Macintosh Computer Gruppe wird nicht erstellt

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Paddy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2014, 18:06

Macintosh Computer Gruppe wird nicht erstellt

Beitrag von Paddy »

Hallo an alle WHS und Lights Out Fans.

Bin schon seit einigen Jahren mit meinem Windows 7 / WHS v1 & Lights Out System dabei und habe mir vor kurzem ein Mac Book Pro geleistet.
Ich kam vorerst gar nicht auf die Idee diesen mit dem WHS zu verbinden, aber per Zufall hab ich die Lights Out Anleitung für OS X gefunden im Netz und jetzt bin ich natürlich heiß, mich komplett auf den Mac umzustellen.

Bin jetzt kein Greenhorn was IT angeht, aber auch kein Pro ! Hab mich strikt an die Anleitung gehalten und habe jetzt folgendes Problem.
Es wird beschrieben, das vor der Installation der Mac als IP Netzwerk basiertes Gerät angezeigt wird. Dies kann ich noch bestätigen.
Nach der Installation des Mac Agents (v 1.5.5.2136) bleibt dies aber leider so und nicht wie beschrieben als neue Gruppe angelegt "Macintosh Computer"

Die RDV auf die WHS Konsole am Mac hab ich erstellt und sehe den Mac jetzt nur als IP basiertes Gerät.

Noch merkwürdiger finde ich aber folgendes.
Wenn ich auf dem MAC unter Lights Out / Einstellungen die Verbindung prüfen will, scheitert er schon beim Server ! Glaubt mir der Name ist korrekt geschrieben.
Ich komm auch auf den Server drauf (über den Finder), wenn ich den WHS von Hand einschalte, möchte aber natürlich auf den Komfort von Lights Out nicht verzichten. Ein User mit entsprechenden Rechten sind natürlich auf dem WHS konfiguriert. Aber soweit komm ich ja gar nicht.

Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir bei dem bestimmt kleinen Problem helfen.
Dafür danke ich schonmal vorab.

Grüße,
Paddy
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Macintosh Computer Gruppe wird nicht erstellt

Beitrag von Martin »

Kannst am Mac einen Ping auf den Servernamen machen (im Terminal?)
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Paddy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2014, 18:06

Re: Macintosh Computer Gruppe wird nicht erstellt

Beitrag von Paddy »

Hi Martin,

nein dies ging nicht ! Das probierte ich erst, nachdem ich die Anleitung für den WHS 2011 "weitergelesen" habe.
Da stand dann nämlich drin, das man die Host Datei anpassen muss (WHS Server mit IP Adresse eintragen !) Das habe ich getan und jetzt rate mal, welche beiden Probleme sich auflösten :-)
Man was bin ich gerade happy. Vor allem wenn ich verrate, das ich einige Zeit jetzt damit verbracht hatte. Aber als ich den Beitrag abgesendet hatte, hab ich die Anleitung zum ersten mal weitergelesen hehe. Ich denke genau dieser Eintrag, mit der Anpassung der Host Datei, müsste bei der WHS v1 Installation auch mit rein.

Wie gesagt, alles läuft 1A mit *chen jetzt. Werd mal ein bisl jetzt im Forum stöbern. Brauch noch einen WHS v1 Virenscanner, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Danke für dein Engagement. Hab viele deiner Beiträge gelesen hier ! Bin begeistert und werde Stammuser werden.

Grüße,
Paddy
Antworten