Hallo
keine Ahnung, wieso, aber ich kann den H340 nicht mehr mit einem kurzen Druck auf den Netzschalter vorne am Gerät herunterfahren.
Bei mir dient der H340 als Audio- und Videoserver, und ich möchte nicht jedesmal noch einen Computer anwerfen müssen, nur um das Teil hoch- und runterzufahren. Wer kann helfen?
Ich war schon in den "Energieoptionen", da ist alles richtig eingestellt ("drücken Netzschalter = herunterfahren") - und es hat ja auch schon funktioniert. Da ich bereits einmal einem kompletten restore (incl.Formatierung, also richtige Neuinstallation) von WHS über die mitgelieferte ACER CD gemacht habe: kann es sein (der H340 ist neu), daß auf der Erstinstallation etwas anders war als auf dem, was ich dann später von CD installiert habe?
Und: Ich habe hier schon im Forum gelesen, daß es bei einem ähnlichen Fall mit einem anderen Gerät eventuell an der Grafikkarten liegen könnte und man solle doch die Treiber updaten - die Treiber, die ACER auf seiner Homepage für den H340 anbietet, werden aber auf dem H340 nicht installiert, weil nicht kompatibel - die EXE bricht mit dieser Fehlermeldung ab. Schon komisch, daß so was dann als offizielle Treiber für den H340 angeboten wird....
Also: Hilfe ist seeehr willkommen! Danke!
Kann H340 nicht mehr am Gerät ausschalten
-
- Foren-Mitglied
Kann H340 nicht mehr am Gerät ausschalten
HP N34L, WHS 2011
- OlafE
- Moderator
Re: Kann H340 nicht mehr am Gerät ausschalten
Der Acer Home Server hat keine Verwendung fuer Grafikkartentreiber und somit auch keine Probleme damit, weil gar kein Grafikkartenanschluss eingebaut ist. (Grafikkartentreiber ueber Remote Desktop installieren geht meist nicht, das wird auch die Ursache fuer die Fehlermeldung sein.)
Wenn der Server heruntergefahren ist, laesst er sich aber noch einschalten?
Moeglicherweise bist Du einfach in die Situation getappt, dass es eigentlich nur funktioniert, den Server herunterzufahren per Druck aufs Knoepfchen, wenn jemand angemeldet ist:
http://www.administrator.de/W2K3_Server ... knopf.html
damit halt die unbedarfte Putzfrau den Server nicht herunterfaehrt.
Du kannst ja mal folgenden Registry-Key testen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
"ShutdownWarningDialogTimeout"=dword:00000001
Viele Gruesse
Olaf
Wenn der Server heruntergefahren ist, laesst er sich aber noch einschalten?
Moeglicherweise bist Du einfach in die Situation getappt, dass es eigentlich nur funktioniert, den Server herunterzufahren per Druck aufs Knoepfchen, wenn jemand angemeldet ist:
http://www.administrator.de/W2K3_Server ... knopf.html
damit halt die unbedarfte Putzfrau den Server nicht herunterfaehrt.
Du kannst ja mal folgenden Registry-Key testen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
"ShutdownWarningDialogTimeout"=dword:00000001
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
MoinMoin und danke für die Antwort. Sie hat mich auf eine Idee gebracht: Laptop ausschalten, und dann versuchen, im "Putzfrauenmodus" den Powerknopf zu drücken. Und siehe da: er fährt herunter. Muss also was mit meiner Anmeldung zu tun haben (im Systray ist dieses grüne Logo - das sich by the way übrigens immer darüber beschwert, das es "diese Benutzerkonto" nicht kennt...). Ich werd mal versuchen, was passiert, wenn der Laptop eingeschaltet ist, mit und ohne offenem remote desktop bzw Konsole...
Danke auf jeden Fall mal!
Danke auf jeden Fall mal!
HP N34L, WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
Bei mir ließ er sich gestern auch ausschalten obwohl ich was daran gemacht hab
Hätte es gern anders... so wie du!
Der H340 ist echt spitze, aber auch echt sau kompliziert!

Hätte es gern anders... so wie du!
Der H340 ist echt spitze, aber auch echt sau kompliziert!
Eumex W800V | Acer Aspire H340 5TB | Speedport W900 | FujitsuSiemens Amilo Xa2529 | FujitsuSiemens Esprimo
-
- Foren-Mitglied
SO, jetzt habe ich alles durchprobiert, mit jeweils Neustart dazwischen, damit auch ja alles sauber getestet ist...
Folgendes geht oder geht nicht:
1.) Starten per Knopf, mein Laptop ist eingeschaltet, im Systray ist die grüne Verknüpfung zur Konsole aktiv, ich habe aber nicht draufgeklickt o.ä - sie ist nur da und sagt "alles ok".
Acer läßt sich über den Powerknopf ausschalten
2.) Einmal per Konsole eingeloggt und dann Konsole offengelassen
Acer läßt sich über den Powerknopf NICHT ausschalten
3.) Einmal per Konsole eingeloggt und dann Konsole geschlossen
4.) Einmal per Konsole eingeloggt und dann Konsole geschlossen UND das grüne Symbol im Systray mit beenden geschlossen
5.) Einmal per Remotedesktop eingeloggt und ohne dort die Konsole zu öffnen wieder Remotedesktop geschlossen
6.) Einmal per Remotedesktop eingeloggt und dort versucht über das Windows Startemenü den Acer herunterzufahren: GEHT NICHT
7.) Nochmal per Remotedesktop eingeloggt und dort versucht über das Windows Startemenü den Acer herunterzufahren: ACER BEHAUPTET "WIRD HERUNTERGEFAHREN", TUT ABER NICHTS, UND PER REMOTEDESKTOP KANN ICH MICH NICHT MEHR EINLOGGEN - DAS SYSTEM HÄNGT ALSO IRGENDWO DAZWISCHEN
Dann alles nochmal versucht mit dem oben genannten Registry-Eintrag zu korrigieren:
ALLES BLEIBT WIE OBEN BESCHRIEBEN
So, und nun?
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da, sobald man sich einmal eingeloggt hat, eine Art "Verbindung" bestehen bleibt oder etwas im Acer auf "Achtung, da ist noch jemand verbunden, nicht ausschalten" stehen bleibt. Hat jemand eine Idee?
P.S.: das mit dem Meckern habe ich weggekriegt, Benutzerkonten nochmal neu angelegt, jetzt meckert er nicht mehr...
1.) Starten per Knopf, mein Laptop ist eingeschaltet, im Systray ist die grüne Verknüpfung zur Konsole aktiv, ich habe aber nicht draufgeklickt o.ä - sie ist nur da und sagt "alles ok".
4.) Einmal per Konsole eingeloggt und dann Konsole geschlossen UND das grüne Symbol im Systray mit beenden geschlossen
5.) Einmal per Remotedesktop eingeloggt und ohne dort die Konsole zu öffnen wieder Remotedesktop geschlossen
6.) Einmal per Remotedesktop eingeloggt und dort versucht über das Windows Startemenü den Acer herunterzufahren: GEHT NICHT
7.) Nochmal per Remotedesktop eingeloggt und dort versucht über das Windows Startemenü den Acer herunterzufahren: ACER BEHAUPTET "WIRD HERUNTERGEFAHREN", TUT ABER NICHTS, UND PER REMOTEDESKTOP KANN ICH MICH NICHT MEHR EINLOGGEN - DAS SYSTEM HÄNGT ALSO IRGENDWO DAZWISCHEN
Dann alles nochmal versucht mit dem oben genannten Registry-Eintrag zu korrigieren:
So, und nun?

P.S.: das mit dem Meckern habe ich weggekriegt, Benutzerkonten nochmal neu angelegt, jetzt meckert er nicht mehr...
HP N34L, WHS 2011
-
- Foren-Mitglied
so, dazu kann ich dir was sagen:dvdr hat geschrieben:SO, jetzt habe ich alles durchprobiert, mit jeweils Neustart dazwischen, damit auch ja alles sauber getestet ist...
So, und nun?Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da, sobald man sich einmal eingeloggt hat, eine Art "Verbindung" bestehen bleibt oder etwas im Acer auf "Achtung, da ist noch jemand verbunden, nicht ausschalten" stehen bleibt. Hat jemand eine Idee?
zu punkt 1 klappt und ist auch richtig so

zu den punkten 2 + 3 + 4 funktioniert bei mir ohne probs, kann den rechner mit dem knopf ausschalten
zum punkt 5 wenn du nur das rdp fenster schließt (mit dem x oben rechts) bleibt der benutzer angemeldet und der server darf nicht runterfahren, hier mußt du definitiv über start - abmelden gehen. dann ist kein benutzer mehr eingeloggt und der server kann ausgeschaltet werden.
zum punkt 6 klappt im normalfall trotz das ein benutzer angemeldet ist, es sollte aber noch der hinweis kommen, das ein benutzer angemeldet ist und nach dem du dies mit ok bzw abbrechen bestätigst hast, fährt er eben runter (ok) oder eben nicht (abbrechen). teilweise dauert dies aber sehr lange.
zu punkt 7 ka
hast du eventuell addins installiert, die den whs am herrunterfahren hindern?
hundesohn
-
- Foren-Mitglied
Danke schön für die Antwort
ich hab nach langem Probieren jetzt doch noch eine Lösung für mich gefunden. Egal, was ich mache, ich melde mich immer ab - auch wenn ich nur über die Konsole reingehe, dann klick ich in Einstellungen den Power-Knopf und wähle "abmelden" und schließe dann erst die Konsole.
Hat vielleicht auch was zu tun mit den Updates - ich habe alle bis auf IE8 gemacht (bei IE7 war Schluß wg. Advanced Admin)...
Bei den Addins muß ich mal schau'n, ob ich nachvollziehen kann, was wann wie installiert worden ist, und wielange der Knopf funktioniert hat....
Danke nochmal!
ich hab nach langem Probieren jetzt doch noch eine Lösung für mich gefunden. Egal, was ich mache, ich melde mich immer ab - auch wenn ich nur über die Konsole reingehe, dann klick ich in Einstellungen den Power-Knopf und wähle "abmelden" und schließe dann erst die Konsole.
Hat vielleicht auch was zu tun mit den Updates - ich habe alle bis auf IE8 gemacht (bei IE7 war Schluß wg. Advanced Admin)...
Bei den Addins muß ich mal schau'n, ob ich nachvollziehen kann, was wann wie installiert worden ist, und wielange der Knopf funktioniert hat....
Danke nochmal!
HP N34L, WHS 2011
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·