FAQ Acer Aspire H340 Server Recovery Neuinstallation

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
toertsche
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 4. Nov 2008, 16:49

FAQ Acer Aspire H340 Server Recovery Neuinstallation

Beitrag von toertsche »

Hallo,

nachdem ich dieses Forum durchsucht habe, bin ich nun endlich auf einer anderen Seite fündig geworden. Die Anleitung zur Neuinstallation des von Acer gebauten Aspire H340 ist leider in einigen wichtigen Details falsch, daher hier nochmals die Anleitung auf Deutsch, die ich hier gefunden habe: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... d69a2c5489

Dies ist zu tun:

1. Stecke die Recovery-CD ins Laufwerk eines ans Netzwerk angeschlossenen PC und befolge die Anweisungen, auf dem Client-PC eventuell vorhandene Client-Software zu entfernen (Lasse den Rest erstmal unberücksichtigt!)
2. Schalte den Homeserver aus, indem Du den Ausschalter 4 Sekunden gedrückt hälst.
3. Halte mit einer Büroklammer oder einem anderen spitzen Gegenstand den Reset-Knopf auf der Rückseite des Gerätes gedrückt und schalte das Gerät wieder ein (GEDRÜCKT HALTEN!)
4. Wenn Du dies richtig gemacht hast, blinkt das "i" auf der Vorderseite rot.
5. Warte geduldig (dauert länger), bis das Netzwerksymbol auf der Vorderseite blau leuchtet
6. Jetzt klicke in der Software auf "Weiter", der server wird nun gefunden werden
7. Nun folge den weiteren Anweisungen der Software. Das Neueinrichten dauert einige Zeit.
Hoffe dies hilft Einigen, Toertsche
Arminator
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2009, 23:50

Re: FAQ Acer Aspire H340 Server Recovery Neuinstallation

Beitrag von Arminator »

Hallo,

Danke für diese Anleitung, aber mir hat es leider nicht geholfen. Ich habe auch ein anscheinend etwas komplexeres Problem.

Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Acer H340 (verkaufsoffene Sonntage herrschen).

Ich habe seit Sonntag vergeblich versucht auf Windows 7 (Finale Version, dank Windows 7 Partyhost) und/oder auf meinem Windows XP die Client Software zu installieren und mit dem Server zu verbinden.

Wenn eigentlich der Punkt kommen sollte, an dem ich die ersten Anmeldedaten eingeben soll, werde ich aber nach einem anscheinend schon vorhandenen Passwort gefragt. Der Passworthinweis ist "" (zwei Gänsefüßchen).
Gebe ich nichts ein und klicke weiter, heißt es, dass der Client Computer nicht hinzugefügt werden kann, weil die Zeit und Datumseinstellungen zwischen Server und Computer nicht stimmen.
Ich kann mich per Remote Desktop an den Server verbinden, und wenn ich mich mit "Administrator" und leerem Passwort anmelden will, meldet mir der Server, dass der Administrator sich wegen einer Richtlinie nicht remote anmelden darf.

Also habe ich eine Recovery Installation versucht.

Recovery Disc in mein Rechnerlaufwerk gelegt, und den Homeserver ausgeschaltet. WHS Eingeschaltet und dabei den Reset Button mit einem Gegenstand im Löchlein gedrückt. Ich habe schon diverse Variationen probiert: Kurz drücken, gedrückt halten bis "i" blinkt, noch länger gedrückt halten...

Bis gestern war es so, dass nach dem Start nur das rote "i" geblinkt hat.
Heute leuchtet zusätzlich noch das LAN Lämpchen (und blinkt alle paar Sekunden mal).

Wenn der Server im Recovery Modus an der Fritzbox hängt findet sich kein Eintrag in den LAN Geräten. Der Server holt sich im Recovery Modus anscheinend keine IP. Und so wird auch der Server nicht von der Recovery Software gefunden.

Auf Anraten des Acer Supports sollte ich direkt das Netzwerkkabel zwischen meinem Rechner und dem Server stöpseln (ausdrücklich wurde geschrieben *kein* Crossover Kabel zu verwenden, warum auch immer. Mein Board kann aber Auto-MDI, und der Server vermute ich mal auch, insofern sollte das eh' egal sein)...
Außerdem sollte ich nach dem Einschalten 5 Minuten warten, dann sollte der Server zu finden sein.

