Virenscanner auf dem HomeServer???

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
ManAtArms
Foren-Einsteiger

Virenscanner auf dem HomeServer???

Beitrag von ManAtArms »

Hallo Zusammen,

ich setze mich seit kurzer Zeit intensiver mit dem Thema Home Server auseinander. Ich finde die Möglichkeit eines "kleinen" Servers für "kleines" Geld im Privatbereich faszinierend. Ein Terminalserver in Form von Server 2003 oder 2008 würde mich zwar noch mehr reizen, ist aber unbezahlbar^^

Nun zu meiner Frage. Wie Eingangs erwähnt ist der Home Server ja für kleines Geld zu bekommen. Wie steht da aber ein Virenscanner für Server im Verhältnis??? Ich bezahle gerade mal 543€ für einen Fujitsu-Siemens SCALEO Home Server....aber noch mal 258€/Jahr für AntiVir-Server Edition. Das ist doch Schwachsinn. Wenn ich soviel Geld ausgeben möchte kann ich mir ja gleich einen Terminal-Server kaufen. Dann wird es wenigstens richtig teuer :lol:

Gibt es da eine Kostenlose Alternative??? Oder ist ein Virenscanner auf einem Homeserver irrelevant, weil die angeschlossenen Clients ja einen Scanner laufen haben?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Viele Grüße,

Man at Arms
locke703
WHS-Experte

Re: Virenscanner auf dem HomeServer???

Beitrag von locke703 »

Hi,
die Suche des Forums wird Dir viel zu lesen geben 8-)

in Kürze:
sobald Daten von "unsicheren" Clienten auf den WHS kommen können macht ein Vierenscanner Sinn

es gibt 2 auf den WHS angepasste Lösungen
- Avast4WHS - auch als FamilyPack mit 10 Clientlizenzen
- F-Secure Home-Server-Security

preislich auch auf Home-User angepasst

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

locke703 hat geschrieben: es gibt 2 auf den WHS angepasste Lösungen
- Avast4WHS - auch als FamilyPack mit 10 Clientlizenzen
- F-Secure Home-Server-Security
Was aber nicht zwangsläufig heißt das man auch nur diese benutzen kann. Ich nutze z.B. meine alte G-Data Lizenz auf dem WHS.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man keinen Virenscanner auf dem WHS benötigt.

Der wird eigentlich nur gebraucht, wenn man mit dem WHS direkt im Internet surft oder Mails empfängt. Wenn nur am Client gearbeitet wird ist es für den WHS kein Problem, wenn sich auf den Datenlaufwerken Viren befinden würden. Der WHS startet ja keine Dateien vom Datenlaufwerk.
Nur der Client muss entsprechend geschützt sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
pethe000
Foren-Mitglied

Beitrag von pethe000 »

Hi Zusammen,

also ich benutze Avast4WHS FamilyPack mit 10 Clientlizenzen.
Habe mir dadurch mein Avira Scanner gespart.
Auch wenn die Clients geschüzt sind, kann ein Virenscanner auf den WHS nicht schaden - doppelt hält besser.
Finde es gerade zu fahrlässig, keinen auf deinen Server zu installieren.

Tschüß pethe000
Mein System besteht aus:
- Meinem alten Chiftec Bigtower
- Netzteil (geräuschlos)ETASIS EFN-300
- M3A785GMH/128M / 4GB Ram /
- 3x stromsparende Western Digital WD10EACS Caviar Green 1000 GB
- 2x stromsparende Western Digital WD15EADS Caviar Green 1500 GB
- CD und DVD Laufwerk von LiteOn
larry
Moderator

Beitrag von larry »

pethe000 hat geschrieben:Finde es gerade zu fahrlässig, keinen auf deinen Server zu installieren.
Warum? Ich habe auf dem WHS keinen Installiert und würde mich damit auf keinem Fall als fahrlässig bezeichnen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

larry hat geschrieben:
pethe000 hat geschrieben:Finde es gerade zu fahrlässig, keinen auf deinen Server zu installieren.
Warum? Ich habe auf dem WHS keinen Installiert und würde mich damit auf keinem Fall als fahrlässig bezeichnen.
Ihr habt beide irgendwo Recht! Kommt halt drauf an wie der WHS genutzt wird. Wenn du ihn nur mit deinen eigenen Clients betreibst, keine fremden Wechseldatenträger oder Clients am WHS bzw. im Netz hast, keine Remotekonten für Freunde einrichtest und auch nicht mit dem WHS im Netz surfst dann benötigst du auch keine AV-Software sofern die Clients abgesichert sind. Aber auch in diesem Fall schadet es nicht dem WHS eine AV-Software zu spendieren... auch wenn es dann im Prinzip überflüssig ist.

MfG
Björn
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Wenn "Fremde" oder externe Benutzer Zugriff auf den Home Server haben würde ich definitiv einen AntiVirus einsetzen, weil man ja nie weiss was Andere so auf dem PC haben.

Auch wenn man einen AntiVirus auf dem Client hat, könnte sich dennoch irgendwie ein Virus einschleichen, den der Client Killer eventuell nicht / noch nicht erkannt hat. Dann mach ein AntiVirus auf dem HS auf jeden Fall auch Sinn.

Aber das ist alles Eigenentscheidung... :-)
DigitalSources
Foren-Einsteiger

Beitrag von DigitalSources »

Hallo zusammen,

man darf bei dem Thema AntiVirus nie vergessen, dass der Wettlauf zwischen Virenschreibern und AV-Programmierern immer schneller wird. Das heißt, sollte ein VirenScanner eines Client PC auch nur einen Tag veraltet sein, kann dadurch schon ein Virus unerkannt bleiben. Der kann dann auf den Server abgelegt werden und da u.U. jahrelang schlummern.

Daher empfehlen wir den Einsatz eines kostenlosen Antivirus Programms wie FreeAV und dessen Konfiguration auf regelmäßige Full-Scans der Festplatte. So findet man die schlafenden Viren ganz sicher und frühzeitig.
----------------------
Schöne Grüße,
Andreas Kolbe.

Inhaber von HERR KOLBE ServerStudios, Distributor von Tranquil PC in Deutschland
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Aber ich hatte den Thread doch richtig gelesen? Hier war die ganze Zeit vom Server die Rede. Und da gibt es m.E. recht wenig nutzbare Virenscanner. Und FreeAV dürfte nicht auf einem Server-Betriebssystem laufen. Oder korrigiert mich.

Cu,
Holger
Speed Triple
Foren-Einsteiger

Beitrag von Speed Triple »

Tag Zusammen !

Ich benutze für meinen WHS : Norton Anti-Virus 10 Corporate Edition ;)

Läuft wunderbar auch auf Windows Server-Systemen !

Ganz ohne AV-Software wäre es mir auch zu Gefährlich, obwohl ich alles Scanne was auf den Server kommt .

Speed
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

larry hat geschrieben:Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man keinen Virenscanner auf dem WHS benötigt.
Hallo,

das hätte ich bis gestern auch unterschrieben!

Ich hab weder einen FTP, Webseite noch sonstige Freunde, sitze hinter einem Router mit Hardwarefirewall und füttere meinen Server nur über virengescannte Clients .... ich fühlte mich wirklich sicher!

doch gestern musste ich meine Meinung gewaltig ändern!

In letzter Zeit hatte ich unerklärliche Bootprobleme, hab das auch in einem anderen Thread schon geschrieben.
Bis plötzlich die Meldung kam, dass der Prozess "instsp1.exe" einen Fehler verursacht hat und ein Fehlerreport gesendet werden muss. Ich natürlich neugierig was das ist, Google ist mein bester Freund :D

Also das Ding ist ein Trojaner, ich habe keine Ahnung woher der kam. Hab mir dann Avast in der Server Edition installiert. Schon nach kurzer Zeit hat er zwei weitere Trojaner/Viren/Mailware auf C:\Windows gefunden und mir empfohlen den Rechner zu booten und in einem Art Save Mode den Scan fortzusetzen. In dem Zustand wurden noch weitere dll`s gefunden.

Jetzt dürfte er wieder normal laufen *aufHolzklopf*

Ich werde WHS nie wieder ohne einem Virenscanner betreiben, soviel steht auf jeden Fall fest :idea:

mfg,
Geri
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Also das Ding ist ein Trojaner, ich habe keine Ahnung woher der kam.
Da fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:

- Von einem befallenen Client aus deinem LAN
- Von außen (eher unwahrscheinlich aber bei einem Zeroday-Exploit nicht ausgeschlossen)
- Durch Surfen mit dem WHS im Internet
- Durch Installation von P2P-Downloadsoftware auf dem WHS

Die Liste ist sicher nicht vollständig...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo
Martin hat geschrieben:
- Von einem befallenen Client aus deinem LAN
- Von außen (eher unwahrscheinlich aber bei einem Zeroday-Exploit nicht ausgeschlossen)
- Durch Surfen mit dem WHS im Internet
- Durch Installation von P2P-Downloadsoftware auf dem WHS

Die Liste ist sicher nicht vollständig...
Hätte noch den seit einigen Monaten wohl in vielen (nicht allen!) Fällen wahrscheinlichsten Grund: Fehlerhafte Virendefinitionen!
Mittlerweile sollte man tunlichst darauf achten das der Virenscanner infizierte Dateien nicht automatisch löscht wenn eine Desinfizierung fehlschlägt da immer öfter normale Systemdateien als Trojaner identifiziert werden. Hatte ich selbst vor zwei Wochen und bin froh die Dateien nicht gelöscht zu haben da der Virus 2 Tage später nicht mehr auffindbar war. :roll:

MfG
Björn
Geri
Foren-Einsteiger

Beitrag von Geri »

zusätzlich zum Virenscanner kann ich noch Spybot empfehlen.
http://www.safer-networking.org/de/index.html

Spybot hat meinem ersten (missglückten) Versuch jede Menge an Würmer und Trojaner gefunden, ein davor durchgeführter Scan mit Avast jedoch nicht.

Die Besonderheit an Spybot ist die Immunisierung. Wenn das System "clean" ist, kann man sich eine Art Firewall damit machen und das System resistent schützen.
Die Software lauft ohne Probleme und Nebenwirkungen auf WHS und ist gratis (bzw. freiwillige Spende) und wird auch von der Fachpresse empfohlen.

Grüsse,
GEri
Antworten