht gelingen will...ich habe die aktuelle B-RAD FW drauf mit der 0.5.0.0 Version

Gestern habe ich wie von chillout6 beschrieben versucht die Sache hinzubekommen mit dem Ergebniss, dass meine WD Live zwar noch hochfuhr..aber es funktionierten nur noch der OK und der LINKS Button...nun gut - ein Reset und alles war wieder ok. Hab die MAC vom Router anfangs eingegeben (ok..mein Fehler)..anschließend die vom Server eingegeben aber der wachte einfach nicht auf...das Kommando der FB war identisch mit dem Code von chillout und auch sonst hab ich alles hinbekommmen...telnetten mit putty...eiri.conf im conf-ordnder anlegen usw.

Hat von Euch jemand mit der aktuellen Version 0.5.0.0 die WOL Sache hinbekommen und wenn Ja wie ?
Muss ich am Router noch etwas einstellen damit das MagicPaket weitergeleitet wird oder so ?
Woran kann´s liegen, dass nach der Aktion nur noch OK und LINKS Taste gehen ?

Hoffe jemand von Euch kann mir helfen :)

Ich sage schonmal danke im Voraus :)

Gruß
ElMEik
Antworten