Ich habe mich von einem Telefonat und ein paar Fernsehserien zu sehr ablenken lassen, und so sind aus 5 Minuten knapp 4 Stunden geworden. Aber den Server findet das Recovery Programm immer noch nicht.

Hat der Server im Recovery Mode eine Feste IP? Oder handelt er sich die IP ähnlich wie Windows aus einem Privaten Adressbereich aus?

Was kann ich sonst noch tun, um den Home Server auf den Ursprungszustand zurückzusetzen?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: FAQ Acer Aspire H340 Server Recovery Neuinstallation

Beitrag von Nobby1805 »

Arminator hat geschrieben:Hallo,

Danke für diese Anleitung, aber mir hat es leider nicht geholfen. Ich habe auch ein anscheinend etwas komplexeres Problem.

Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Acer H340 (verkaufsoffene Sonntage herrschen).

Ich habe seit Sonntag vergeblich versucht auf Windows 7 (Finale Version, dank Windows 7 Partyhost) und/oder auf meinem Windows XP die Client Software zu installieren und mit dem Server zu verbinden.
Hast du vorher die Installationsprozedur des Servers durchgeführt ?
Arminator hat geschrieben:
Wenn eigentlich der Punkt kommen sollte, an dem ich die ersten Anmeldedaten eingeben soll, werde ich aber nach einem anscheinend schon vorhandenen Passwort gefragt. Der Passworthinweis ist "" (zwei Gänsefüßchen).
Vermutlich nicht, denn dabei werden Passwort und Hinweisabfrage definiert .. oder du hast einen H340 erstanden, den vorher schon jemand anders gehabt hat. Kommt beim MM öfter mal vor :cry:
Arminator hat geschrieben: Gebe ich nichts ein und klicke weiter, heißt es, dass der Client Computer nicht hinzugefügt werden kann, weil die Zeit und Datumseinstellungen zwischen Server und Computer nicht stimmen.
Ich kann mich per Remote Desktop an den Server verbinden, und wenn ich mich mit "Administrator" und leerem Passwort anmelden will, meldet mir der Server, dass der Administrator sich wegen einer Richtlinie nicht remote anmelden darf.

Also habe ich eine Recovery Installation versucht.

Recovery Disc in mein Rechnerlaufwerk gelegt, und den Homeserver ausgeschaltet. WHS Eingeschaltet und dabei den Reset Button mit einem Gegenstand im Löchlein gedrückt. Ich habe schon diverse Variationen probiert: Kurz drücken, gedrückt halten bis "i" blinkt, noch länger gedrückt halten...

Bis gestern war es so, dass nach dem Start nur das rote "i" geblinkt hat.
Heute leuchtet zusätzlich noch das LAN Lämpchen (und blinkt alle paar Sekunden mal).
So soll es sein
Arminator hat geschrieben:
Wenn der Server im Recovery Modus an der Fritzbox hängt findet sich kein Eintrag in den LAN Geräten. Der Server holt sich im Recovery Modus anscheinend keine IP. Und so wird auch der Server nicht von der Recovery Software gefunden.

Auf Anraten des Acer Supports sollte ich direkt das Netzwerkkabel zwischen meinem Rechner und dem Server stöpseln (ausdrücklich wurde geschrieben *kein* Crossover Kabel zu verwenden, warum auch immer. Mein Board kann aber Auto-MDI, und der Server vermute ich mal auch, insofern sollte das eh' egal sein)...
Außerdem sollte ich nach dem Einschalten 5 Minuten warten, dann sollte der Server zu finden sein.

Ich habe mich von einem Telefonat und ein paar Fernsehserien zu sehr ablenken lassen, und so sind aus 5 Minuten knapp 4 Stunden geworden. Aber den Server findet das Recovery Programm immer noch nicht.

Hat der Server im Recovery Mode eine Feste IP? Oder handelt er sich die IP ähnlich wie Windows aus einem Privaten Adressbereich aus?
Nein, in diesem Fall muss auch der Client so eingestellt werden dass Client udn Server über Zero-Adminsistration die IP "aushandeln" können. Beide müssen nach der Verfbindung mit dem Lan-Kanle gebootet werden.
Arminator hat geschrieben:
Was kann ich sonst noch tun, um den Home Server auf den Ursprungszustand zurückzusetzen?
Diese Prozedur funktioniert ansonsten ... aber wenn du einen Gebraucht-H340 erwischt hast weiß man nie, was der Vorgänger alles verstelt hat
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten