Remotedesktop ohne ADMINRECHTE ??

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
fragmike
Foren-Einsteiger

Remotedesktop ohne ADMINRECHTE ??

Beitrag von fragmike »

Hallo zusammen,

lange gesucht doch nix gefunden :-(

ich habe im Büro einen WHS und dort diverse Software installiert. Ich möchte nun einigen Clients ermöglichen auf den WHS via RDP zuzugreifen um dort nicht auch noch jedesmal die aufwendige Software installieren zu müssen ( besitze ich nur eine Lizenz ) Den Zugriff auf die lokalen Laufwerke ausser dem eigenen Benutzer Ordner und einem öffentlichen Ordner möchte ich verweigern.

Ich komme aktuell aber nur mit ADMINISTRATOREN Rechte via RDP auf den WHS ....REMOTEDESKTOPUSER alleine reicht nicht aus.
Aministratoren haben aber auf ALLE Laufwerke uneingeschränkten Zugriff.

Irgend eine Chance dies auf dem WHS zu realisieren??

GRUß FRAGMIKE
Ra1976
Foren-Einsteiger
Re: Remotedesktop ohne ADMINRECHTE ??

Beitrag von Ra1976 »

Hallo

Jep... der Benutzer muss in der Gruppe _Remotedesktopbenutzer_ sein, _muss_ aber _nicht_ in der Gruppe _Administratoren_ sein .. fertig ..

Standart ist der Admin in dieser Gruppe drinnen.. ich würd ihn entfernen um einen "Einbruch" zu erschweren..

Somit kann dich der Admin nimmer anmelden.. die benutzer wenn in der Gruppe vorhanden schon.. und die müssen ja kein Admin sein..

Systemsteuerung-verwaltung-benutzerundgruppen ...

viel spaß

P.S. Ich finde die Konsole macht vieles viel zu einfach :))) bzw stellt lägst nicht alle möglichen Funktionen bereit.
Es gibt sowas wie Mini Activ Directory im WHS.. dort lässt sich wesentlich mehr einstellen, als :schreiben, lesen, nix ^^

zu finden siehe oben....
Ra1976
---
WHS: AMD LE1600, 2GB RAM, 160GB System, 2x 750GB Raid 1 Daten, 2x 500GB non Raid Daten, 1x 400GB Extern, 2x 160GB Extern, Gigabit LAN, USV Trust MP 1300, TP Gigabit Switsch, CAT6 verkabelt, Syslink WRT54GS als W-Lan AP.
fragmike
Foren-Einsteiger

Beitrag von fragmike »

Hmmm...aber genau so habe ich das.....und wenn ich via RDP auf den Rechner möchte, sagt er mir....." Sie müssen die Berechtigung Anmeldung über Terminaldienste haben...blabla bla Wenn Sie kein Mitglied der Benutzergruppe......

aber das habe ich doch und bin auch Mitglied dieser Gruppe

Mitglied von:

Benutzer
Druck-Operatoren
Remotedesktopbenutzer
Windows Home Server Users
und den Zugriffen auf die Shares RO_4 usw

Gruß Mikee
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

P.S. Ich finde die Konsole macht vieles viel zu einfach :))) bzw stellt lägst nicht alle möglichen Funktionen bereit.
Ihr vergesst bei diesen Aussagen immer 2 Dinge:
- Die Zielgruppe sind die unerfahrenen Wochenendadmins und die sollen einfach und sicher zum Ziel kommen
- Die Gefahr etwas aus Unkenntnis (s.u.) kaputt zu machen ist sehr groß

Zum Problem mit dem Anmelden: Es muss, wie die Meldung deutlich sagt, das Recht explizit erteilt werden. Dazu muss am Server der Gruppenrichtlinieneditor gestartet werden: Start->Ausführen: gpedit.msc
Dann unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten die User beim Recht "Anmelden über Terminaldienste" hinzufügen.

Ich persönlich halte nichts davon den Administrator aus irgend welchen Gruppen herauszunehmen oder umzubenennen (mal abgesehen davon dass es nichts bringt). Sonst hat man sich ruckzuck selber ausgesperrt. Dann lieber ein wirklich starkes Passwort verwenden (min. 8 Zeichen, Groß/Kleinschreibung+Ziffern+Sonderzeichen) und bei Angst vor Hackern die Kontosperrungsrichtlinien (gleicher Editor) auf z. B. 4 Anmeldeversuche runtersetzen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten